Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 10.1865

Ausstellungskalender.

Deutscher Ausstellungskalcnder. Ausländische Ausstellungen.

Für 1864/65.

Kesterreichischcr Knnstverein in Wien. Wechsel der Bil-
der am 1 sten jedes Monats. (Siehe die Ankündigung in Nr. 35
vor. Jahrgangs.)

Kunstverein für ZLöljmen. Die Ausstellung in Prag wird
eröffnet am 23. April. Einsendungstermin 9. April. Dauer bis
zum 11. Juni. (Bedingungen s. in Nr. 6 d. I.)

Kstdeutscher Kykürs- Eröffnung am J5. December 1864
zu Danzig. Es folgen Königsberg (2. Febr. 1865), Stet-
tin und Elbing <1. April), Breslau (l. Mai), Görlitz.
Schluß Mitte August.

Süddeutscher Ayklns- Eröffnung im April 1865 zu Re-
gensburg. Es folgen Furch, Bamberg, Wllrzburg und
Wiesbaden. Schluß im August 1865.

Westlicher Kisklüs. Eröffnung in Hannover (16. Febr.).
Es folgen Magdeburg (2. April), Halbcrstadt (4. Mai),
Halle (10. Juni), Gotha (16. Juli), Kassel (30. August).
Schluß im Oktober.

Ihüringischer Kyklus. Eröffnung am 18. April zu Erfurt.
Es folgen die Städte Zeitz, Jena, Gera, Greitz, Plauen,
Hof, Sondershausen, Nordhausen und Weimar. Schluß
im November. (Siehe unter Kunstinstitute in dieser Nummer.)

Kieler Knnstverein. Gemälde-Ausstellung im Juni und
Juli d. I. (stehe Chronik in der nächsten Nummer.)

Allgemeine schweizerische Kunstausstellung. Oestlicher
Turnus. Eröffnung in Zürich (>6. April). Es'folgen Basel
(21. Mai), Schaffhausen (25. Juni), Konstanz '(30. Juli),
St. Gallen <27. August), Winterthur (24. September).
Schluß 8 Oktober. Einsendungstermin 1. April (nach Zürich
an das Counts).

pariser Salon von 1865. Die Ausstellung beginnt am
1. Mai und schließt am 20. Juni.

Houl'ousc. Kunst- und Kuustindustrie-Ausstellung. Eröff-
nung im Juni.

Wcsanvon. Kunstausstellung des Kunstvereins. Eröffnung
am 18. März mit zweimonatlicher Dauer. Einsendungstermin
vom 15. Februar bis 1. März

HordeaUX. Kunstvercinsausstellung (Exposition de la
soeiete des Amis des Arts): Einsendungstermin von 1.—10.
Februar d. I. Bedingungen wie üblich.

Heilt. Eröffnung der Ausstellung am 15. August. Ein-
sendungen bis 1. August an die Commission directrice de I'ex-
positlon nationale des Beaux-Arts ä Grand, au palais de
l’Universite.

Sndcnham. Internationale Ausstellung im Krystallpalast.
Eröffnung am!4 April. Dauer 6 Monate.

Dublin. Internationale Kunst- und Industrieausstellung.
Eröffnung am 9. Mai, Dauer 6 Monate.

Briefkasten.

Iln den vercljrlichen Worstand des Malkastens inALsseldorf.
Unsere kürzliche Notiz über die hieselbst stattfindendc Aus-
stellung von „Düsseldorfer Bildern", angeblich herrüh-
rend von den berühmtesten Meistern dieser Schule, hat
uns das Vergnügen verschafft, die Herren Hagen und Co. in
unserm Redactionslokale zu empfangen. — Worin eigentlich das
Anliegen derselben bestand, ist uns nicht recht klar geworden, da
wir ihnen in kurzer, aber sehr deutlicher Weise zu verstehen ga-
ben, daß, falls sie sich in ihrem „Geschäft" durch obigen Artikel
benachtheiligt glaubten, sie den Jedem zustehenden Weg Rechtens
beschreiten könnten. Damit empfahlen sich diese Herren. Indem
wir dies mittheilen, ersuchen wir alle deutschen Künstler, nament-
lich aber den geehrten Borstand des „Malkastens" um möglichst
vollständige Daten über den „Geschäftsbetrieb" der Herren Hagen
und Co. mitzutheileu, um einmal dem „kuustlicbcndcn Publikum"
einen gründlichen Ausschluß darüber zu geben. In der in hie-
sigen Blättern abgedrucktcn Ankündigung der Ausstellung tvaren
fast alle bedeutenderen Künstler Düsseldorfs mit Namen ange-
führt, als von welchen die „300 Gemälde" herrühren sollten.

D. Red.

Kerrn Inspektor Aollweidcr in Karlsruhe. Auf dem Buch-
händlerwege geht es sehr langsam. Sobald das Werk eingetrof-
sen ist, werden Sic es (vorläufig) in der „Bibliographischen
Ueberstcht" verzeichnet finden. D. Red.

Kerrn Kansarchins-Sekretair Schöncher in München. Wir
haben Ihrem Wunsche gern genügt und wünschen Ihnen unsrer-

seits den besten Erfolg, verhehlen Ihnen jedoch nicht, daß solche all-
gemeine Aufforderung wenigstens bei den Künstlern wenig ver-
schlagen dürfte, da diese Herren selbst bei direkter Aufforderung
— wie die Vers, des Müller-Klunzinger'scheu Künstlerlexikons
in der „Vorrede" klagen — nur selten sich zum Schreiben ent-
schließen können. Wenn Sie uns erlauben, Ihnen einen wohl-
gemeinten Rath zu ertheileu, so wäre cs der, sich — wenigstens
für die Hauptkunstplätze, wie Düsseldorf, Berlin, München, Wien,
Karlsruhe, Weimar u. f. f. — einen zuverlässigen Berichterstatter
zu verschaffen, der die einzelnen biographischen Notizen von den
Künstlern persönlich extrahirt. Im klebrigen sagen wir Ihnen
gern jede Unterstützung zu. D. Red.

Kerrn L Korrespondenten in Wreslan. Falls Sie die Ab-
sicht haben sollten, auf die in diese Nummer aufgenommene
S Korrespondenz zu antworten, so ersuchen mir, sich aus solche
Rechtfcrtigungsmomcnte zu beschränken, die auf bewiesenen That-
sachen beruhen^ Wir wünschen nicht, daß diese Angelegenheit
in eine unerquickliche Zeitungspolemik ausarte. D. Red.

Kerrn in Wreslau. Sie sehen, daß >vir dem Audiatur
et altera pars vollständig Rechnung getragen haben; um so
mehr, als Sie in diesem Falle nicht Ihre eigne Sache, sondern
die eines Todteu vertraten. Daß wir jedoch die etwas allzu
transparenten Bemerkungen über den „Anonymus" — der eben
dadurch aufgehört hätte einer zu sein — theils fortgelassen theils
modificirt haben, werden Sie wohl in Rücksicht ans unfern außer-
halb der Parteifrage stehenden Standpunkt erklärlich finden.

D. Red.

W, A. Lantz & Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Chcnal
ä Paris et Windsor L Newton äLondres

— 22. Leipziger-Jkraste 22. -
empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lagei
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus - Gegenständen, sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[los] Commission & Exportation.

Bitte an Künstler und Kunstschriftsteller.

Der Unterzeichnete, mit der Redaction einer 12 Bände umfassenden Real-
Encyclopädie (Verlag von G. I. Mauz in Rcgensburg) betraut, stellt an die Künstler
und Kunstschriftsteller Deutschlands und des Auslandes, besonders die jüngeren, welche
in Werken ähnlicher Art noch nicht verzeichnet sind, die ergebenste Bitte, ihn mit Zu-
sendung kurzer Biographien nebst Angabe der bedeutenderen Werke beehren zu wollen,
und zwar sind Diejenigen, deren Name in die Buchstaben A oder B fällt, dringendst
ersucht, die Zusendung möglichst zu beschleunigen, da der Druck des Werkes in den
nächsten Tagen beginnt.

München, den 3. April 1865. Schöllcher,

k. Hausarchivs - Secretär,
GlückSstr. 10.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung in Berlin. <G. Parthey) — Druck von G. Bernstein in Berlin.