Baumeister: das Architektur-Magazin — 2.1904

Beilage zu: 1904, Februar
Haas, B.: Hygiologie der Stiegenhäuser
Vom Büchermarkt
[Rezension von: A. Neumeister (Hrsg.), Deutsche Konkurrenzen, Band 16,1, Landeshaus für Wiesbaden]

DER BAUMEISTER * 1904, FEBRUAR * BEILAGE.

B 53

Briennerstrasse 27.

Telefon Ho. 7409

Terranova-Industrie, München.

w Bewahrt für Unerreicht für
linolMB-ftlrkl
Broschüre mit Attesten gratis und franko

An Streckenwerkzeugen für den Eisenbahnoberbau
ist zunächst eine transportable Vorrichtung zum Bohren der
Schraubenlöcher und zum Eintreiben der Schwellenschrauben
mit denselben Spindeln zu erwägen, welche gegenüber den be-
kannten Vorrichtungen mit nur einem Bohrer den Vorteil besitzt,
dass sie bei ebenfalls leichter Transportfähigkeit mehrere Bohr-
löcher in den Schwellen zu gleicher Zeit, auch nach Verlegung
der Schienen auf den Schwellen herzustellen gestattet und nach
erfolgter Auswechselung der Bohrer zum Eintreiben der Schienen-
schrauben dienen kann. Durch das Patent 142469 ist eine Vor-
richtung zum mechanischen Unterstopfen von Eisenbahn-
schwellen geschützt. Die Vorrichtung wird durch einen be-
liebigen Motor angetrieben, wobei von der Antriebswelle der
schräg gelagerte Stössel in eine hin- und hergehende Bewegung
versetzt wird. Die Welle arbeitet nicht unmittelbar auf den
Stössel, sondern zur Übertragung dient ein Schlagbolzen, welcher
unter Vermittelung von Federn auf den Stössel wirkt.
Das Verseuchen der Reinwasserleitungen für Spül-
vorrichtungen durch Zurücktreten des Spülwassers hat schon
sehr häufig ansteckende Krankheiten übertragen, wenn z. B. aus
irgend einem Anlass die Reinwasserleitung an einer anderen
Stelle entleert und das in der Spülleitung enthaltene Wasser
dabei in die Reinwasserleitung eingesaugt wird. Nach dem
Patent 142 193 enthält das von der Reinwasserleitung nach dem
zu spülenden Behälter (Kanal, Grube, Becken, Rinne oder dergl.)
gehende, in bekannter Weise mit Gefälle verlegte Rohr eine
kugelartige Erweiterung, unterhalb welcher das Spülrohr durch
ein hochgeführtes Rohr mit der Luft in Verbindung steht. Es
kann sich somit zwischen dem Absperrventil der Reinwasser-
leitung und der Lufteinlassöffnung ein Luftpolster bilden, welches
das Hochströmen des Spülwassers aus dem Behälter bis zum
Absperrschieber verhindert. Die kugelförmige Erweiterung hat
den Zweck, die Luftmenge für das zu bildende Luftpolster zu
vergrössern. Bei dieser Einrichtung verbleibt in dem Spülrohr
Luft, und das Luftpolster verhindert eine Verunreinigung des
oberen Teiles des Spülrohres, sowie bei etwaiger Undichtheit
des Absperrschiebers eine Verseuchung der Reinwasserleitung.
Für transportable Baracken, Holzhäuser und dergl. wird
nach Patent 144844 eine Einrichtung zur Schalldämpfung
an Wänden, Fussböden, Decken und Thüren angebracht. Die
Bauteile bestehen bei dieser Einrichtung aus zwei mit Nuten
versehenen Tafeln, welche unter Einschaltung einer an sich be-
kannten Zwischenlage aus Pappe oder dergl- derart aufeinander
gelegt werden, dass ihre Nuten sich kreuzen. Die Nuten werden
an den Enden beliebig abgeschlossen. Es entstehen so von-
einander und von der Aussenluft abgesonderte Luftzellen, die
einander in zwei Schichten kreuzen, wodurch eine vorzügliche
Schalldämpfung, sowie ein besonders guter Schutz gegen Wärme-
und Kälteübertragung erzielt wird. Ferner erhöhen die durch
die Einnutzung in den Brettern entstehenden, in den beiden
Schichten sich kreuzenden T-Profile die Festigkeit bei dieser
Anordnung.

Vom Büchermarkt
Deutsche Konkurrenzen. XVL Band. Heft 1. Landeshaus für Wies-
baden. Herausgegeben von A. Neumeister.
Das erste Heft des neuen Jahrgangs enthält ein paar modern empfundene,
künstlerisch wertvolle Arbeiten, z. B. die mit Motto: „Bach“ von F. Werz &
P. Huber oder mit Motto: „Retty“ von H. Distel. Preise wurden denselben
nicht zuerkannt. Die Zeiten sind eben vorerst — einst wird dennoch kommen
der Tag! — vorbei, da die Preisgerichte der Entfaltung junger Kräfte das
Feld ebneten. Gegenwärtig siegt das Konservative, das Konventionelle auf
der ganzen Linie. — Der Situationsplan von Arbeit No. 5 ist irrtümlicherweise

B 134]

I

B 164]

Nebenstehendes Bild zeigt die Druck-
knopfsteuerung, angebracht in einem
B 75] Fahrkorb.

Paul Kretschmer
Berlin N O. 55, Greifswalderstr. 71, Tel. VII, 4316.
Verkauf von gut erhaltenen alten Baumaterialien von besseren
Häuser-Abbrüchen.
Auch kaufe stets Abbrüche und Ausbauteile.

Berlin-Anlialtische
MascMnenbau-Äktien-Gesellsciiaft
Techn. Bureau BERLIN W., Leipzigerstr. 19.
Elektrische
Personen- und Waren-Aufziige.
Patentierte Druckknopfsteuerung mit
selbstthätiger Stockwerksausrückung.
Aufzüge mit dieser Steuerung benötigen
keinen Führer.
Inbetriebsetzung des Aufzugs durch leichtes
Drücken auf nur einen Knopf. Je nach der
Nummer des eingestellten Knopfes selbst-
thätiges Anhalten in dem gewünschten
Stockwerk.
Elektrische Personenaufzüge mit
patentierter Druckknopfsteuerung
sind bereits von uns zur grössten Zufrieden-
heit ausgeführt worden und können jederzeit
im Betriebe besichtigt werden.
Neue Liste A über elektrische Aufzüge wird
auf Wunsch sofort zugesandt.

Kgl. Bayerische Hof-
Mosaik-Kunstanstalt
München-Solln II
für monumentale musivische Arbeiten mit
Glaspasten. Figuralische Darstellung.
Mosaik=Dekorationen
für Kirchen» und Profanbauten.
Ausschmückung
von Fassaden, Absiden, Friesen und
B 141] Altären etc.
S. TH. RAUECKER.

Herzogi. Baugewerbeschule Gotha.
Lehrplan und Berechtigungen denen der König!. Preuss. Baugewerk-
schulen gleich. Programm kostenlos durch die Direktion.
B 119]

JOHANN SCHNEIDER, MÜNCHEN,
Telefon No. 755. Turkenstrasse 52 u. 54. Telefon No. 755.
Bauspänglerei und Zinkornamenten - Fabrik.
Installationsgeschäft für Gas= und Wasserleitungen, Klosettanlagen,
Hausentwässerung, Sanitäre Einrichtungen, Elektr. Beleuchtungs«
und Kraftanlagen, Dynamos, Elektromotoren, Accumulatoren,
B 126] Blockstationen (öenerator=Gasmotoren).
Kostenberechnung promptest. Feinste Referenzen. "WV/

Semmler
& Bleyberg
Kunstschmiede
BERLIN S. 14
Dresdnerstrasse 98.