Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 1.1926/​1927

DOI article:
Holl, Karl: Sichtbare Musik
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
und mechanifche Mufik" in Form der Mufikapparate Geftalt werden Iäfjt. Pho-
nograph, Grammophon, mechanifch bewegfe Taftinftrumente und Radio find
als Mittler von Mufik zwar keine Wunder mehr, doch ift der Blick in das Ge-
heimnis ihrer Funktion den meiften willkommen. Unerhört aber erfcheint nach
Handhabung und Klang, im Uebergang vom Experiment zum Apparat, Jörg
Magers Sphaerophon, das auf elektrifchem Weg die Unendlichkeit aller nur
möglichen Klangftufen und Klangfarben umfarjt. Wird es die Grenzen des
mufikalifchen Gefchehens erweitern oder der Radiotechnik in Bezug auf
Mufik neue, beffere Wege weifen? Seine Bedeutung ift noch ebenfowenig
abzufehen wie die des fprechenden Films, der auf Grund des Tri Ergon-Ver-
fahrens mit der optifchen zugleich die akuftifche Erfcheinung photographiert
und überträgt. Hier im Kinofaal wird das Wunder der Verwandlung von
Klang in Bild, von Bild in Klang evident; die Grenze zwifchen Sichtbarkeit
und Hörbarkeit der Mufik in einem letzten Sinne aufgehoben.
Auch ohne „Tri Ergon" ift die geordnete Welt, der Kosmos der Klänge, in
diefer Frankfurter Ausftellung in hohem Grade Ereignis geworden. Wo aber
Erfahrung und Vorftellung durch den vitalen Klang, durch das Bild des Mufik
übenden oder Mufik verkörpernden Menfchen ergänzt werden wollen, da
ift auch für folche Intenfivierung des Eindrucks nach Möglichkeit Sorge ge-
tragen. Doegens Darbietungen aus dem Berliner Lautarchiv, das Gaftfpiel des
javanifchen Gamelan-Orchefters, die vorgefehenen Aufführungen chinefifcher
Mufik und viele andere interne Veranftaltungen feftigen im Befucher den Kern
des Erlebens, um den fich dann im weiteren Rahmen des Frankfurter „Sommers
der Mufik" die zahlreichen Darbietungen internationaler Volks- und Kunft-
mufik kriftallifieren. Schon hat die Ausftellung Taufende und Abertaufende
angezogen, fchon hat fich durch fie Mufik als völkerverbindende Macht zu
Gunften Deutfchlands, zu Gunften unferer Stadt rein und ehrlich bewährt. Als
eine wichtige Stufe im Aufbau und Aufftieg des neuen Frankfurt fei fie auch
denen empfohlen, die an „fichtbare Mufik" noch immer nicht recht glauben

■ I Bild 17: BIERZELT IM VERGNÜGUNGSPARK

wollen.

Bild 16: EINGANGSBAU MIT LADEN

Bild 18; TERRASSE AM WEINRESTAURANT