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D I E
& Goergen)
November 1942
\RT„/z/„WORLD
LMONDE<faAKT5
XVI. JAHRGANG, Nr. 47/48
ANERKANNTES ZENTRALORGAN FÜR SAMMLER, MUSEEN. BIBLIOTHEKEN, KÜNSTLER UND KUNSTHÄNDLER
Teleion! 25 72 28
Meisterwerke der Malerei
des 15. bis einschließlich
19. Jahrhunderts
Man abonniert beim Verlag oder bei den Buchhändlern. Semester
für Deutschland inkl. Postzustellung RM 9.—: Lieferung durch
den Verlag im Umschlag RM 11.—: für das Ausland (nur im
Umschlag) RM8.80; Frankreich ffrs. 176: Holland hfl. 8.50; Schweiz
sfrs. 15.60; und die nicht angeführten Länder RM 8.80; Übersee 8 3.60
Redaktion, Verlag und Lesesaal:
Berlin W 62, Kurfürstenstraße 98
b
'Scheint jeden zweiten Sonntag im Weltkunst-Verlag, Berlin W62,
}ürfürstenstraße 98. Bankkonti: Deutsche Bank, Depositeu-
re M, Berlin W 62, Kurfürstenstraße 115. Postscheckkonti:
hrlin 1180 54; Wien 1147 83; Prag 592 83; Den Haag 1455 12;
Paris 1700 14; Zürich 8159
Galerie Haberstock
Berlin W 62, Kurfürstenstraße 59 • ziV« J ara ZU kaU^n:
zwischen Lützowplatz und Noliendorfplatz, an der Einemstraße
nB) <e<
der Vertr®
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ändert, hat
in den Nie^f/
inahe in ,g
mnstgeschK
vo*
ölkischen *
ersönlichke1
gleichzeitig 0
sehe Aus#*
3n Haag.
rernruf:
1 27 32
r kauf
R V.rk«uf
ition
quitäten,
Cie-
23-4-1®
sthäusef
toir.niel,
5, 51, rue
W62- "
den
. 34-
Niederländische Zeichner in Köln
I „Das Graphische Kabinett“, die Kunstabtei-
. ßg der Bücherstube am Dorn in Köln, zeigt
I'•kenblicklich seine dritte Ausstellung, und
ihr Handzeichnungen und Aquarelle nieder-
’Mischer Romantiker. Der Besucher gibt als
i/hien stärksten Eindruck die Tatsache der
Unordnung dieser „Romantiker“ in die große
Lradition der niederländischen Malerei wieder.
. trifft also weniger auf „Außenseiter“, denn
pf tüchtige Persönlichkeiten, die im Bewußt-
sein der künstlerischen Vergangenheit ihres
Volkes malen. Die Kennzeichen der romanti-
schen Kunst findet man also an Gegenständen
wieder, die seit je die Inhalte der niederländi-
schen Malerei ausmachen: an der Landschaft
mit Herde, mit Windmühle, mit Pappel und
Fluß, mit Park, an der Marine und nicht zuletzt
am Genre. Dabei sind die Autoren der aus-
gestellten Werke durchaus selbständige Künst-
ler, wenn wir sie in Deutschland vielleicht auch
Jacob van S t r i j (1756—1815): Landschaft mit Kühen. Zeichnung
Ausstellung: Graphisches Kabinett der Bücherstube am Dom, Köln a. Rh. (2 Fotos: Graph. Kabinett)
PAUL TIECKE
Berlin UJ 62, Kurfürstenstr. 104 Telefon 24 17 68
Rahmen, Restaurierungen aller Art
statt „Romantiker" Künstler der romantischen
Epoche der niederländischen Malerei nennen
sollten. Neben B. C. Koekkoek (1803—1862)
sind G. Smak-Gregoors (1770—1843), H. van de
Sande-Bakhuyzen (1775—1860), K. F. Bendorp
(1736—1814) und Jacob van Strij (1756—1815)
mit guten Blättern vertreten. E. J.
Herbstausstellung
der Berliner Akademie
1,1 ’r im ehemaligen Kronprmzenpalais ei-
öffneteh und bis Ende Dezember dauernden
großen Herbstschau der Preußischen Akademie
der Künste wird wieder ein im einzelnen sehr
abwechslungsreiches und auch manche Bega-
bung aus dem Nachwuchs zur Geltung bringen-
des Ausstellungsbild geboten. Zwei stille Ruhe-
punkte werden diesmal in dem Vielerlei an
malerischen und plastischen Eindrücken durch
Sonderkollektionen in den beiden Oberlichtsälen
gegeben. Die eine gilt dem Maler Hans
Herrmann, der mit einer aus dem Jahre
1876 stammenden Ölstudie vom Spreeufer mit
bis in die jüngste Zeit reichenden Schaffens-
proben eine eindrucksvolle Würdigung findet.
Der Schwerpunkt liegt auf tonigen Darstellungen
holländischer Städte mit ihren Grachten und
Fischmärkten, deren unaufdringlich malerischen
Reizen der kürzlich Verstorbene immer wieder
nachgegangen ist. Unter den im unteren .Ober-
lichtraum aufgebauten Bronzen, Gipsen und
Zinkformungen des 65 Jahre alt gewordenen
Georg Kolbe befindet sich nur ein einziges
Porträt, das des Reichsarbeitsführers Hier],
Anmutsvoll durchgebildete Frauenfiguren und
große Formungen, wie die beiden Mars- und
Venusgruppen, zeigen dabei den Weg, auf dem
dieser überragende Plastiker unserer Zeit bei
gleich edel bleibendem Reiz der Oberflächen-
wirkungen von einer harmonische Gebärden und
Gesten klangvoll herausbringenden Art zu kräf-
tigeren und monumental wirkenden Werken
fortgeschritten ist. Der Nachdruck dieser schön
zusammengestellten und vorzüglich angeord-
neten Sonderschau liegt auf den späteren Wer-
Georg Kolbe: Segnung
Ausstellung: Sonderschau der Preußischen Akademie
der Künste, Berlin (Foto: Schwartzkopff)
ken des Meisters, der auch jähen Bewegungs-
motiven, wie ein „Stürzender“ zeigt, nicht aus
dem Wege gegangen ist. Hans Zeeck
L.T. NEUMANN, WIEN I
Inhaber. Julius u. August Eymer
Gemälde alter und moderner Meister, Graphik
FISCHER-BÖHLER
WILHELM BÖHLER
INHABER KARL FISCHER MÜNCHEN,
Antiquitäten * Elegante Einrichtungen des 18. Jahrhunderts
ANKAUF Spezi alitöt: Farbig gefaßte Möbel und Fayencen
Brienner Str. 3 am Wittelsbacherplatz
ERNST FRITZSCHE
ALT-JAPAN UND CHINA
BERLIN W 8, WILHELMSTRASSE 55
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TEL 11 11 89
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Der Schwerpunkt liegt auf tonigen Darstellungen
holländischer Städte mit ihren Grachten und
Fischmärkten, deren unaufdringlich malerischen
Reizen der kürzlich Verstorbene immer wieder
nachgegangen ist. Unter den im unteren .Ober-
lichtraum aufgebauten Bronzen, Gipsen und
Zinkformungen des 65 Jahre alt gewordenen
Georg Kolbe befindet sich nur ein einziges
Porträt, das des Reichsarbeitsführers Hier],
Anmutsvoll durchgebildete Frauenfiguren und
große Formungen, wie die beiden Mars- und
Venusgruppen, zeigen dabei den Weg, auf dem
dieser überragende Plastiker unserer Zeit bei
gleich edel bleibendem Reiz der Oberflächen-
wirkungen von einer harmonische Gebärden und
Gesten klangvoll herausbringenden Art zu kräf-
tigeren und monumental wirkenden Werken
fortgeschritten ist. Der Nachdruck dieser schön
zusammengestellten und vorzüglich angeord-
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Ausstellung: Sonderschau der Preußischen Akademie
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