Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 1.1926/​1927

Werkbundausstellung "Die Wohnung"

fjen Stuttgarter Veranftaltung foll die wichtigften Probleme, mit denen fich die fortfchrittlichen Baukünftler befaffen,
aufzeigen. Sie wird an Hand von Plänen, Fotos und Modellen erweifen, dafj die Führer der neuen Bewegung nicht
modifchen Strömungen folgen, wenn fie zu neuen Formen gelangen; dafj die Ähnlichkeit der Geftaltung in den
verfchiedenen Ländern vielmehr Ergebnis gleichen Strebens, gleicher Problemstellungen, einer neuen Baugefinnung
ift und Refultat der neuen Baumethoden, Konftruktionen und Bauftoffe. Es werden nicht nur Wohnbauten, fondern auch
Fabrik-und Bürogebäude, Hochhäufer, Hallen und Garagen vorgeführt werden. Dank der guten Beziehungen, die
der Deutfche Werkbund zu den Führern der modernen Architektenfchaft in allen Ländern unterhält, wird ein verglei-
chender Ueberblick von einer Gefchloffenheit möglich, wie er bisher noch nirgends zur Darfteilung gelangte.
Da nur Arbeiten von Baukünftlern, die bahnbrechend gewirkt haben oder für die moderne Baugefinnung befonders
typifch find, ausgeftellt werden follen, fo ift Beteiligung an der Plan- und Modellausftellung nur auf Einladung hin
möglich. Für Deutfchland wird der künftlerifche Leiter der Werkbundausftellung, Architekt Mies van der Rohe, Berlin,
das Material fammeln. Im Ausland werden die Einladungen durch geeignete Vertrauensleute der einzelnen Länder
erlaffen.

Bild 38: ZEICHNUNG (Vorklaffe)