198
FRANKREICH - Ältere Stempelung
1. Ältere Stempelung 1275-1554(1577)
1275. Die erste Nachricht über die Stempelung von Silberarbeiten, die für
ganz Frankreich Geltung hat, liegt in einer Verordnung Philipps III., des Kühnen,
vom Jahre 1275 vor. Sie bestimmt, daß jede Stadt ein besonderes Zeichen habe
und daß das Zeichen des Meisters — das als gebräuchlich vorausgesetzt wird —
nicht dem eines Mitmeisters entsprechen darf.
Volumus qnod in omnibus villis, ubi argentarii operabuntur de argento, quod operentur
de arge/ito affinato de Ca(r)li(ni)s, scilicet quemadmodum operatur apud Tur(onenses). Et
quod quelibet villa habeat Signum suum proprium, et quod nullus faciat Signum alterius,
et quicunque contra hoc fecerit, amittet argentum.
Ordonnances des Roys de France de la troisieme race I, Paris 1723, S. 814. Verordnung vom Dezember 1275 Art. 4.
Möglicherweise bezieht sich aber das alterius im zweiten Teil auf villa, so daß
auch hier von einem Stadtzeichen die Rede ist. In dieser Auffassung bestärkt mich
die folgende Verordnung Philipps IV., des Schönen, von 1313:
1313. Voulons et ordennons que en chascune ville oü il (y) aura orfevre, ait un seing
propre pour seigner les ouvrages qui y seront faits: et sera garde par deux prud'hommes
estabIis et esleus ä ce faire; et que un seing ne ressemble ä l'auire. Et qui sera trouve
faisant le co?itraire, il perdra l'argent, et sera puni de corps et d'avoir.
Ordonnances . . . de la troisieme race I S. 522 Verordnung vom Juni 1313 Art. 30. — Aus der praeconisatio
super monetis vom 8. Sept. desselben Jahres (Ordonnances I S.359 Note Sp. 2) ergibt sich, daß sich diese Stempelung
in ganz Frankreich auf Gold und Silber bezieht: pro signandis operibus aicreis vel argenteis.
1456. Karl VII. verlangt von allen Goldschmieden in der Provinz, daß sie Meister-
zeichen (poinfon avec contre-seing) wie die Pariser führen sollten.
Ordonnances des Rois de France XIV 1790 S.382 § 13 u. S. 384 § 11. Vgl. Le Roy, Statuts et Ordonnances 1759
S. 101 Sp. 2.
1506. Eine Ordonnanz Ludwigs XII. von 1506 bestimmt, que lesdits ouvrages
soient visitez (also auch mit dem Beschauzeichen versehen) auparavant la der?iiere
brunissure et perfection diceux, nachdem sie zuvor »avant la (premiere?) brunissure«
— wir wissen das aber nur von Paris — auch mit dem Meisterzeichen versehen waren.
Ordonnanz vom 22. Nov. 1506, im Recueil des Statuts 1688 S. 24 Abs. 2, sowie Ordonn. des Rois de France XXI
S. 344 titre 9. — Arret du Parlement vom 23. Marz 1429 Art. 1, im Recueil des Statuts 1688 S. 16 (inseiiert in
eine Urkunde Heinrichs VI. von F.ngland vom 7. Sept. 1430), sowie bei Lespinasse, Metiers et corporations de
Paris II 1892 S. 15 Nr. III
In derselben Ordonnanz von 1506 wird ferner bestimmt »Que tous les orfevres
aient nouveaux Poinfons et contreseins«, und zwar »tant pour les faules qui sont en leurs
ouvrages, que pour connoistre le nouvel ouvrage«-. "Weiter -»Qu'il y ait un autre contre-
poin(on es mains des Maistrcs dudit Meslier (Wardeinzeichen), oü il y aura Mestier jure
d'orfevrie, dont ils marqueront les ouvrages desdits Orfe'vres, devant qu'ils soient delivrez,
apres qu'ils en auront fait. essay, et qu'ils auro7it este Poingonnez de l' Orfevre particulier
(Meisterzeichen). Item, Quand lesdits Alaistres (Wardeine) changeront qu'on change ledit
contrepoincon des Afaistres (wechselt das Wardeinzeichen), afin que chacun re'ponde de
Vouvrage de son temps, et que lesdits Poinfons et contrepoincotis (Meisterzeichen sowie
Wardeinzeichen) soient enregistrez en la Chambre des Afouuoyes et empraints a la table
de Cuivre, quant a ceux de Paris, et des autres en la Jurisdiction ordinairc des lieux«.
Ordonn. des Rois de France XXI S. 344, auch im Recueil des Statuts 1688 S. 24.
Vermutlich zeigten diese neuen contre-poinfons, wie schon früher in Rouen, das
Stadtwappen, oder, wie in Montpellier, Buchstaben aus dem Ortsnamen, und waren
mit einem wechselnden, meist dem Alphabet entnommenen Wardeinzeichen verbunden,
oder das letztere bildete einen besonderen Stempel, der neben dem Stadtzeichen auf-
geschlagen wurde. Diesen Fall scheint ein anderes Patent Ludwigs XII. vom 14. Juni
1510 (Recueil des Statuts 1688 S. 29, Ordonn. des rois de France XXI S. 418 ff) durch
die Worte anzudeuten: Laquelle vaisselle. . . avant que d'en faire delivrance sera marque'e
par les Afaistres JurSz des deux Poinfons, so vielleicht auch das Patent Franz'I. vom
21. September 1543 Art. 17 (de Lespinasse, Metiers de Paris 1892 S. 23) signer et
marquer de leur poinfon et contre poinfons (Recueil 1688 S. 49 druckt statt dessen frei-
FRANKREICH - Ältere Stempelung
1. Ältere Stempelung 1275-1554(1577)
1275. Die erste Nachricht über die Stempelung von Silberarbeiten, die für
ganz Frankreich Geltung hat, liegt in einer Verordnung Philipps III., des Kühnen,
vom Jahre 1275 vor. Sie bestimmt, daß jede Stadt ein besonderes Zeichen habe
und daß das Zeichen des Meisters — das als gebräuchlich vorausgesetzt wird —
nicht dem eines Mitmeisters entsprechen darf.
Volumus qnod in omnibus villis, ubi argentarii operabuntur de argento, quod operentur
de arge/ito affinato de Ca(r)li(ni)s, scilicet quemadmodum operatur apud Tur(onenses). Et
quod quelibet villa habeat Signum suum proprium, et quod nullus faciat Signum alterius,
et quicunque contra hoc fecerit, amittet argentum.
Ordonnances des Roys de France de la troisieme race I, Paris 1723, S. 814. Verordnung vom Dezember 1275 Art. 4.
Möglicherweise bezieht sich aber das alterius im zweiten Teil auf villa, so daß
auch hier von einem Stadtzeichen die Rede ist. In dieser Auffassung bestärkt mich
die folgende Verordnung Philipps IV., des Schönen, von 1313:
1313. Voulons et ordennons que en chascune ville oü il (y) aura orfevre, ait un seing
propre pour seigner les ouvrages qui y seront faits: et sera garde par deux prud'hommes
estabIis et esleus ä ce faire; et que un seing ne ressemble ä l'auire. Et qui sera trouve
faisant le co?itraire, il perdra l'argent, et sera puni de corps et d'avoir.
Ordonnances . . . de la troisieme race I S. 522 Verordnung vom Juni 1313 Art. 30. — Aus der praeconisatio
super monetis vom 8. Sept. desselben Jahres (Ordonnances I S.359 Note Sp. 2) ergibt sich, daß sich diese Stempelung
in ganz Frankreich auf Gold und Silber bezieht: pro signandis operibus aicreis vel argenteis.
1456. Karl VII. verlangt von allen Goldschmieden in der Provinz, daß sie Meister-
zeichen (poinfon avec contre-seing) wie die Pariser führen sollten.
Ordonnances des Rois de France XIV 1790 S.382 § 13 u. S. 384 § 11. Vgl. Le Roy, Statuts et Ordonnances 1759
S. 101 Sp. 2.
1506. Eine Ordonnanz Ludwigs XII. von 1506 bestimmt, que lesdits ouvrages
soient visitez (also auch mit dem Beschauzeichen versehen) auparavant la der?iiere
brunissure et perfection diceux, nachdem sie zuvor »avant la (premiere?) brunissure«
— wir wissen das aber nur von Paris — auch mit dem Meisterzeichen versehen waren.
Ordonnanz vom 22. Nov. 1506, im Recueil des Statuts 1688 S. 24 Abs. 2, sowie Ordonn. des Rois de France XXI
S. 344 titre 9. — Arret du Parlement vom 23. Marz 1429 Art. 1, im Recueil des Statuts 1688 S. 16 (inseiiert in
eine Urkunde Heinrichs VI. von F.ngland vom 7. Sept. 1430), sowie bei Lespinasse, Metiers et corporations de
Paris II 1892 S. 15 Nr. III
In derselben Ordonnanz von 1506 wird ferner bestimmt »Que tous les orfevres
aient nouveaux Poinfons et contreseins«, und zwar »tant pour les faules qui sont en leurs
ouvrages, que pour connoistre le nouvel ouvrage«-. "Weiter -»Qu'il y ait un autre contre-
poin(on es mains des Maistrcs dudit Meslier (Wardeinzeichen), oü il y aura Mestier jure
d'orfevrie, dont ils marqueront les ouvrages desdits Orfe'vres, devant qu'ils soient delivrez,
apres qu'ils en auront fait. essay, et qu'ils auro7it este Poingonnez de l' Orfevre particulier
(Meisterzeichen). Item, Quand lesdits Alaistres (Wardeine) changeront qu'on change ledit
contrepoincon des Afaistres (wechselt das Wardeinzeichen), afin que chacun re'ponde de
Vouvrage de son temps, et que lesdits Poinfons et contrepoincotis (Meisterzeichen sowie
Wardeinzeichen) soient enregistrez en la Chambre des Afouuoyes et empraints a la table
de Cuivre, quant a ceux de Paris, et des autres en la Jurisdiction ordinairc des lieux«.
Ordonn. des Rois de France XXI S. 344, auch im Recueil des Statuts 1688 S. 24.
Vermutlich zeigten diese neuen contre-poinfons, wie schon früher in Rouen, das
Stadtwappen, oder, wie in Montpellier, Buchstaben aus dem Ortsnamen, und waren
mit einem wechselnden, meist dem Alphabet entnommenen Wardeinzeichen verbunden,
oder das letztere bildete einen besonderen Stempel, der neben dem Stadtzeichen auf-
geschlagen wurde. Diesen Fall scheint ein anderes Patent Ludwigs XII. vom 14. Juni
1510 (Recueil des Statuts 1688 S. 29, Ordonn. des rois de France XXI S. 418 ff) durch
die Worte anzudeuten: Laquelle vaisselle. . . avant que d'en faire delivrance sera marque'e
par les Afaistres JurSz des deux Poinfons, so vielleicht auch das Patent Franz'I. vom
21. September 1543 Art. 17 (de Lespinasse, Metiers de Paris 1892 S. 23) signer et
marquer de leur poinfon et contre poinfons (Recueil 1688 S. 49 druckt statt dessen frei-