68. Breslau. Dom. Inneres nach Westen vor der Wiederherstellung
Baldachins und seine ornamentale Gestaltung wurde in steter Rücksichtnahme
auf den Altarschrein und auf die räumliche Situation gefunden und die hand-
werkliche Gestaltung der Werkstatt von Johanna Gramatte, Breslau, übertragen
(vgl. S. 94 u.Abb. 59). Audi der Hochaltar mußte stark verändert werden, weil die
sehr unerfreuliche barockisierende 4. Stufe des Treppenaufbaues über den Mensa
sowie die ganze neugotische Umrahmung zu entfernen waren. Bei den Umbauten
wurde unter den alten Barockstufen die Renaissancepredella des Jahres 1591
108
Baldachins und seine ornamentale Gestaltung wurde in steter Rücksichtnahme
auf den Altarschrein und auf die räumliche Situation gefunden und die hand-
werkliche Gestaltung der Werkstatt von Johanna Gramatte, Breslau, übertragen
(vgl. S. 94 u.Abb. 59). Audi der Hochaltar mußte stark verändert werden, weil die
sehr unerfreuliche barockisierende 4. Stufe des Treppenaufbaues über den Mensa
sowie die ganze neugotische Umrahmung zu entfernen waren. Bei den Umbauten
wurde unter den alten Barockstufen die Renaissancepredella des Jahres 1591
108