Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 36.1915

Walde, K.: Von der Wiener Modeschau

Von der Wiener Modeschau.

das schlichte schwarze „Alt-Wiener" Taffetkleidchen
hingewiesen. Blaugelb gestickte Blumen im Stoff,
ein blaugelbes Band von der Taille abwärts im
Rücken, ein einfacher weifsgestickter Kragen und
Ärmelumschläge bilden den ganzen Schmuck.

Bei der Schaffung der neuen Wiener Mode galt
es vor allem der Eigenart der Wiener Frauen-
welt Rechnung zu tragen. Man durfte sich aber
auch nicht glattweg auf das traditionelle Alt-Wiener
Kleid oder das moderne Künstlerkleid strengster
Richtung festlegen, wenn man nicht das Ganze ge-
fährden wollte. In der Hauptsache wich man also
von den gewohnten Kleiderformen vorläufig nicht

allzu weit ab. Unter Beihilfe der Behörden gehen
die verschiedenen Vereinigungen und Unterneh-
mungen ihren eigenen Weg, alle aber streben da-
hin, das Beste zu bieten. Ein einheitlicher Zu-
sammenschlug, der sicher in einer späteren Zeit
zu erwarten ist, ist mit Rücksicht auf die natür-
liche Entwicklung dieser Bewegung derzeit nicht
wünschenswert. Die verschiedensten Geschmacks-
richtungen werden um den Erfolg miteinander
ringen, und der Geschmack der Wiener Frauen
wird wohl darüber zu entscheiden haben, nach
welcher Richtung die Wiener Mode in der Haupt-
sache in Zukunft zu gehen hat..... k. walde.

frau margarete erler— berlin. winter kappe in blau, lila u. orange wolle gestrickt.