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Vöge, Wilhelm
Die Anfänge des monumentalen Stiles im Mittelalter: eine Untersuchung über die erste Blütezeit französischer Plastik — Heitz, 1894

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https://doi.org/10.11588/diglit.31188#0219

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189

die Darstellungen aus der vila des heiligen Lupus, die
wir hier finden, der legendarischen Erzählung derselben
entnommen, und jedenfalls war der Künstler hier bis
ins einzelne hinein auf geistlichen Beirat angewiesen ;
aber eben so sicher scheint mir, dass er die wesent-
lichen Elemente dieser Komposition fertig mitgebracht
hat, dass er es war, der sie hier in neuer und glück-
licher Weise gruppierte, sich den gegebenen Beding-
ungen mit Verständnis einchmiegend und den lokalen
Bedürfnissen geschickt Rechnung tragend.
Kompositionen ganz anderen Inhalts, wie das Portal
von Nolre-Dame in Elampes, wie das zu Grunde ge-
gangene der Abteikirche von Nesle, erweisen sich darum
nicht minder deutlich als ein Auszug aus dem Bilder-
kreise der grossen Schule. Die Darstellung der Himmel-
fahrt Christi, die wir auf dem linken Charlrerer Tym-
panon fanden, ist in diesen Werken verbunden worden
mit der Scene der vierundzwanzig Greise der Apokalypse,
die in Chartres das Ilauptportal umgiebt.1 Das West-
portal der Kathedrale von Sainl-Maurice in Angers ist
wenigstens in den oberen Teilen durchaus eine Wieder-
holung des Chartrerer Miltelportales.2 Die Schule und ihre
Meister sind es, die diese Kompositionen geschaffen
haben !

1 Dass die 24 Greise die Archivolten schmückten, schliesse ich
für Nesle aus der alten Beschreibung- Desguerrois’, wo die Rede ist
von „les bienheurcux vieillards tenans leurs fiolcs“ ; vgl. Anhang I.
2 Es ist jedenfalls von vornherein nur ein einzelnes Portal be-
absichtigt worden; Saint-Maurice d’Angers ist einschiffig! Die Kom-
position konnte sicli hier naturgemäss breiter entfalten, als die des
Chartrerer Hauptportals; so wird z. B. eine zweite Archivolte mit
Engeln hinzugefügt. Der (nicht erhaltene) Thürsturz zeigte, wie ich
glaube, acht Apostel, während vier derselben, je zwei rechts und
links, auf die unterste Reihe der Archivolten seitlich hinausgerückt
sind; Guilhermy wollte diese als die vier Evangelisten deuten, dem
ich nicht beistimme. Dass auf dem Thürsturz in der Mitte, wie in
Saint-Loup-de-Naud, die thronende Madonna dargestellt war, glaube
 
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