Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 10.1865

Ausstellungskalender.

Deutscher Ausstellungskalender.

Für 1864/65.

Kesterreichischer Kunstverein in Wien. Wechsel der Bil-
der am I sten jedes Monats. (Siehe die Ankündigung in Nr. 35
vor. Jahrgangs.)

Kunstverein für Wöhmen. Die Ausstellung in Prag wird
eröffnet am 23. April. Einsendnugstermin 9. April. Dauer bis
zum 11. Juni. (Bedingungen s. in Nr. 6 d. I.)

Krakauer Knnstvcrein- Eröffnung am 1. März. Ein-
sendungstermifl bis zum 13. Februar.

Altdeutscher Kyklus. Eröffnung am 15. DecemberL8K4
zu Danzig. Es folgen Königsberg (2. Febr. 1865), Stet-
tin und Elbing kl. April), Breslau (I. Mai), Görlitz.
Schluß Mitte August.

Süddeutscher Kyklus. Eröffnung im November 1864 zu
Regensburg. Es folgen Bamberg, Würzbnrg undWies-
baden. Schluß im August 1865.

Westlicher Kyklus. Eröffnung in Hannover (16. Febr.).
Es folgen Magdeburg (2. April), Halberstadt (4. Mai),
Halle (10. Juni), Gotha (16. Juli), Kassel (30. August).
Schluß im Oktober.

thüringischer Kyklus. Eröffnung am 15. April zu Erfurt.
Es folgen die Städte Zeitz, Jena, Gera, Greitz, Plauen,
Hof, Sondershausen, Nordhausen und Weimar. Schluß
im November. (Siehe unter Kunstinstitute in dieser Nummer.)

Ausländische Ausstellungen.

Ullgemeinc schweizerische Knnstausstcstnng. Oestlicher
Turnus. Eröffnung in Zürich (!6. April). Es folgen Basel
(2t. Mai), Schaffhausen (25. Juni), Konstanz (30. Juli),
St. Gallen (27. August), Winterthur (24. September).
Schluß 8 Oktober. Einsendungstermin 1. April (nach Zürich
an das Comite).

Wariser Salon von 1865. Die Ausstellung beginnt am
1. Mai und schließt am 20. Juni. Werke aller Nationen;
Einsendungstermin 10. — 20. März, 6 Uhr Abends. Die Be-
dingungen sind die gewöhnlichen.

Houlouse. Kunst- und Kunstindustrie-Ausstellung. Eröff-
nung im Juni.

Wesanvou. Kunstausstellung des Kunstvereins. Eröffnung
am 15. März mit zweimonatlicher Dauer. Eiusendungstermiu
vom 15. Februar bis 1. März

xLyon: „Loeiete des Arts‘-, ©röffmntg am 7. Jan. d. I.

Wordeaui'. Kunstvereinsausstellung (Exposition de la
societe des Amis des Arts): Einsendungstermin von 1.—10.
Februar d. I. Bedingungen wie üblich.

Wau. Ausstellung des Vereins der Kunstfreunde. Eröff-
nung am 25. Januar, Dauer bis zum 15. März.

Hlasgow. Eröffnung am 6. Februar d. I.

Dublin. Internationale Kunst- und Industrieausstellung.
Eröffnung am 9. Mai, Dauer 6 Monate.

Briefkasten.

Kcrrn % in Wremen. In den ersten drei Zeilen Ihres feit überzeugt bin — besonderen Grund, weshalb ich die Be-

Billet-doux sind mehr zarte Vorwürfe, als ich an dieser Stelle sprechung (wenigstens für's Erste) ablchneu muß. Dagegen ist

beantworten kann. Was das ..wichtige" Buch betrifft, so habe ist die andere in Aussicht gestellte Besprechung willkommen. Der

ch — abgesehen davon, daß ich keineswegs von dieser Wichtig- Rest ist Schweigen. Dt. M. Sr.

beginnt Sonntag, den 23. April und dauert bis Sonntag, den 11. Juni 1865.

Sämmtliche zu dieser Ausstellung bestimmte Kunstwerke haben längstens bis zum 9. Upril l. §■ in Wrag einzutrcffen.

Der Kunstverein für Böhmen trägt die Transportkosten (mit Ausschluß jeder Lpesennachuahme) nur für rechtzeitig ein-
treffende Sendungen solcher Künstler, welche entweder von der unterfertigten Heschäftsleitung direkt zur Beschickung der Uus-
steüüng geladen oder von einem ihrer Bevollmächtigten zu derselben autoristrt sind.

Zu letzterem Zweck sind in jeder in künstlerischer Beziehung bedeutenden Stadt entweder die dort bestehenden Kllnstlervereine
oder einzelne vertrauenswürdige Personen mit der nöthigen Vollmacht versehen. Eine solche indirekte Autorisirung involvirt jedoch
keineswegs auch schon die der wirklichen Aufnahme des einzusendenden Kunstwerkes in die Ausstellung, in welcher Beziehung das
Recht der Entscheidung vielmehr jederzeit unbedingt dem aus Künstlern zusammengesetzten Schiedsgerichte des Vereins selbst Vorbe-
halten bleibt.

Künstler, welche, ohne von der Heschäftsleitung direkt geladen oder von ihr oder einem ihrer Bevollmächtigten über
vorhergegangcne Unfrage ausdrücklich ermächtigt zu feyn, die Uusstestüng dennoch beschicken, haben die Transportkosten selbst
zu tragen, ebenso alle Kunsthändler, Wrivatöeslher und Kunstvercine u. s. w., falls dieselben hiezu nicht ausnahmsweise die Be-
willigung erlangt haben, welche jedoch nur in besonders berücksichtigungswerthen Fällen ertheilt wird.

Deßgleichen fällen die Transportkosten der mittelst Wost oder als Lilfracht eiutreffendcn Sendungen dem Einsender zur
Last, und verwahrt sich der Verein ausdrücklich gegen die Zusendung von Kopien oder bereits in Wrag ausgestellt gewesenen
Hegenständen, sowie gegen die nnfrankirte Zusendung von Kupferstichen, Lithographien u. dgl. m. Anfrankirte Briefe werden
zurückgewiesen.

Die näheren, die Zusendung und die Rechte und Pflichten der Einsender betreffenden Bestimmungen sind aus den Einladungs-
briefen zu ersehen, und findet sich der unterfertigte Vorstand hier lediglich noch abermals in Erinnerung zu bringen veranlaßt:

1) daß die Preise der nach Prag gehenden Kunstwerke jederzeit in österreichischer Währung und mit dem Beisatze „in
Silber" oder „in Bank-Valuta" anzugeben sind, widrigenfalls sich die Einsender bei Angabe anderer Währungen die
Cursberechnung der Geschäftsleitung gefallen zu lassen haben;

2) daß alle jene Linsender, die nicht Mitglieder des Kuustvereins für Wöhmcn find und. daher nicht schon als solche
zu dessen Regiesonds beitragen, im Falle des Verkaufs ihrer Werke ans der Ausstellung, sei es an den Verein oder
an Private, 5 Wrocent vom Verkaufspreis behufs der leichteren Deckung der jährlich immer größer werdenden
Transportkosten bcizutragen, d. i. zu diesem Zweck einen 5procentigen Abzug von dem Verkaufspreis zu erleiden haben;

3) daß jeder die Ausstellung beschickende Künstler das Vervielfältigungsrecht des von ihm eingesandtcn Kunstwerkes
schon durch die klotze Einsendung an den Verein für den Kall aötritt, wenn dasselbe auf der Ausstellung verkauft
und sodann zum Gegenstand eines Vereinsblattes werden sollte.

Prag, am i. Februar 1865. für den Kunstverein für Böhmen

Der Vorstand:

[245.] Kranz Hraf von Hhun, Präsident. — Hnstav Wilz, Geschäftsleiter.

Kommissions-Verlag der Ni co l ai 'scheu Verlags-Buchhandlung in Berlin. (C>. Parthey) — Druck von G. Bernstein in Berlin.