Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 10.1865

Bett aus den historisch wichtigen Bauwerken: Professor Pohlke.

11) Prllfungsklasse: Professor Hol Bein.

Akademischer Unterricht in besonderen Ateliers.

12) Kupferstechen: Professor Mandel. 13) Schwarzkunst auf
Stahl: Professor Lüdcritz. 14) Holz- und Formstechen: Pro-
fessor Gnbitz. 15) Metallgraviren und Steinschneiden: Pro-
fessor K. Fischer. 16) Bronzegießen: Lehrer H. Fischer.
17) Schrift- und Kartenstechen: Lehrer Reyher.

Baufächer. 18) Entwerfen der Gebäude: Ober-Hof-Bau-
rath Professor Strack. 19) Zeichnung und Komposition archi-
tektonischer Dekorationen: Professor Dr. Bötticher. 20) Mo-
delliren architektonischer Verzierungen und Glieder: Professor
Aug. Fischer.

Hülfswissenschaften. 21) Anatomie des menschlichen
Körpers; Di', med. Älebs. 22) Kunstgeschichte: Professor Dr.
Eggers. 23) Mythologie: Professor Dr. Geppert. 24) Ge-
schichte des Kostüms: Professor Weiß.

L. Musi k.

25) Lehre der Harmonie: Musik - Director Professor Back.
26) Doppelter Kontrapunkt: derselbe. 27) Choral- und Figüral-
styl: derselbe. 28) Freie Vocal-Komposition: die Musik-Directo-
ren Professor Bach und Professor Grell. 29) Unterricht in
der freien Instrumental-Komposition: Kapellmeister Taubert.
6. Mit der Akademie verbundene allgemeine
Zcichnenschu ;e in zwei Parallelklassen.

30) Klasse.4.: Freies Handzeichnen unter Leitung des Professors

Lengerich und Lehrers Gosch; Klasse B.: Freies Handzeichnen
unter Leitung des Professors Käselowsky.

D. Mit der Akademie verbundene Kunst- und
Gewerkschule.

31) Freies Handzeichnen: die Professoren Lengerich, Hol-
bein, Dom schke und Schütze. 32) Modelliren nach Gyps-
abgüssen: Professor August Fischer. 33) Geometrisches und
Maschinenzeichnen in mehreren Abtheilungen: Professor Sto ev e-
sandt. 34) Architektonisches Zeichnen: Baumeister Spielberg.

Für die Unterrichts-Abtheilungen von Nr. 1. bis 30. incl.
hat man sich zu melden, Mittwoch den 29. März, Sonnabend
den 1. April, Mittwoch den 5. April und Sonnabend den 8.
April, von 11 bis 1 Uhr, und desgleichen von Nr. 31. bis 34.
Sonntag den 26. März, und Sonntag den 2. April, Vormittags
von 8 bis 10 Uhr, im Anmeldezimmer der Königlichen Akademie,
Universitätsstraße 6. Diejenigen, welche sich für eins der Kunst-
fächer anmelden, müssen ihre Schulzeugnisse vorlegen und in
Betreff ihrer Befähigung zur Kunst sich einer Prüfung unter-
werfen. Das Lesezimmer der Bibliothek der Königlichen Akade-
mie der Künste ist den Berechtigten am Donnerstag, Freitag und
Sonnabend jeder Woche während des Semesters in den Vor-
mittagsstunden von 9 bis 1 Uhr geöffnet.

Berlin, den 22. Februar 1865.

Die Königliche Akademie der Künste.

Im Aufträge: Ed. Daege. O. F. Gruppe.

T rutsch er Ausstcllungskalender.

Für 1864/65.

Kejierrcichischer Kunliverein in Wien. Wechsel der Bil-
der am 1 stcn jedes Monats. (Siehe die Ankündigung in Nr. 35
vor. Jahrgangs.)

Kunstverein für Wöljmen. Die Ausstellung in Prag wird
eröffnet am 23. April. Einsendungstermin 9. April. Dauer bis
zum 11. Juni. (Bedingungen s. in Rr. 6 d. I.)

Alldeutscher Kykkns. Eröffnung am 15. December 1864
zu Danzig. Es folgen Königsberg (2. Febr. 1865), Stet-
tin und Elbing <1. April), Breslau (!. Mai), Görlitz.
Schluß Mitte August.

Süddeutscher Kyklns. Eröffnung im April 1865 zu Re-
gensburg. Es folgen Fürch, Bamberg, Würzburg und
Wiesbaden. Schluß im August 1865.

Weltlicher Kqktus. Eröffnung in Hannover (16. Febr.).
Es folgen Magdeburg (2. April), Halberstadt (4. Mai),
Halle (10. Juni), Gotha (16. Juli), Kassel (30. August).
Schluß im Oktober.

Hhüringischer Lyliiüs. Eröffnung am 15. April zu Erfurt.
Es folgen die Städte Zeitz, Jena, Gera, Greitz, Plauen,
Hof, Sondershausen, Nordhausen und Weimar. Schluß
im November. (Siehe unter Kunstinstitute in dieser Nummer.)

Ausstellungskalender.

Ausländische Ausstellungen.

Mgcmciuc schweizerische Kunstausstellung. Oestlicher
Turnus. Eröffnung in Zürich (16. April). Es folgen Basel
(21. Mai), Schaffhausen (25. Juni), Konstanz (30. 3uli),
St. Gallen (27. August), Winterthur (24. September).
Schluß 8 Oktober. Einsendungstermin 1. April (nach Zürich
an das Comits).

pariser Salon von 1865. Die Ausstellung beginnt am
1. Mai und schließt am 20. Juni.

Housouse. Kunst- und Knnstindustrie-Ansstellung. Eröff-
nung im Juni.

döcsaiioon. Kunstausstellung des Kunstvcreins. Eröffnung
am 15. März mit zweimonatlicher Dauer. Einsendnngstermin
vom 15. Februar bis 1. März.

Hordeaur- Kunstvereinsausstellung (Exposition de Ia
soeiete des Amis des Arts): Einsendungstermin von 1.—10.
Februar d. I. Bedingungen wie üblich.

Sydenijam. Internationale Ausstellung im Krystallpalast.
Eröffnung am14 April. Dauer 6 Monate.

Dublin. Internationale Kunst- und Industrieausstellung.
Eröffnung am 9. Mai, Dauer 6 Monate.

Die geehrten hiesigen und auswärtigen Künstler,

namentlich die^enigen^ welche Zeichncnunterricht ertheilen,

werden hierdurch benachrichtigt, daß die rühmlichst bekannte Bleistift-Fabrik der Herrn Großberger und Kurz
der Unterzeichneten Expedition ein Sortiment von Bleistiften in 5 Bleihärten (sechseckig). zur Disposition gestellt hat,
welche bei gleichem Preise wie die Faber'schen sechseckigen Stifte eine bedeutend bessere Qualität des Materials
besitzen und in der Thal äußerst preiswürdig sind.

Künstler, und namentlich Zeichnenlehrer, welche sich davon überzeugen wollen, können, soweit der Vorrath
reicht, Proben erhalten, und werden dieselben auch nach auswärts — auf frankirte Gesuche — gern übersandt.
Berlin, den 23. März 1865. Die ^j-kpedition der Aioskuren.

_ Victoriastraße 16.

[252]

Kunst-Ausstellungen.

Die vereinigten Kunst-Vereine in Regensburg, Fürth, Bamberg,
Würzburg und Wiesbaden veranstalten in den Monaten April bis August
1865 incl. gemeiuscliaftlicbe Ausstellungen von 8- bis I-ttägiger Dauer,
unter den bekannten Bedingungen für die Einsendungen, von welchen nur diejenige
hervorgehoben wird:

daß alle Kunstwerke in den Monaten April und Mai zuerst nach
Regensburg oder ^Wiesbaden, in den Monaten Juni bis August
aber zuerst nach Wiesbaden einznsenden sind.

Die verehrlichen Herren Künstler werden zu zahlreicher Einsendung ihrer
Kunstwerke eingeladen.

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Glienal
ä Paris et Windsor & Newton äLondres

--- 22. Leipziger-Straße 22. —
empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen , sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[1051 Commission & Exportation.'j

Kommissions-Verlag der Ni co 1 ai 'scheu Verlags-Buchhandlung in Berlin. (©. Parthrp) — Druck von G. Bernst ein in Berlin.