Österreichisches Archäologisches Institut [Hrsg.]
Jahreshefte des Österreichischen Archäologischen Institutes in Wien — 10.1907

Zingerle, Josef: Relief in Pola

50: Sarkophagrelief in Brescia.

Relief in Pola.
Tafel V.
Das auf Tafel V abgebildete Relief, das vom Eigentümer Herrn Paolo
Turina dem Museo civico in Pola zur Aufstellung überlassen wurde, kam anfäng-
lichen Angaben zufolge im Hofe des ehemaligen bischöflichen Wohnhauses in
der Via Kandier zutage, ohne daß über die näheren Umstände des Fundes
Zuverlässiges zu erfahren war. Darauf abzielende Bemühungen des Conservators
Prof. Gnirs ließen vielmehr selbst den namhaft gemachten Fundort unbeglaubigt
erscheinen, so daß die dort constatierten antiken Baureste für die Gewinnung
zeitlicher Kriterien außer Betracht bleiben müssen.
Die im heutigen Erhaltungszustände 1*19^ lange, 0*50^ hohe und 0*05'" dicke
Platte aus schwach geädertem Cipollino konnte aus sechs aneinanderpassenden
Bruchstücken zusammengefügt werden, die jedoch an keiner Seite ursprüngliche
Begrenzung ergaben. Nach der geradlinigen Abarbeitung, der der oberste Teil der
bildlichen Darstellung zum Opfer hei, dürfte die Platte später als Werkstein ver-
wendet worden sein, worauf auch die zahlreichen Verscheuerungen der im Ma-
ximum 0*105 erhabenen Reliefhäche zurückgehen.
Dargestellt ist der Kampf bei einer Flotte, die durch zwei perspectivisch
hintereinander verschobene Schiffshinterteile mit vierteiligen Aplustren angedeutet
ist. Der vordere Schiffskörper verschwindet hinter einem vorkragenden charak-