Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 1.1926/​1927

Neue Reklame in Frankfurt am Main

REKLAME REFORM

Der moderne Städtebau erftrebt, die ruhige, gefchloffene Wirkung des Strafjen-
raumes. Alle Reformen auf diefem Gebiete werden aber ohne Erfolg bleiben,
wenn nicht die Reklame, deren Notwendigkeit und künftlerifche Geftaltungs-
möglichkeit heute niemand mehr beftreitet, in diefe Reformarbeit einbezogen
wird. Gerade, wenn man dem eigentlichen Sinne der Reklame aufzufallen,
gerecht werden will, mufj man danach ftreben zu verhindern, dafj die An-
preifung des einen die des Nachbarn in ihrer Wirkung zerftört. Wir müffen
eine Organifation der Reklame fordern, eine Einordnung des Einzelbedürf-
niffes nach Gefchäftsanpreifung in das berechtigte Intereffe aller, für ihre
Waren oder ihre Betriebe durch Reklame zu werben. Diefe Forderung ift
umfo berechtigter, als das jüngfte Werbemittel, die Lichtreklame, wenn fie
fich planlos über das Stadtbild erftreckt, weitere Verheerungen anrichten kann,
während fie bei fachgemäßer Einpaffung in den Strafjen- und Platjraum deffen
künftlerifche Wirkung fteigern und in hohem Mafje beleben kann.
Wir haben verfucht, in diefem, der Reklame gewidmeten Sonderhefte einige
charakteriftifche Beifpiele moderner Reklame kurz wiederzugeben,ohne da-
mit alle Ausdrucksmöglichkeiten zeitgemäßer Werbung erfchöpft zu haben.
Eine den heutigen Zeiterforderniffen gerecht werdende Reklameordnung ift
für Frankfurt in Vorbereitung und foll ein weiteres dazu beitragen, unfer
Stadtbild zu verfchönern. Alle behördlichen Reformbeftrebungen auf dem
Gebiete der Reklame können aber nur dann von Erfolg fein, wenn die Wirt-
fchaftskreife, die alsAuffraggeber in Frage kommen, und die Reklamekünftler,
die als die Geftalter mitarbeiten, das Wefen und den Wert einer künftlerifch
klaren und organifierfen Werbekunft erfafjt haben, und bereit find, ihre In-
tereffen den Intereffen der Allgemeinheit unterzuordnen. E. M.

Photo Hanah Reeck