Neue Länger-Keramik.
BAUCHIGE
VASE, BLAU
AUF WEISS.
MAX LAUGER — KARLSRUHE (BADEN).
märfarben und begnügt sich im
allgemeinen mit zwei Grund-
farben, einem Dunkelblau und
einem tiefen sanftem Grün,
die er nach langem Experi-
mentieren gefunden hat —■ da-
mit gewissermaßen auch in der
Keramik die Wendung von
van Gogh zu Cezanne ma-
chend. Diese Grundfarben,
mit denen sich ab und zu noch
ein Tupfer Rot und Braun ver-
bindet, werden nun in sich
abgestuft und durch dickeren
oder dünneren Auftrag nuan-
ciert, gewinnen dann aber
weitere Nuancen durch ihr
Verhältnis zum Grund. Die
Grundmasse dieserTöpfe oder
Schalender sogenannteScher-
ben, ist in seiner Farbe ab-
hängig von dem verwende-
ten Ton, meist ist er rötlich
hart gebrannt, seltener hell
und ins Gelbe spielend. Auf
diesem Scherben sitzt die ei-
gentliche Malschicht auf, die
ganz licht, trotzdem in ihrer
MAX LÄUGER KARLSRUHE (BADEN).
BAUCHIGE
VASE, BLAU
AUF WEISS.
MAX LAUGER — KARLSRUHE (BADEN).
märfarben und begnügt sich im
allgemeinen mit zwei Grund-
farben, einem Dunkelblau und
einem tiefen sanftem Grün,
die er nach langem Experi-
mentieren gefunden hat —■ da-
mit gewissermaßen auch in der
Keramik die Wendung von
van Gogh zu Cezanne ma-
chend. Diese Grundfarben,
mit denen sich ab und zu noch
ein Tupfer Rot und Braun ver-
bindet, werden nun in sich
abgestuft und durch dickeren
oder dünneren Auftrag nuan-
ciert, gewinnen dann aber
weitere Nuancen durch ihr
Verhältnis zum Grund. Die
Grundmasse dieserTöpfe oder
Schalender sogenannteScher-
ben, ist in seiner Farbe ab-
hängig von dem verwende-
ten Ton, meist ist er rötlich
hart gebrannt, seltener hell
und ins Gelbe spielend. Auf
diesem Scherben sitzt die ei-
gentliche Malschicht auf, die
ganz licht, trotzdem in ihrer
MAX LÄUGER KARLSRUHE (BADEN).