SCHRIFTENVERZEICHNIS FÜR 1913. 289
Bradf ord, E. J. O., A note on the relations and aesthetic value of the perceptive
types in color appreciaiion. American Journal of Psychology Bd. 24, S. 545.
Bullough, Edward, Psychical distance as a factor in art and an aesthetic principle.
British Journal of Psychology V, 2.
Claparede, C, Existe-t-il des images verbo-motrices? Archives de Psychologie
XIII, 1.
Finnbrogason, G., L'intelligence de l'expression des sentiments. Revue bleue,
29. November.
Geißler, L. R, Experiments on color Saturation. American Journal of Psychology
Bd. 24, S. 171.
Gutberiet, G., Neueste Theorien über die Konsonanz und Dissonanz. Philo-
sophisches Jahrbuch XXVI, S. 421.
Katz, Über individuelle Verschiedenheiten bei der Auffassung von Figuren. Zeit-
schrift für Psychologie LXV, 3.
Klages, Ludwig, Ausdrucksbewegung und Gestaltungskraft. 105 S. mit 39 Figuren,
gr. 8°. Leipzig, W. Engelmann. 3,20 M.
Krueger, F., Consonance and dissonance. Journal of Philosophy, Psychology and
scientific methods X, 7.
Lander, Fr., Elementar-ästhetische Wirkungen geometrischer Figuren. Wundts
psychologische Studien IX, 1 u. 2.
Levi, A., La fantasia estetica. Firenze, Seeber.
Martin, Quantitative Untersuchungen über das Verhältnis anschaulicher und un-
anschaulicher Bewußtseinsinhalte. Zeitschrift für Psychologie LXV, 6.
Matz, W., Untersuchungen über das kindliche Bildurteil. Sammelreferat. Zeitschrift
für angewandte Psychologie VIII, 1 u. 2.
Oehler, Richard, Stimmung. Die Rheinlande XIII, S. 353.
Pintner, R., Inner speech during silent reading. Psychological Review XX, 2.
Prümers, Adolf, Der Streit um die Dissonanz. Neue Zeitschrift für Musik 79, 48.
Quez, Powelson and M. F. Washburn, The effect of verbal Suggestion on judge-
ment of the affective value of colors. American Journal of Psychology Bd. 24,
S. 267.
R u c k m i c h, C. A., A Bibliography of rhythm. American Journal of Psychology
Bd. 24, S. 508.
Rutz, Otmar, Die Seele als formgestaltende Kraft. Philosophisches Jahrbuch
XXVI, 1.
S o u r i a u, P., L'esthetique de Ia Iumiere. Paris, Hachette & Co. 8°. 439 S. mit
76 Abbildungen.
Strunz, Franz, Die menschliche Rede und das Leben. 39 S. gr. 8°. Wien, F. Deu-
ticke. 1 M. •
Swindle, P. F., On the inheritance of rhythm. American Journal of Psychology
Bd. 24, S. 180.
Thumb, A., Satzrhythmus und Satzmelodie in der altgriechischen Prosa. Fort-
schritte der Psychologie I, S. 139.
Walsking, R., Der goldene Schnitt. Halle. Programm.
Werner, Heinrich, Über die künstlerischen individuellen Prozesse. Archiv für
systematische Philosophie XIX, 4.
Wirtz, H., Geschmacksbildung. Socrates, Zeitschrift für das Gymnasialwesen I, S. 373.
Zeitschr. f. Ästhetik u. allg. Kunstwissenschaft. IX. 19
Bradf ord, E. J. O., A note on the relations and aesthetic value of the perceptive
types in color appreciaiion. American Journal of Psychology Bd. 24, S. 545.
Bullough, Edward, Psychical distance as a factor in art and an aesthetic principle.
British Journal of Psychology V, 2.
Claparede, C, Existe-t-il des images verbo-motrices? Archives de Psychologie
XIII, 1.
Finnbrogason, G., L'intelligence de l'expression des sentiments. Revue bleue,
29. November.
Geißler, L. R, Experiments on color Saturation. American Journal of Psychology
Bd. 24, S. 171.
Gutberiet, G., Neueste Theorien über die Konsonanz und Dissonanz. Philo-
sophisches Jahrbuch XXVI, S. 421.
Katz, Über individuelle Verschiedenheiten bei der Auffassung von Figuren. Zeit-
schrift für Psychologie LXV, 3.
Klages, Ludwig, Ausdrucksbewegung und Gestaltungskraft. 105 S. mit 39 Figuren,
gr. 8°. Leipzig, W. Engelmann. 3,20 M.
Krueger, F., Consonance and dissonance. Journal of Philosophy, Psychology and
scientific methods X, 7.
Lander, Fr., Elementar-ästhetische Wirkungen geometrischer Figuren. Wundts
psychologische Studien IX, 1 u. 2.
Levi, A., La fantasia estetica. Firenze, Seeber.
Martin, Quantitative Untersuchungen über das Verhältnis anschaulicher und un-
anschaulicher Bewußtseinsinhalte. Zeitschrift für Psychologie LXV, 6.
Matz, W., Untersuchungen über das kindliche Bildurteil. Sammelreferat. Zeitschrift
für angewandte Psychologie VIII, 1 u. 2.
Oehler, Richard, Stimmung. Die Rheinlande XIII, S. 353.
Pintner, R., Inner speech during silent reading. Psychological Review XX, 2.
Prümers, Adolf, Der Streit um die Dissonanz. Neue Zeitschrift für Musik 79, 48.
Quez, Powelson and M. F. Washburn, The effect of verbal Suggestion on judge-
ment of the affective value of colors. American Journal of Psychology Bd. 24,
S. 267.
R u c k m i c h, C. A., A Bibliography of rhythm. American Journal of Psychology
Bd. 24, S. 508.
Rutz, Otmar, Die Seele als formgestaltende Kraft. Philosophisches Jahrbuch
XXVI, 1.
S o u r i a u, P., L'esthetique de Ia Iumiere. Paris, Hachette & Co. 8°. 439 S. mit
76 Abbildungen.
Strunz, Franz, Die menschliche Rede und das Leben. 39 S. gr. 8°. Wien, F. Deu-
ticke. 1 M. •
Swindle, P. F., On the inheritance of rhythm. American Journal of Psychology
Bd. 24, S. 180.
Thumb, A., Satzrhythmus und Satzmelodie in der altgriechischen Prosa. Fort-
schritte der Psychologie I, S. 139.
Walsking, R., Der goldene Schnitt. Halle. Programm.
Werner, Heinrich, Über die künstlerischen individuellen Prozesse. Archiv für
systematische Philosophie XIX, 4.
Wirtz, H., Geschmacksbildung. Socrates, Zeitschrift für das Gymnasialwesen I, S. 373.
Zeitschr. f. Ästhetik u. allg. Kunstwissenschaft. IX. 19