Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Arbeiten von
Studenten

Karosserie für einen Gran Turismo Wagen


Michael Conrad, Pio Manzoni, Hans Werner.

Der Verlag des Jahrbuches ’Autojahr’ hatte
anläßlich seines zehnjährigen Bestehens
zusammen mit dem Karosseriewerk Pininfarina
einen Wettbewerb für den Entwurf der
Karosserie eines Gran Turismo-Wagens aus-
geschrieben. Es war der erste Wettbewerb,
bei dem der prämiierte Entwurf auch aus-
geführt und der Prototyp auf drei internatio-
nalen Autoausstellungen gezeigt werden
sollte.
270 Bewerber sandten ihre Arbeiten ein. Die
internationale Jury bestand aus Experten aus
Ländern mit einer umfangreichen Automobil-
produktion. Die Jury tagte während des
Genfer 'Salon d’Automobile’ im März 1962.
Sie hat den ersten und einzigen Preis ver-
liehen an drei Studenten des 2. Studienjahres
der Abteilung Produktgestaltung der HfG:
Michael Conrad, Pio Manzoni und Hans Wer-
ner. Die Studenten haben diese Arbeit außer-
halb des Unterrichts durchgeführt.

Austin Healey 3000 mit Hard-top.
Austin Healey 3000 with hard-top.


Unter einem Gran Turismo Wagen verstanden
die Veranstalter des Wettbewerbs ein Auto-
mobil, das bis zu vier Personen mit Gepäck
auf langen Reisen und bei jedem Wetter
bequem, sicher und schnell transportieren
kann. Es waren neun Chassis zur Auswahl
gestellt, unter ihnen das Chassis des Austin
Healey 3000, für das sich die Studenten ent-
schieden. Der günstige Preis und die Robust-
heit des in großer Serie hergestellten Wagens
überwogen die Nachteile bestimmter Abmes-
sungen des vor 12 Jahren konzipierten
Fahrgestells (relativ hohe Lage des Motors;
zwei Notsitze auf der Hinterachse). Außerdem
war für den Austin Healey 3000 bisher noch
keine Spezialkarosserie entworfen worden.
Die Studenten hatten nicht die Absicht,
Modeströmungen zu folgen und aus attrak-
tiven Stilelementen einen ’Traumwagen’ zu
bauen. Vielmehr haben sie sich bemüht, inner-
halb der gegebenen Einschränkungen einen
Entwurf auszuarbeiten, der nicht nach kurzer
Zeit bereits überholt und veraltet ist.
Das Hauptmerkmal der Karosserie liegt darin,
daß der Dachaufbau mit dem Karosserie-
unterbau eine formale Einheit bildet. Im Detail
sind wenige verwandte Formelemente benutzt
(geringe Anzahl von Radien). Elemente, die
im allgemeinen die geschlossenen Umriß-

Students’ Design
Work

Body Design for a Gran Turismo Car

The publishers of the yearbook ’Autojahr' on
the occasion of their tenth anniversary to-
gether with the body manufacturer Pinin-
farina held a competition for a body design
for a Gran Turismo Car. This was the first
competition of which the prize-winning design
was to be actually realised and the prototype
be shown at three international exhibitions.

270 competitors submitted their work. The
international jury was composed of experts
from countries with an extensive automobile
production. The jury met during the 'Salon
d’Automobile’ in Geneva (March 1962). The
first and only prize was awarded to 3 students
of the 2nd year of the Industrial Design De-
partment of the HfG: Michael Conrad, Pio Man-
zoni and Hans Werner. The students carried
out this work outside their regulär courses.
The Organizers of the competition conceived
a Gran Turismo Car as an automobile, which
can comfortably, safely and rapidly transport
up to four persons with luggage on long tours
and under all weather conditions. Nine
Chassis types had been presented for choice,
among these the Chassis of the Austin Healey
3000, which the students selected.
The favorable price of this mass-produced
car together with its robustness outweighed
the disadvantages of certain measurements of
the Chassis which was conceived 12 years
ago (relatively high position of the engine;
two emergency seats on the rear axle). Apart
from that no special body had so far been
designed for the Austin Healey.
It was not the intention of the students to
give in to fashionable trends and to build a
’dream car’ by using attractive style elements.
Their efforts were directed rather towards
perfecting a design within the frame of the
given limitations, which should not after a
short while become antiquated and obsolete.
The main characteristic of the body is the
formal unity of roof and carriagework.
As for the details, a small number of similar
form elements (radia) have been used. Those
elements which normally Interrupt the closed
outlines and detract from the overall appear-

13
 
Annotationen