Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 2.1890/​91

Verschiedenes / Inserate

9 Todesfalle. — Kunstlitteratur. — Vereine und Gesellschaften. — Sammlungen und Ausstellungen. — Denkmäler. JfJ

TODESFALLE.
„*# Der schwedische Landschaftsmaler Gustav Wilhelm
Palm, Professor an der Kunstakademie zu Stockholm, ist
daselbst am 20. September im 81. Lebensjahre gestorben. Er
hat vorzugsweise italienische Landschaften gemalt, zu
denen er die Studien während eines elfjährigen Aufenhalts
in Italien gemacht hatte.

KUNSTLITTERATUR.

* Prof. Wilhelm Bäumer, der bekannte Gründer der
Engelhornschen „Gewerbehalle" und der Kunstgewerbeschule
in Stuttgart, Erbauer des Nordwestbahnhofes in Wien, hat seine
als ehemaliger Privatarchitekt des verstorbenen Königs Wil-
helm von Württemberg ausgeführten und projektirten Bau-
ten in Lichtdruck herausgegeben. Die fünfzehn Tafeln, aus
welchen das Heft besteht, enthalten eine Reihe von Ansich-
ten und Plänen der für Stuttgart, für die Wilhelma, den
Schlossgarten von Berg und andere Orte der Umgebung
hergestellten oder geplanten Gebäude. Beigegeben ist ein
kurzer, zum Teil durch anekdotische Beigaben gewürzter
Text. In einem zweiten Hefte gedenkt der Autor seine
orientalischen Vorbilder für die Bauten der Wilhelma, die
Zisa in Palermo und zwei Harems von Damaskus (letztere
nach Bcrnh. Fiedlers Aufnahmen) zu veröffentlichen.

VEREINE UND GESELLSCHAFTEN.

* Der neu gegründete „Wiener Künstlerklub" eröffnete
am 27. September in seinen hübsch eingerichteten Lokali-
täten am Graben 10 (Eingang Dorotheerstrasse 1) seine erste
Ausstellung. Dieselbe umfasst 212 Werke (Bilder und Skulp-
turen) von in- und ausländischen Meistern, darunter Gemälde
von Lenbach, Makart, Schampheleer, Douzette, Jos. Hoff-
mann, Vita u. a. In der Reihe der Künstlerinnen finden wir
u. a. auch die Frau Erzherzogin Maria Theresia durch ein
Blumenstück vertreten.

SAMMLUNGEN UND AUSSTELLUNGEN.

y. Dresdener AquareUatustelltmg. Das Preisgericht,
welches aus den Herren Hans von Bartels, München, Gregor
von Bochmann, Düsseldorf, Eugen Felix, Wien, Ferdinand
Pauwela, Dresden und A. von Werner, Berlin, bestand, hat
folgende Auszeichnungen zuerkannt: Die goldene St.uits-
Medaille: Eugen Dücker und Carl Gehrts, Düsseldorf. Die
silberne Slaatsniedaillo: Hans Hermann, Berlin; Heinz Heim,
Darmstadt; Alessandro Zezzos, Venedig. Das Ehrendiplom:
C. W. Allers. Karlsruhe; Adolf Artz, Haag; Sermann Bauch,
Karlsruhe; Peter Bauer, München; Cesar Bisco, Rom; Engen
Bracht, Berlin; Emanuelo Brugnoli, Venedig; Gustave Cour-
tois, Neuilly-Faris; P,A,J.Dagnan-Boaveret, Neuilly sur Seine;
L. Dettmann, Berlin; Ludwig Dill, München; Hermann Frevc.
Bresden; Max Fritz, Dresden; W.Gause, Wien; Carlos Grethe,
Karlsruhe; Th. Herbst, Hamburg; Heinrich Hermanns, Düssel-
dorf ; Julius Jacob, Berlin; OlofJemberg, Düsseldorf; Eugene
Jettel, Paris; P. Kiessling, Dresden; M. Klinger, Rom; Karl
K-Öpping, Paris; Cesar Laurent!, Venedig; Leon Lhermitte,
Paria; Aug. Mandlick, München; Willi. Maris. Byswyk (Hol-
land); Hugo MÜbJig, Düsseldorf; Hermann Emil Pohle,
Düsseldorf; Rene Beinicke, München; Fitere Rüssler-Franz,
Koin; Silvio G. Rotta, Venedig; Friedrich Stahl, Berlin;
Fritz Thaulow, Christiania; Hermann Vogel, Loschwitz;
Hubert Vos, London; Cornelia Wagner, Born; Julius Wengel,
Bresden; Eduard Zetaohe, Wim. Ausser Preisbewerbung

waren die Preisrichter. — Leider scheinen die Einnahmen
der Ausstellung nicht hingereicht zu haben, um die be-
trächtlichen Ausgaben auszugleichen, so dass sich der mate-
rielle Erfolg des Unternehmens mit dem künstlerischen
nicht decken würde. Sollte sich diese Mitteilung der
„Dresdener Nachrichten" bewahrheiten, so würde die That-
sache für die Dresdener Kunstverhältnisse viel zu denken
geben und die Aussichten auf künftige Wiederholungen der
Ausstellung sehr trüb sich gestalten. Dennoch darf von
ihnen unter keinen Umständen abgesehen werden. Selbst
beträchtliche Opfer dürfen nicht gescheut werden, um das
Interesse der Dresdener an der Kunst wach zu erhalten und
immer wieder kräftig zu beleben. Würde dies unterbleiben,
so würde Dresden bald aufhören, zu den Kulturcentren
Deutschlands zu zählen, denn ohne sorgsame Pflege der
bildenden Kunst der Gegenwart können auch die besten
staatlichen Kunstsammlungen nicht zur vollen Wirksamkeit
gelangen.

* * * Aus Anlass der akademischen Kunstausstellung
in Berlin sind folgende Medaillen und Auszeichungen zuer-
kannt worden: I. die grosse goldene Medaille dem Kupfer-
stecher und Radirer Karl Kocpping, Vorsteher des Meister-
ateliers für Kupferstich in Berlin, dem Maler Konrad Kiesel
in Berlin. II. die kleine goldene Medaille der Malerin Vilma
Parlaghg in Berlin, dem Maler und Aquarellisten Rudolf
Dammeier in Berlin, dem Maler Heinrich Härtung in Düssel-
dorf, dem Bildhauer Ludwig Manxel in Charlottenburg, dem
Maler Ferdinand Fagerlin in Düsseldorf, dem Bildhauer Max
Klein in Berlin, dem Maler Max Koner in Berlin. III. die
ehrenvolle Erwähnung dem Maler Q. Becker in Berlin,
dem Bildhauer Johannes Boese in Berlin, dem Maler Carlo
Brancaccio in Neapel, denBildhauern Gebrüder Caucr (Robert
Hugo, Ludwig) in Berlin, dem Maler Hans Dahl in Berlin,
dem Architekten Karl Doflein in Berlin, dem Maler und
Radirer Wilhelm Feldmann in Berlin, dem Maler Otto Frie-
drich in München, dem Maler G. M. Fugcl in Stuttgart, dem
Maler Professor August von Ilcgden in Berlin, dem Maler
Adolf Hirschl in Wien, dem Maler Franz lloffninnii-Fallcrs-
leben in Berlin, dem Aquarellisten Professor Jözsi Koppatj
in Berlin, der Malerin Frieda Mcnshauscn in Kassel, dem
Bildhauer Paul Peterieh in Berlin, dem Maler Fritz Raben-
ding in München, dem Maler Professor Franz Itciff'm Aachen,
dem Bildhauer Cuno von UcchlriU in Berlin, dem Maler
Wilhelm Volx in München, der Kupfcrsteehcrin Cornelia
Wagner in Rom, dem Bildhauer Albert Werner in Berlin,
der .Malerin Betty Wolff in Berlin.

DENKMALER.

»*„ Denkmälerchronik. Das von dem Dresdener Bild-
hauer Engelke geschaffene Denkmal für den Dichter Max
ton Sehenkendorf ist am 21. September in Tilsit enthüllt
worden. — Das Kaiser Wilhelm- und Kaiser Friedrichdenk-
mal für Qiebichenstein bei Halle, mit dessen Ausführung der
Bildhauer Kaffsack beschäftigt war, wird nach seinem Tode
von dem Bildhauer Schwor» vollendet. Die Enthüllung soll
am 18. Oktober erfolgen, — Der Bildhauer Paul Peterieh,
der Schöpfer des Karl Maria von Weberdenkmals in Eutin,
ist mit der Ausführung des Bcseler-Rcventlowdenkmals für
Schleswig beauftragt worden.

N.N. Ein Denkmal für den Maler Engine Delacroix
wurde am 5. Oktober in Paris enthüllt. Das Denkmal, von
Dalou uiodellirt, ist im Luxembourg-Garten aufgestellt.
Die Bchlichte Schönheit semer Linien wird allgemein gelobt