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von «t.Sjiv brennen , verbrennen. Gan7. in ei-
nem ähnlichen Sinn nannte ein Griechischer
Komiker einen andern Fresser Hä#xwp$ den
Blitz (Athen X, pag. 23 Schw. Eustath. ad
Iliad. XI, p. 806.)- Ovidius in seiner Erzäh-
lung von Erysichthons Unglück führet diese
Vergleichung des Fressens mit dem verzehren-
den Feuer weiter aus (Metaro. VIII, 840
seqq.). Wir sehen also hier deutlicher als
gewöhnlich, wie es kam, dafs ein Satz alter
Sonnenreligion in diese wunderliche Fabel
verwandelt ward. In der Griechischen Spra-
che war dazu der Anlafs gegeben , weil man
die Gefrafsigkeit mit Worten zu bezeichnen
pflegte, die vom Feuer entlehnt waren; und
wir Deutschen haben ja den ganz verwandten
Ausdruck: Heifshunger. Für den Hunger
wufste Ceres Rath, und inSicilien, wo man
einen Tempel des Vielessens hatte, hatte man
auch, und vielleicht in demselben Tempel,
die Bildsäule der Ceres lira (die Getraidege-
berin), so wie auch den Gebern der grofsen
Brode anderwärts Bildsäulen errichtet waren
(Athen X, pag. 20 Schw.). Damit aber das
Getraide gedeihe, mufs der Brandmann be-
kämpft und abgewehrt werden ; und wie
dem Robiffus in altitalischem Cultus, viel-
leicht eine abwehrende Robigo entgegen-
stand (Colomella II, 12 [11] Varro R. R.
I, 1, 6 de L. L. V. 5. Ovid. Fast. IV. 907.
ibiq. Interprett.), so lesen wir von einer
Ceres igüdfcltj', die von den Gorgonern am
Hermus angerufen ward, um den Mehlthati
abzuwenden. So hatten die Rhodier in ih-
von «t.Sjiv brennen , verbrennen. Gan7. in ei-
nem ähnlichen Sinn nannte ein Griechischer
Komiker einen andern Fresser Hä#xwp$ den
Blitz (Athen X, pag. 23 Schw. Eustath. ad
Iliad. XI, p. 806.)- Ovidius in seiner Erzäh-
lung von Erysichthons Unglück führet diese
Vergleichung des Fressens mit dem verzehren-
den Feuer weiter aus (Metaro. VIII, 840
seqq.). Wir sehen also hier deutlicher als
gewöhnlich, wie es kam, dafs ein Satz alter
Sonnenreligion in diese wunderliche Fabel
verwandelt ward. In der Griechischen Spra-
che war dazu der Anlafs gegeben , weil man
die Gefrafsigkeit mit Worten zu bezeichnen
pflegte, die vom Feuer entlehnt waren; und
wir Deutschen haben ja den ganz verwandten
Ausdruck: Heifshunger. Für den Hunger
wufste Ceres Rath, und inSicilien, wo man
einen Tempel des Vielessens hatte, hatte man
auch, und vielleicht in demselben Tempel,
die Bildsäule der Ceres lira (die Getraidege-
berin), so wie auch den Gebern der grofsen
Brode anderwärts Bildsäulen errichtet waren
(Athen X, pag. 20 Schw.). Damit aber das
Getraide gedeihe, mufs der Brandmann be-
kämpft und abgewehrt werden ; und wie
dem Robiffus in altitalischem Cultus, viel-
leicht eine abwehrende Robigo entgegen-
stand (Colomella II, 12 [11] Varro R. R.
I, 1, 6 de L. L. V. 5. Ovid. Fast. IV. 907.
ibiq. Interprett.), so lesen wir von einer
Ceres igüdfcltj', die von den Gorgonern am
Hermus angerufen ward, um den Mehlthati
abzuwenden. So hatten die Rhodier in ih-