Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 36.1915

Jessen, Peter: Kriegergrabmal-Entwürfe der Wiesbadener Gesellschaft für Grabmalkunst

Kriegergrabmalentwürfe der Wiesbadener Gesellschaft für Grabmalkunst.

nicht endlich Frucht tragen sollte. — Der
Freund der deutschen Friedhofskunst wird
nicht vergessen, daß ein begeisterter Kunst-
freund der erste gewesen ist, der das Problem
aufklärend und organisierend angepackt hat.
Warmen Herzens und klaren Kopfes hat Dr. von
Grolman in Wiesbaden vor jetzt zehn Jahren
die erste Wanderausstellung eingerichtet und
nach zweckmäßigem Plane den Steinmetzen in
verschiedenen deutschen Städten tüchtige Ent-
würfe zu vermitteln gewußt. Durch Schrift und
Wort und Tat ist er unermüdlich für das Gute
eingetreten. Die Wiesbadener Gesellschaft für
Grabmalkunst, eine Abteilung der Wiesbadener
Gesellschaft für bildende Kunst, hat im Laufe der

Jahre über tausend gediegener Grabsteine auf
deutschen Friedhöfen vermittelt. Sie konnte den
großen Aufgaben des Krieges nicht untätig zu-
schauen, obschon ein Teil ihrer besten Künstler
im Felde steht und das Problem als Ganzes erst
in der besinnlicheren Muße des Friedens reifen
wird. Sie hat eine Anzahl von Entwürfen ins
Leben gerufen, aus der hier eine Auswahl abge-
bildet wird, und ist bereit, Besteller zu beraten
und zwischen ihnen und dem Künstler und
Steinmetz zu vermitteln. Die Sache bedarf jedes
willigen Helfers. Denn wir setzen die Gedenk-
steine des großen Krieges nicht nur zum Ge-
dächtnis der Todten, sondern auch der Leben-
den und ihrer künstlerischen Kultur.....j.