Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 10.1865

Sammlern und Kunstliebhabern

empfiehlt die Unterzeichnete Expedition folgende Sammelwerke und Kunstblätter, welche sich
theils in ihrem Besitz befinden, theils ihr zur Verkaufs Vermittlung übergeben sind. Die Blätter,
zum Theil werthvolle Ejjreuves d’artiste und Avant-la-lettre’s, sind fast durchgängig in tadellosem
Zustande und werden gegen die beigesetzten festen Preise (durch Posteinzahlung) sofort an die be-
treffenden Besteller expedirt werden.

Titel.

Ladenpreis.

Verkaufspreis.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

24.

25.

26.

27.

A. Sammelwerke.

Bessauer Eichen, vollständig in 26 grossen Blättern, Photographien nach der Natur vom Hof-
photographen VöTkerling. Ausg. Nr. I..

Die grosse deutsche Landschaftsschule, 15 Photographien nach Originalstudien von I. Lange,

K. F. Lessing, Morgenstern, I. W. Schirmer, G. Schleich, G. Seeger.

Trachten aller Völker, von A. Kretzschmer und Dr. Löhrbach. Chromolithographien mit Text.

Die ersten 8 Hefte (leicht zu vervollständigen) . ,..

Grabdenkmäler berühmter Personen auf den Kirchhöfen von Berlin. Mit Text.

Vorlegeblätter für Gewerbe, mit besonderer Rücksicht auf baugewerbliche Konstructionen u. s. w.

von F. A. W. Strauch. 5 Hefte ..

Die Chorstiihle im Kapitelsaal des Doms zu Mainz, 22 Blätter mit Text von Liibke ......

Umrisse zu Göthe’s „Iphigenie“, von Heidel, gestochen von Sagert..

Ausgefiihrte Mobilien etc. von Martens; 2 Hefte ..

Oesterreichs kirchliche Kunstdenkmäler der Vorzeit, von Fr. Springer und L. v. Waldheim. 2 Hefte
Entwürfe zu ansgeführten öffentlichen und Privatgcbäuden von Titz. 12 Blätter (Hotel d’Angleterre
und das Yictoriatheater in Berlin). Herausgegeben von Kämmerling ......

Das neue herzogliche Marstallgebiiude in Gotha. Mit 6 Tafeln in Tondruck von Eberhard . . .
Aschenbrödel von M. v. Schwindt, 3 grosse Blätter, in Linienmanier gestochen von Thaeter . .

Aus W. v. Kaulbach’s Wandgemälde im neuen Museum zu Berlin (Verlag von Alexander Duncker):
„Die Hunnenschlacht“ gestochen von Jacoby. Epreuve d’artiste auf chinesisch Papier .

„Die Kreuzfahrer“, gestochen von E Eichens.

„Die Venus“ gest. von Seidel. — „Die Kupferstecherkunst, gest. von Teichel. —
„Die Malerei“, gest. von Habelmann.— „Die Baukunst“, gest. von Teichel. —

„Fries“, V. und IV. Bruchstück, gestochen von Eichens.ä Blatt

Aus W. v. Kaulbach’s Shakespeare-Galerie folgende Blätter:

„Macbeth“, 3 Blätter, gestochen von Eichens, Jacoby und Hoffmann.

„König Johann“, 3 Blätter, gestochen von Eichens, Jacoby und Hoffmann . .

„Sturm“, 2 Bl.; das erste: „Prospero, Minerva u. Fernando“, avant la lettre auf chin. Pap.
das zweite: „Kaliban, Trinkulo“ u. s. w- (am Lande befleckt) ........

Aus IV. v. Kaulbacli’s Shakespeare-Album, Photographien nach den Kupferstichen, 3 Hefte . .
Rubens’ berühmteste Gemälde, in grossen Photographien (grosse belgische Ausgabe, enthaltend:)
„Sturz der bösen Engel“, „Kreuzesabnahme“, „Die heilige Familie“, „Kreuzesaufrich-
tung“, „Anbetung der 3 Könige“, „Maria und Elisabeth“ ....... ä Blatt

W. v. Kaulbach’s Kunstgeschichtliche Wandgemälde an Mer k. Pinakothek in München. In 12 grossen

Originalphotographien mit Text (herausgegeben von Piloty et Löhle) ..

Origmalphotographien nach den berühmtesten Gemälden der königliehen Pinakothek in München.

16 grosse Folio-Blätter von I. Albert.pro Blatt durchschnittlich

Raphael Sauzio’s „Sixtinische Madonna“, 6 Studienköpfe in 6 Blättern nach den Durchzeichnungen

von Schlesinger, in Originalgrösse lithographirt.

View of the most pictnresqne Colleges in the University of Oxford by Carl Lundt. 10 grosse

Blätter in Ton- und Farbendruck, mit Text..

Schönheitensammlung des Königs Ludwig. 36 grosse Blätter in Stahlstich und Lithographie nach

Stieler. (Herausgegeben von Piloty & Löhle).. . .

Denkmäler der Baukunst in Preussen, herausgegeben von von Quast. 2 Hefte.

Malerische Ansichten der römischen Baudenkmäler zu Pola in Istrien. Nach Naturstudien von
J. Weyde, lithogr. von A. Haun. 6 grosse Blätter in Tondruck mit Text - -

Albrecht-Diirer-Album. Eine Sammlung der schönsten Dürerschen Holzschnitte nach den Origi-
nalen in gleicher Grösse. Qu.-folio. In Holz geschnitten unter Mitwirkung von Wilhelm

v. KauTbach und A. Kreling-, 18 Blätter in qu.-folio .

Originalradirungen von C. Frommei, weil. Galeriedirector in Carlsruhe in 4 Heften (24 Blätter), .
Die Gesetzgeber und Könige im königlichen Thronsaal in Dresden von Eduard Lendemann, in

Kupfer gestochen von Goldfriedrich. 6 Blätter..

Lindemann-Frommel’s „Skizzen und Bilder aus Potsdam und Umgegend“, in 2 Heften ä 6 Blätter,
in Ton- und Farbendruck.

Thaler.

21 >/s
V/3

22%

11%

3%

11 Vs

B. Einzelne Blätter.

28.

29.

30.

31.

32.

33.

34.

35.

Thaler.

%

l'Va

%

2>/s

I'/b

%

21/2

l'/s

2%

Amor und Psyche nach A. v. Klober in Linienmanier gest. v. Seidel, epreuve d’artiste auf chin. Pap.

Madonna (Mutter mit dem Kinde) von Schräder, in Kupfer gest. von H. Eichens, avant la lettre
Cmsars Tod von Wilh. v. KauTbach, nach dem Carton photographirt. Grosse Ausgabe . . .

Die neue Börse im Augenblick der Einweihung, photographisch aufgenommen (2' 4" lang) . . .

Friedrich dem Grossen wird von den schlesischen Ständen gehuldigt, gemalt von Ad. Menzel, gest.

von Habelmann (avant la lettre)., . . . .

Die Verhaftung der Familie des Königs Manfred des Hohenstaufen, gemalt von Egerth, gest. von

Schuttheiss (avant la lettre)...

Jcphta’s Tochter, gemalt von Schräder, in Linienmanier gest. von Trossin, (avant la lettre) - -
Die Spinnerin, gemalt von Vautier, gest, von Andorff (epreuve d’artiste auf chin. Papier) - ■ ■

Die Expedition der „Dioskuren,“

(Victoriastrasse 16.)

Kommissions-Verlag der Ni col ai'scheu Verlags-Buchhandlung in Berlin. (G. Parthey) — Druck von G. Bernstein in Berlin.