Gutbürgerlicli.
ENTWURF; A.NTON HUBER-
FLENSBURG. »SPEISEZIMMER« AUSSTELLUNG A. WERTHEIM »MODERNE WOHNRÄUME«
steigert das Behagliche. Auch das schwarz-
violette Leder der Sitze hilft zu einer Stimmung
des Geborgenseins. Ein Rest von Sentimen-
talität, von Großväterlichkeit, ist deutlich spür-
bar ; die schlanke Sachlichkeit des gegenwär-
tigen Lebens überwiegt. Neben Riemerschmid
stehen und wirken seit langen Jahren zwei
andere Münchener, Bertsch und Niemeyer.
Bertsch ist der Derbere ; Niemeyer neigt mehr
zu der reicheren und graziöseren Form. Die
Drei aber sind sich selbst stets treu geblieben ;
sie haben konsequent aber ohne Schwerfällig-
keit die Theorien, mit denen der neue Stil gegen
die Historien ankämpfte, zu wahren gewußt:
die Brauchbarkeit, die Enthüllung des Materials,
die technische Vernunft. Von Bertsch sehen
wir hier ein Herrenzimmer in grauschwarz ge-
beizter Eiche; die Sitzmöbel, ein behäbiges
Sofa und Stühle, deren Lehne ein wenig zu
konstruktiv wirkt, wurden mit einem violett-
ENTWURF; A.NTON HUBER-
FLENSBURG. »SPEISEZIMMER« AUSSTELLUNG A. WERTHEIM »MODERNE WOHNRÄUME«
steigert das Behagliche. Auch das schwarz-
violette Leder der Sitze hilft zu einer Stimmung
des Geborgenseins. Ein Rest von Sentimen-
talität, von Großväterlichkeit, ist deutlich spür-
bar ; die schlanke Sachlichkeit des gegenwär-
tigen Lebens überwiegt. Neben Riemerschmid
stehen und wirken seit langen Jahren zwei
andere Münchener, Bertsch und Niemeyer.
Bertsch ist der Derbere ; Niemeyer neigt mehr
zu der reicheren und graziöseren Form. Die
Drei aber sind sich selbst stets treu geblieben ;
sie haben konsequent aber ohne Schwerfällig-
keit die Theorien, mit denen der neue Stil gegen
die Historien ankämpfte, zu wahren gewußt:
die Brauchbarkeit, die Enthüllung des Materials,
die technische Vernunft. Von Bertsch sehen
wir hier ein Herrenzimmer in grauschwarz ge-
beizter Eiche; die Sitzmöbel, ein behäbiges
Sofa und Stühle, deren Lehne ein wenig zu
konstruktiv wirkt, wurden mit einem violett-