26
Tadeusz Chruścicki
Das zweite Beispiel zeigt die fruchtbare Zusammenarbeit und
den Gedanken- und Meinungsaustausch zwischen dem Kustos, dem
Direktor des Krakauer Nationalmuseums Władysław Łuszczkiewicz,
und dem Meister Jan Matejko, dem beruhmten Maler, bei der Einrich-
tung der ersten Ausstellung der Bestande in diesem Museum in den
Jahren 1883-1893-
In beiden beschriebenen Fallen zeigt sich - entgegen dem vor-
herrschenden Stereotyp - die gegenseitige Abhangigkeit und der rege
Ideenaustausch zwischen dem Kustos und dem Meister, die sich al-
lerdings nur dem engen Kreis sehr interessierter oder aufmerksamer
Wissenschaftler eróffnen.
Tadeusz Chruścicki
Das zweite Beispiel zeigt die fruchtbare Zusammenarbeit und
den Gedanken- und Meinungsaustausch zwischen dem Kustos, dem
Direktor des Krakauer Nationalmuseums Władysław Łuszczkiewicz,
und dem Meister Jan Matejko, dem beruhmten Maler, bei der Einrich-
tung der ersten Ausstellung der Bestande in diesem Museum in den
Jahren 1883-1893-
In beiden beschriebenen Fallen zeigt sich - entgegen dem vor-
herrschenden Stereotyp - die gegenseitige Abhangigkeit und der rege
Ideenaustausch zwischen dem Kustos und dem Meister, die sich al-
lerdings nur dem engen Kreis sehr interessierter oder aufmerksamer
Wissenschaftler eróffnen.