De Dietsche warande: tijdschrift voor kunst en Zedegeschiedenis — 3: 11.1898

35o

INHOUD VAN TIJDSCHRIFTEN.

Duitschland.

Alemannia. XXV. 3. Glock : Lieder aus dem Elsenzthal. —
.Socin : Pfirt. — Albert ; Zur Lebtnsgeschichte des Gallus Oheim.

— Heilig : Altdeutsche Segen aus Heidelberger Handschr. — Bolte :
Augsburger Flugblatt auf d. Frieden in Rastatt. — Wörterb. d.
elsdss. Mundarten.

Annalen d. hist. Vereins für den Niederrhein. — LXV.
Sautter: Die franz. Post am Niederrhein bis zu ihrer Unteror-
dnung unter die Direktion in Paris 1799. — Keussen : Zur Gesch.
Crefelds. — Bettgenhauser: Jahresrechn. d. Kölnischen Offizia-
latsgerichts in Werl 1495. — Knipping : Ungedr. Urkunden d.
Erzbischöfe v. Köln aus dem 12-13 Jhd. — Höfer : Zur Lebens-
geschichte des Caesarius von Heisterbach. — Keiler ; Die Histor,
Litteratur des Niederrheins lür 18qS.

Anzeiger d. German. Museums. 2. Kaiserurkunden. —
Grabmaler der Marlcgrafen v. Baden zu Pforzheim. —• Oberrhein.
Glasgemalde d. 16 Jhd.

Historisches Jahrbuch. 2. Grauert : Rom und — Gunther
der Eremit. — Schmitz : Privatwohhhatigkeit im Mittelalter. —
Schroeder : Der Klevische Erbfolgestreit. — Grupp : Die Lage
der Bauern im i3 Jhd. — Nostiz : Bonifatius’ I Schreiben an die
v. Papst Zosimus nach Afrika gesandten Legaten. —■ Weiss : Ein
Brief v. Anastasius Grün.

Magazin für Litteratur. i8-25. Hollandische Litteratur. —
Secessionismus im Stadtebau. — Schlaf’s Walt Whitman. — Me-
redith und das Komische. — Die Florentiner Feste. — Berliner
Kunst-Umschau. — Ad. Wilbrandt's Der Meister v. Palmyra.
Die Romane der Neera. — Carlyle und Emerson. — Toscanelli,
Amerigo Vespucci und die Florentiner Festtage. — Die Romane
der Neera. — Heine’s Geheimnis. — Huysmans’ La Cathédrale. —
Willibald Alexis. — Gerhard Ouckama’s Die Decadenten. — Die
Schriften Peter Roseggers.

Stimmen aus Maria-Laach. 5. Dreves : Wer hat das Anima
Christi verfasst ? — Baumgartner : Der Cid in Gesch. u. Poesie.

— Bock : Das Blattgrün u. seine Bedeutung. — Meschler : Der
Vestatempel und der Vestalenhof am röm. Forum. — Willmann’s
Gesch. d. Idealismus. — Analecta Franciscana; Ambrosiana.
Fah’s Gesch. d. Bild. Kunste.

Zeitschr. für christl. Kunst. 2-3. Pfeifer : Der siebenarmige
Leuchter im Dom zu Braunschweig. — Schneiders : Ornamentale
Grisaillefenster in der Abteikirche zu Altenberg. — Schmid :
Modelstudiën in der ersten Halfte des i5 Jhd. — Kunstschatze
in Graubünden. — Oberitalische Plastik im frühen Mittelalter. —•