Ausstellungs-Architektur.
3m,
LOTTE PKITZEL. »SCHWEBENDE GESTALT IN ZARTROSA UND SILBER« (VERGL. ERSTE BEILAGE).
Geländeerschließung als Musterbeispiel Aus-
stellungszwecken dienen. Die Herübernahme
in die Praxis mag dann besonders im Inneren
der Gebäude noch manche Verschiebung und
Änderung veranlassen, der ganze Ausstellungs-
kern aber bleibt gewahrt.
Aber damit ist das Kapitel der Ausstellungs-
bauten noch nicht erledigt; in eigentlichem Sinne
fängt es sogar erst an: auch für die Ausstel-
lungsbauten, die der Spätfrühling zum Leben
weckt und die mit dem Blätterfall sterben, hat
man in den meisten Fällen in unseren Tagen
das Programm der Solidität und Schlichtheit
verwendet. Man hat eine begründete Angst
vor den falschen Palastfassaden aus Holz, Pappe
und Stuck, vor diesem anspruchsvoll schreien-
den und ordinären Kitsch; und darum ist man
zu ruhig, zu sachlich, zu langweilig geworden.
Man schafft eigentlich nur ein wohl abgewoge-
nes, anständiges Rahmenwerk. Und da scheint
430
3m,
LOTTE PKITZEL. »SCHWEBENDE GESTALT IN ZARTROSA UND SILBER« (VERGL. ERSTE BEILAGE).
Geländeerschließung als Musterbeispiel Aus-
stellungszwecken dienen. Die Herübernahme
in die Praxis mag dann besonders im Inneren
der Gebäude noch manche Verschiebung und
Änderung veranlassen, der ganze Ausstellungs-
kern aber bleibt gewahrt.
Aber damit ist das Kapitel der Ausstellungs-
bauten noch nicht erledigt; in eigentlichem Sinne
fängt es sogar erst an: auch für die Ausstel-
lungsbauten, die der Spätfrühling zum Leben
weckt und die mit dem Blätterfall sterben, hat
man in den meisten Fällen in unseren Tagen
das Programm der Solidität und Schlichtheit
verwendet. Man hat eine begründete Angst
vor den falschen Palastfassaden aus Holz, Pappe
und Stuck, vor diesem anspruchsvoll schreien-
den und ordinären Kitsch; und darum ist man
zu ruhig, zu sachlich, zu langweilig geworden.
Man schafft eigentlich nur ein wohl abgewoge-
nes, anständiges Rahmenwerk. Und da scheint
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