Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 10.1865

nur zum Schutze der Goldrahmen geschieht, die
Kiste mit dunklem Papier sauber auszukleben.
Am Deckel aber muß die genaue Beschreibung
des Gegenstandes, der Preis, sowie Name und
Wohnort, resp. Straße und Hausnummer des
Künstlers angegeben sein.

8- Rücknahme der einzelnen Kunstwerke vor Beendigung des
Cyklns ist zwar gestattet, es wird jedoch dann die Fracht
dafür nicht gut gethan.

8. Der Schlußtermin des Ausstellungs-Cyklns wird in der
deutschen Kunstzeitnng „Die Dioskuren", welche in Berlin
erscheint, angegeben, und hastet der Verein nach der Rück-
sendung nur einen Monat, vom Tage der Absendung an
gerechnet, für die richtige Ablieferung der Kunstwerke, wird
jedoch jedem Empfänger von der Absendung brieflich An-
zeige machen.

10. Verkäufe von Kunstwerken können nur allein
durch die Direction des Kunst Vereins abge-
schlossen werden, und werden die Herren Künst-
ler ersucht, alle ihnen durch Privaten etwa da-

hingehenden Anträge und Kaufgebote sogleich
der Direction zu übersenden und den Abschluß
solcher Geschäfte von derselben im besten Inter-
esse der Künstler zu erwarten.

Zur Bequemlichkeit der Herren Künstler wird die löbliche
Künstler-Kommission in Düsseldorf, der Kastellan der
Akademie der Künste Herr Müller in Berlin, die Arnold'sche
Kunsthandlung in Dresden, und Spediteur Pichler's sel. Erben
in München bereit sein, die einzelnen abgegebenen Kisten in
Empfang zu nehmen und sie dann in größeren Transporten
hierher senden.

Der Verein hofft, daß er, wenn nur gediegene
und dabei auch ansprechende Kunstwerke cingesandt
werden, einen bedeutenden Umsatz derselben werde
vermitteln können, bittet daher dringend, hierauf be-
sonders Acht zu haben.

Erfurt, im Januar 1865.

Die Central-Direction der Thüringer großen Kunst-Ausstellung.

E. Dietrich, königl. Professor.

Ausstellungskalender.

Deutscher Ausstellungskalender.

Für 1864/65.

Kesterreichischer Kunstverein in Wien. Wechsel der Bil-
der am 1 sten jedes Monats. (Siehe die Ankündigung in Nr. 35
vor. Jahrgangs.)

Kunstverein für Wöhmen. Die Ausstellung in Prag wird
eröffnet am 23. April. Einsenduugstermin 9. April. Dauer bis
zum 11. Juni. (Bedingungen s. in Nr. 6 d. I.)

Krakauer Kunstvcrein. Eröffnung am 1. März. Ein-
sendungstermin bis zum 13. Februar.

Alldeutscher Kyklüs. Eröffnung am 15. December 1864
zu Danzig. Es folgen Königsberg (2. Febr. 1865), Stet-
tin und Elbing <1. April), Breslau (l. Mai), Görlitz.
Schluß Mitte August.

Süddeutscher Kyklus. Eröffnung im November 1864 zu
Regensburg. Es folgenBamberg, Würzburg und Wi es-
baden. Schluß im August 1865.

Westlicher Kyklus. Eröffnung in Hannover (16. Febr.).
Es folgen Magdeburg (2. April), Halberstadt (4. Mai),
Halle (10. Juni), Gotha (16. Juli), Kassel (30. August).
Schluß im Oktober.

Thüringischer Kyklus. Eröffnung am IS. April zu Erfurt.
Es folgen die Städte Zeitz, Jena, Gera, Greitz, Plauen,
Hof, Sondershausen, Nordhausen und Weimar. Schluß
im November. (Siehe unter Knnstinstitute in dieser Nummer.)

Ausländische Ausstellungen.

Allgemeine schweizerische Kunstausstellung. Oestlicher
Turnus. Eröffnung in Zürich (16. April). Es folgen Basel
(21. Mai), Schaffhaufen (25. Juni), Konstanz (30. Juli),
St. Gallen (27. August), Winterthur (24. September).
Schluß 8 Oktober. Einsendungstermin 1. April (nach Zürich
an das Comite).

pariser Salon von 1865. Die Ausstellung beginnt am

1. Mai und schließt am 20. Juni. Werke aller Nationen;
Einsenduugstermin 10. —20. März, 6 Uhr Abends. Die Be-
dingungen sind die gewöhnlichen.

Houlouse. Kunst- und Kunstindustrie-Ausstellung. Eröff-
nung im Jnni.

Wesanoon. Kunstausstellung des Kunstvereins. Eröffnung
am 15. März mit zweimonatlicher Dauer. Einsendungstcrmin
vom 15. Februar bis 1. März

Lyon: „Sosists äss Arts‘°, Eröffnung am 7. Jan. d. I.

Uordeaur. Kunstvereinsansstellung (Exposition äs la
soeiete des Amis des Arts): Eiusendungstermin von 1.—10.
Februar d. I. Bedingungen wie üblich.

Ausstellung des Vereins der Kunstfreunde. Eröff-
nung am 25. Januar, Dauer bis zum 15. März.

Hlasgow. Eröffnung am 6. Februar d. I.

Dublin. Internationale Kunst- und Industrieausstellung.
Eröffnung am 9. Mai, Dauer 6 Monate.

Briefkasten.

Hrn. II. Korrespondenten in München: War sehr willkommen. Wir bitten um fernere Miitheilungen. D. Red.

Kunst-Ausstellungen. [219]

Die vereinigten Kunst-Vereine in Regensburg, Bamberg, Würzburg
und Wiesbaden veranstalten in den Monaten November und December
1864 und Januar bis August 1865 incl., gemeinschaftliche Ausstellungen
von 8- bis 14tägiger Dauer, unter den bekannten Bedingungen für die Einsendungen,
von welchen nur dlejenige hervorgehoben wird:

daß alle Kunstwerke in den Monaten November 18t»4l bis Mai

1865 zuerst nach Regensburg oder nach Wiesbaden, in den Mo-
naten Juni bis August 18«5 aber jedenfalls zuerst nach Wies-
baden einzusenden sind.

Die verehrlichen Herren Künstler werden daher zu zahlreicher Einsendung
ihrer Kunstwerke eingeladen.

Polygrades-Bleistifte

für

Künstler, Kunstschulen und Bureaux in
4 Sorten von 4 bis 16 Bleihärten.

Künstlerstifte 0»4f

mit Neusilberspitze, elegant und praktisch
mit feinstem Polygrades-Blei in 5 Blei-
härten. . , ,.

Oelkreidestifte

in 48 Farben, für Dilettanten u. s. f. Zu
beziehen durch alle renommirte Zeichnen-
materialien-Handlungen.

(irossberger & Kurz in Nürnberg.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung in Berlin. (G. Parthey) — Druck von G. Bernstein in Berlin.