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Brunn, Heinrich von
Geschichte der griechischen Künstler (Band 1): Die Bildhauer — Stuttgart, 1889

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https://doi.org/10.11588/diglit.4968#0108

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104

Die Bildhauer.

Die Angabe des Plinius: fecisse et cicadae monumentum ac locustae car-
minibus suis Erinna significat, ist sclion von Harduin, Meyer und Sillig beseitigt
worden; sie berubt auf einer Verwechselung zwischen Mvgwv und dem Frauen-
namen Mvocö, wie aus einem Epigramm der Anyte (Anall. I, p. 200, n. 14) hervor-
geht, welches von M. Argentarius nachgeahmt worden ist (Anall. II, p. 273, n. 29).

146 Bei einer Büste, von welcher Fea (Mise. I, p. 142), sowie bei der Basis
einer Statue, von welcher Spon (Mise. p. 126) spricht, ist es nicht nur zweifel-
haft, ob der Name des Myron sich auf den berühmten Künstler oder einen
andern desselben Namens, sondern auch ob er sich überhaupt auf einen Künstler
beziehe.

Ueber den Stoff seiner Werke ist nur noch zu bemerken, dass er sich zu
seinen Erzbildungen des aeginetischen Erzes bediente, während sein Mitschüler
Polyklet das delische vorzog: denn so und nicht umgekehrt glaube ich die
Worte des Plinius1) verstehen zu müssen: Bos aereus inde (Aegina) captuS
in foro boario est Romae. Hoc erit exemplar Aeginetici aeris, Deliaci autem
luppiter in Capitolio in Iovis Tonantis aede. lllo aere Myron usus est, hoc Po-
lycletus, aequales et condiseipuli. Aemulatio iis et in materia fuit. Leider aber
wissen wir über den Unterschied dieser beiden Erzarten gar nichts. Holz und
Marmor scheint Myron nur ganz ausnahmsweise bearbeitet zu haben.

Blicken wir jetzt auf die grosse Zahl der Werke zurück, von denen uns
Nachrichten erhalten sind, so liefern uns dieselben zuerst einen Beweis für den
grossen Ruhm, den sich Myron im Alterthum erworben hatte. Weiter aber zeigt
sich uns schon durch die Namen der Werke eine grosse Mannigfaltigkeit in den
Gegenständen der Darstellung. Indessen umfasst auch Myron nicht den ganzen
Kreis des Darstellbaren überhaupt, und sehen wir nur etwas genauer zu, so werden
wir leicht einzelne bestimmte Richtungen in der Auswahl erkennen. Den Frauen-
bildungen scheint Myron nicht vorzugsweise seine Aufmerksamkeit zugewendet
zu haben: bei der trunkenen Alten handelte es sich wenigstens nicht um Frauen-
schönheit; das Holzbild der Hekate. war gewiss, dem Stoffe entsprechend, mehr
ein Tempelbild in alterthümlich-typischer Weise; bei der Nike auf dem jungen
Stiere mag das grössere Verdienst in der Bildung des Thieres gelegen haben;
Athene endlich, die er zweimal, aber in Verbindung mit andern Figuren dar-
stellte, gehört wenigstens nicht zu seinen besonders berühmten Werken. Auch

147 bei den männlichen Gestalten deutet nichts auf ein Vorwiegen jugendlich schöner,
mehr zarter und weicher Bildungen; und dass ihm, wie Schorn -) meint, in
seinem Dionysos „der Charakter des schwelgenden Sinnenlebens, wo Geist und
Seele sich nur betäubt und verschwommen in höchster Sinnenlust offenbart",
gelungen sei, muss schon um deswillen bezweifelt werden, weil diese Schilde-
rung nur auf eine Darstellung des jugendlichen Gottes anwendbar ist, wie sie
erst nach der Zeit des Myron durch Praxiteles ihre Ausbildung erhielt. Bei
den Apollobildern dieser Epoche ist gleichfalls die strengere, mehr mannhafte
Auffassung die überwiegende. Noch mehr aber lenken die kräftigen Heroen-
gestalten eines Herakles und Perseus unsere Aufmerksamkeit auf den Ruhm,
den sich Myron in athletischen Darstellungen erwarb. Mit besonderem Glänze

1) 34. 10. ä) Studien S. 26».
 
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