Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Werkzeug des Nationalsozialismus erniedrigt
wurde.“ Im deutschen Nationalsozialismus ver-
banden sich infolgedessen drei hauptsächliche
Elemente. Erstens das wirtschaftliche ...
Deutsche Fabrikanten fingen an, ihre ver-
größerten Gewinne nicht der fortgeschrittenen
Technik, sondern der typisch deutschen Tüch-
tigkeit zuzuschreiben ... Das zweite Element
des deutschen Nationalismus war das Groß-
machtgefühl.“ Das Verkehren der inner-
politischen Misere in eine militärisch fundierte
außenpolitische Glorie. “Das dritte Element
des deutschen Nationalismus war das Ver-
waltungsdenken." (S. 148 — 152). Die Ver-
götterung der Autorität und Obrigkeit.
Zwei der wichtigsten Ursachen für die Ent-
stehung des Faschismus in Deutschland waren
die Unfähigkeit und der Unwille des Bürger-
tums und Kleinbürgertums, Wertvorstellungen
und soziale Struktur entsprechend den ver-
änderten technologischen Grundlagen des
modernen Industriestaates zu korrigieren.
Technologisch war Deutschland seiner gesell-
schaftlichen Ordnung immer um einige Jahr-
zehnte voraus.
GB

there were three main elements involved in
German national socialism. First the
economic one ... German manufacturers
began to ascribe their higher profits not to
the progress of tecnics but to the typical
German proficiency ... The second element
of German nationalism was the feeling of a
Great Power“. The transformation of the inner
political misery into an external glory on a
military basis. “The third element of German
nationalism was the administrative thinking“.
(p. 148—152). The idolatry of the authorities
and of the government.

One of the main causes of the establishment
of fascism in Germany was the inability and
the unwillingness of the upper- and lower-
middle classes to correct the set of values
and the social structure in accordance with
the modified technological basis of modern
industrial society. Technologically Germany
has always been several decades ahead of its
social Order.
GB

Design, Sex und soziale Kontrolle

Design, Sex and Social Control

In der Zeitschrift ’Architectural Forum’
(Juli 1962) sind Fragmente des Vorwortes
veröffentlicht, das S. Giedion zu einer neuen
Auflage seines Buches 'Space, Time and
Architecture’ geschrieben hat. Die Lage der
Architektur zu Beginn der sechziger Jahre
resümierend, stellt Giedion fest: “Eine Art von
Playboy-Architektur ist zur Zeit Mode —
Ausdruck einer Lebensauffassung, wie sie
Playboys praktizieren: von einer Sensation
zur anderen jagend, bald von allem gelang-
weilt... Sie (die Mode der sechziger Jahre)
flirtet nur mit der Vergangenheit, knabbert
an Details, mal hier, mal dort — Spitzbögen,
Renaissance-Portikos, Kuppeln ... Das Ver-
hältnis zur Vergangenheit wird nur dann
schöpferisch, wenn der Architekt imstande ist,
in ihr Wesen einzudringen. Es artet in ein
gefährliches Vergnügen aus, wenn man nur
nach Formen jagt: Playboy-Architektur.“
Aber gegenüber der Playboy-Architektur, die
Giedion treffend charakterisiert, gibt es auch
eine Architektur — und ein Industrial Design —
für Playboys. Zu ihrem Sprachrohr hat sich
die Zeitschrift 'Playboy’ gemacht, auf die der
englische Architektur- und Designkritiker
Banham vor zwei Jahren ein Loblied gesungen
hat: “Selbstverständlich kaufe ich den ’Play-

The magazine’Architectural Forum’ (July 1962)
publishes fragments of the preface, which
S. Giedion wrote for a new edition of his
book 'Space, Time, and Architecture’. In his
summary on the Situation of architecture at
the beginning of the 1960s he States as
follows: “A kind of piayboy architecture is in
vogue: an architecture treated as playboys
treat their lifes, jumping from one Sensation to
another and quickly bored with everything ...
It (the fashion of the 1960s) only flirts with
the past, nibbling at random details —
pointed arches, renaissance porticoes,
cupolas ... The approach to the past only
becomes Creative when the architect is able
to enter its inner meaning and content.
It degenerates into a dangerous pastime when
one is merely hunting for forms: piayboy
architecture“.

But apart from the piayboy architecture which
is pertinently characterized by Giedion, there
is an architecture — and an industrial design —
for playboys. The magazine 'Playboy’ which
made itself its protagonist, was highly praised
two years ago by the English architecture and
design critic R. Banham: “Of course I buy it
for the giant foldout full-colour pin-ups —

24
 
Annotationen