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19f? Jahrg. XVI, Nr. 51/52 vom 20. Dezember 1942

DIE WELTKUNST

3

PREIS BERICHTE

Ul>sthaus Heinrich Hahn, Frankfurt am Main
17. und 18. November 1942

Ur.
RM
Nr.
RM
Nr.
(Schluß)
RM
384
2 600.—
428
240.—
454
110.—
385
160.—
429
550.—
455
580.—
386
120.—
430
220.—
456
630.—
390
680.—
431
280.—
457
140.—
391
60.—
432
260.—
458
200.—
392
420.—
433
680.—
460
210.—
393
1 100.—
434
300.—
461
230.—
394
320.—
435
400.—
462
60.—
396
210.—
436
450.—
463—465
220.—
397
800.—
437
260.—
466—468
240.—
398
860.—
438
460.—
469—472
260.—
399
260.—
439
240.—
473
45.—
400
160.—
440
530.—
474—478
280.—
401
60.—
441
440.—
479
400.—
402
200—
442
400.—
480
280.—
403
50.—
443
1 500.—
481
90.—
404
50.—
444
160.—
482
1 700.—
420
520.—
445
330.—
483
650.—
421
100.—
446
70.-
484
620.—
422
130.—
448
190.—
485
520.—
423
360.—
449
100.—
491
620.—
424
170.—
450
75.—
492
400.—
425
200 —
451
260.—
493
2 000.—
426
280.—
452
100.—
494
1 600.—
427
470.—
453
520.—
495
150.—

Nr.
RM
Nr.
RM
Nr.
RM
496
245.—
528
2 100.—
531
180.—
497
420.—
534
400.—
533
850.—
498
130.—
535
180.—
575
2 700.—
499
350.—
536
130.—
576
1 600.—
500
630.—
550
15 500.—
577
2 300.—
502
480.—
551
2 000.—
578
3 000.—
503
170.—
552
340.—
579
260.—
504
2 500.—
554
530.—
580
260.—
505
2 850.—
555
6 000.—
581
12 500.—
506
510.—
556
1 200.—
582
700.—
507
1 300.—
557
700.—
583
450.—
508
680.—
558
4 200.—
584—589
230.—
510
80.—
559
10 500.—
590
120.—
511
220.—
561
2 100.—
591
2 800.—
512
180.—
562
1 750.—
592
280.—
513
410.—
563
1 400.—
593
1 000.—
514
70.—
564
650.—
594
460.—
515
240.—
565
1 350.—
620
5 500.—
516
60.—
566
2 350.—
621
2 200.—
517
70.—
567
1 150.—
622
800.—
518
120.—
568
1 850.—
623
400.—
519
240.—
569
600.—
624
250.—
520
460.—
570
3 100.—
625
280.—
521
270.—
571
1 200.—
626
380.—
9U.—
572
1 150.—
627
240.—
523
980.—
573
950.—
628
280.—
570.—
574
300.—
629
80.—
526
400.—
529
340.—
630
130.—
527
780.—
530
110.—
641
1 200.—

Nr.
139
140
142
144
145
146
117


Tetsuyi Saito: Place de la Concorde, Paris
Ausstellung: Galerie von der Heyde, Berlin (Foto: v. Kamptz.)

Dorotheum, Wien
6. u. 7. Oktober 1942
Gemälde, Graphik,
Plastik, Kunstgewerbe

(Schluß)
RM Nr.
RM
6 000.— 148
1 100.—
4 500.— 149
2 200.—
4 500.— 150
1 000.—
2 200.— 151
5 000.—
8 000.— 152
5 000.—
30 000.— , 153
1 200.—
850.—
Staatliche
graphische
Sammlung
in München

„Aus der antiken My-
thologie“ heißt der Titel
der neuen Ausstellung des
Instituts, die Graphik des
15. bis 18. Jahrhunderts
aus diesem Themenkreis
in Originaldrucken und
Reproduktionen bietet. Er
tritt mit der Renaissance
als gleichberechtigt neben
die Darstellungen aus dem
alten und neuen Testa-
ment und dem Heiligen-
kult, sodaß es von da ab
fast scheinen will, als ob
zwei Bekenntnisse neben-
einander bestünden. Wir
begegnen den bekannte-
sten Künstlernamen die-
ser Jahrhunderte insofern,
als sie entweder die ge-
malten und gezeichneten
Vorbilder oder die ge-
stochenen bzw. radierten
Blätter selber lieferten.

Heinrich Friedrich Füger
Im Besitz der Galerie Neumann, Wien (Foto: Neumann)


Zu ersteren gehörten z. B. die prachtvollen
Stiche, die Pieter van Sompel und Pieter
Soutman nach Rubens, Schelte Adam Boiswert
nach Jordaens und Graf Caylus nach Bouchar-
don schufen. Ohne weiteres wird man glauben,
daß ein Entwurf Michelangelos dem Stecher
Cornelis Bos (1506- 1564) bei seinem groß-
artigen Blatte „Leda mit dem Schwan“ als Vor-
bild gedient hat. Stiche eigener Erfindung
stammen von den Meistern der Bandrollen und
J. B., von Dürer, Urs Graf, Goltzius, Schönfeld,
Dietricis, um einige der hervorstechendsten
zu nennen. Giulio Campagnola (Padua 1482 bis
nach 1515) hat die Entführung des Ganymed
durch einen Adler in eine deutsche Landschaft
versetzt, die er von Dürers Stich „Madonna

mit der Meerkatze“ übernommen hat. Die
sehenswerte und lehrreiche Ausstellung ist von
Dr. Muchal-Viebrook zusammengestellt. F.
Ein Quellin d. Ä.
Eine fast lebensgroße Madonna mit Kind, die
dem flämischen Barockplastiker Artus Quellin
d. Ä. zugeschrieben wird, ist kürzlich in Zele
in Flandern in der Kirche entdeckt worden. Der
Fund hat große Bedeutung, weil von dem Bild-
hauer, der viel in Italien lebte, in seiner Heimat
bisher nur zwei Werke bekannt geworden sind,
eine Petrusstatue in der Antwerpener Andreas-
kirche und eine Maria in der Brüsseler Gudula-
kirche.

MÜNCHENER K U N STVE R S TE IG E R U N G S H A U S

ADOLF WEINMÜLLER

KUNSTAUKTIONEN

AUSSTELLUNGEN

JULIUS BÖHLER

Übernahme ganzer Sammlungen und wertvoller Einzelstücke: Gemälde
alter und neuer Meister, Antiquitäten, Möbel, Plastik, Tapisserien und
Teppiche, Münzen, Medaillen, Graphik, Bücher, Handschriften u. s. w.

MÜNCHEN, ODEONSPLATZ 4
LEUCHTENBERG - PALAIS
RUF: 22962 UND 51 6 16

MÜNCHEN BRIENNER STRASSE 12

ALTE GEMÄLDE ■ ANTIQUITÄTEN UND ALTE MÖBEL ■ KUNSTVERSTEIGERUNGEN


Kunsthaus Wilhelm Ettle
Gemälde • Kunstversteigerungen
Frankfurt M.
Eschenheimer Anlage 35 • Ruf: 55 317
 
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