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boy’ wegen der riesigen farbigen Falt-Pin-ups.
Diese gehören zu dem Besten, was Amerika
der abendländischen Kultur geschenkt hat.“
('Playboy’, August 1960). Aber nicht nur diese
allein machen den 'Playboy' nach Banham
zu einer brauchbaren Lektüre, sondern auch
das Angebot der Produktszenerie des Play-
boys, d. h. das Angebot der Objekte, mit
denen dieser seine Umwelt ausstaffiert.
Durch die Freude an einer amüsanten
Formulierung läßt sich Banham gern über die
Sache selbst hinwegtragen. Weder die
orangestichigen Damen noch die vom 'Play-
boy' vorgestellte Szenerie sind in allen Fällen
so vorbehaltlos annehmbar, wie Banham
kundtut.

Elemente aus der Szenerie des Playboys.
Elements of the scenery of the Playboy.


Der 'Playboy' läßt seine Adepten eine harte
Schule durchmachen. Als kundiger und
beflissener Fremdenführer geleitet er die Wiß-
begierigen von den Niederungen des Low-
taste durch das Vorland des Middle-taste hin
zum Olymp des High-taste. Dort thront er:
der junge, selbstbewußte, urbane Typ, der
“eine Zigarette mit der gleichen Lässigkeit
zum Glimmen bringt wie die Augen einer
schönen Frau“; der eine Jacht mit der gleichen
Souveränität durch die Ägäis steuert wie
seinen 12-Zylinder Ferrari Gran Turismo
durch den Stoßverkehr am Piccadilly. Für die
Zöglinge spielt 'Playboy' eine Vaterrolle.
Wappnet seine Söhne für den Weg durch
das Reich der Venus in Paris, Tokio, Hawaii
und Hollywood. Berät sie, wie eine Party
zu arrangieren sei. Geht ihnen zur Hand beim
Tranchieren eines Fasans. Wählt die Man-
chettenknöpfe für die entsprechenden Hemden.
Setzt fest, welche ’peinture informelle’ zu
welcher florentinischen Kommode paßt. Reich
ist das Ensemble der Zubehörteile des Play-
boys. Armbanduhr mit Batteriebetrieb und
35-mm-Kamera mit automatischer Blenden-
regulierung. Verstellbare Madrasgürtel und
Vier-Spur-Stereo-Tonbandgerät. 64-Watt-Ver-
stärkeranlage mit vier Lautsprechern in Wal-
nußholzgehäusen und tragbares Fernsehgerät
mit Chrom- und Kunstlederfinish. Nardi-
Lenkrad und Tiefseetaucherarmbanduhr. Auto-
kompaß und Jagdgewehre. Jaguar- und
Triumph-Sportwagen. Drei-Wellenbereich-See-
funkgerät mit Richtantenne und tragbare
Kreissäge mit Mikrometereinstellung. Globus
mit eingebauter Bar und Sauerstofftauch-
ausrüstung. Ein Basar überquellend von Pro-
dukten aus Teak, Gold, Walnuß, Leder und
Chrom.

'Playboy' hat es geschafft, das ganze 'Modern
Design’ zu okkupieren. Die Stühle, Tische,
Sessel und Bänke von Bertoia, Eames,
Laverne, Mies van der Rohe, Nelson und
Saarinen füllen das Playboy-Stadthaus,
ein “ultra-urbanes Eiland der Persönlichkeit
in einem Meer von verschiedenartigen, aber
doch gleich aussehenden Wohnungen“. ('Play-
boy', Mai 1962). Zu ebener Erde die Zwei-
wagengarage mit Strahlungsheizung — einige
Stockwerke darüber das runde Drehbett,
eine verbesserte Version des früher publizier-
ten Traumbettes. Viel kann man in ihm
anstellen: lesen, radiohören, fernsehen, essen,

'Playboy’s Playmates are one of America’s
greatest gifts to Western culture ...“ ('Play-
boy', August 1960). But in Banham’s view not
these alone make 'Playboy' usefu! reading
but also the representation of product
scenery for the playboy, i. e. the öfter of
objects with which he dresses up himself and
his environment. The joy in amusing formu-
lations makes Banham sometimes pass
lightly over the matter itself. Neither the
orange-tinged ladies nor the scenery
presented by 'Playboy' are in all cases
acceptable as unreservedly as Banham
Claims.

'Playboy' makes his adepts stand a severe
test. As an experienced and solicitous
guide it leads the inquisitive readers from the
lowlands of low-taste through the forelands
of middle-taste up to the Olympus of high-
taste. There he sits enthroned: the young,
self-confident urban type, “who lights up a
Cigarette or a young lady’s eyes with equal
ease“, who steers a yacht through the Aegean
Sea and his 12-cylinder Ferrari Gran
Tourismo through the rush-hour traffic at
Piccadilly with equal elegance. For the pupils
Playboy’ plays the röle of a father. It pre-
pares them for the voyage through the realms
of Venus in Paris, Tokyo, Hawaii, and Holly-
wood. It advises them on how to arrange
a party. It helps them to carve a pheasant.
It chooses the cuff-links for the correspond-
ing shirts. It States which ’peinture informelle'
fits to which Florentine ehest of drawers. The
ensemble of the playboy’s accessories is
abundant. Battery-powered electric wrist-
watch and 35 mm electric eye camera. Adjust-
able Madras belts and four-track Stereo tape
recorder. 64-watt amplifier with four loud-
speakers in walnut case and portable TV with
simulated leather and chrome trim. Nardi
steering wheel and deap sea diver watch.
Autocompass and sporting guns. Jaguar and
Triumph sport cars. Three-band Mariner radio
receiver with direction sensing antenna and
portable circular saw with micrometer angle
Controls. Replica of the 16th Century globe
with hidden six-bottle bar and aqualung.
A bazzar overflowing with teak, gold, walnut,
leather and chrome.

'Playboy' has managed to occupy the whole
of 'modern design’. The chairs, tables, arm-
chairs and benches designed by Bertoia,
Eames, Laverne, Mies van der Rohe, Nelson
and Saarinen fill the playboy’s city-house, an
“ultra-urban island of individuality in a sea
of look-alike multiple dwellings“. ('Playboy',
May 1962). A radiant-heated ground-level
garage — and some storeys above, the rotat-
ing bed, an improved Version of the earlier
publicized dream-bed. There is much to be
done in it: reading, listening, viewing, supping
or sipping, dictating, and commanding the
whole house electronically. “A bed“, as

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