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Curtius, Ernst
Gesammelte Abhandlungen (Band 2) — Berlin, 1894

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https://doi.org/10.11588/diglit.33815#0019

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I.

Studiem zmi' Geschichte der Artemis.

Wie die Yölker des Alterthums, hahen auch die Götter
derselben ihre Geschichte, und, so weit die Ansichten über
griechische Götterlehre auch heute noch aus einander gehen
inögen, so glaube ich dennoch mit allen besonnenen Forschern
im Einverständnifs zu stehen, wenn ich es für eine der wich-
tigsten Aufgaben halte, die Mythologie als Religionsgeschichte
aufzufassen. Hier kann nur durch eine von Ort zu Ort gehende
Untersuchung Licht geschafft werden, und der Artemisdienst
scheint mir dafiir hesonders lehrreich zu sein, weil man hier
am klarsten erkennen kann, wie unthunlich es sei, die Gott-
heiten als stereotype Figuren im olympischen Pantheon anzu-
sehen; hier zeigt sich am deutlichsten, welche Wandlungen
nicht nur ihrer Form, sondern auch ihrem Wesen nach die
Gottheiten der Hellenen im Yolkshewufstsein durchgemacht
haben.

Unsere Kenntnifs der Gottesdienste ist zwiefacher Art.
Entweder werden sie nur gelegentlich bei Geographen, Dichtern,
Historikern und Grammatikern, auf Inschriftsteinen und Mün-
zen erwähnt, oder wir haben eine annähernd vollständige Ueber-
sicht aller neben einander bestehenden Gottesdienste in örtlicher
Folge. Das Letztere ist nur in den von Pausanias beschrie-
henen Landschaften der Falh Aber auch hier ist ein Unter-
schied. Die Landschaft Attika ist von ihm nur als Anhängsel
zu Athen behandelt, und erst in den späteren Büchern hat
der Perieget es als seine Aufgabe erkannt, Stadt und Land
mit gleichmäfsiger Gewissenhaftigkeit zu durchwandern. Wenn
ich also in allen anderen Punkten mit Hermann Hitzig in

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