Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 46.1920

DOI Artikel:
Schnack, Anton: Deutscher Expressionismus Darmstadt 1920: (10. Juni bis 30. September 1920)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7200#0233

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Deutscher Expressionismus Darmstadt ip20.

CAKI. (iUNSCHMAXN »ARMSTADT.

GEMÄLDE »STILLEBEN«

Masse, was als Bestätigung betrachtet werden
kann: aus dem Sturmkreis Georg Muche mit
der farbigen Tafel zum Gedächtnis von Wilhelm
Runge, die mit ihrem flockigen gelben und roten
Tupfen eine gewisse Delikatesse der Farben-
nuanzierung zeigt. In gleicher Linie sein Bild
„Sommer". Von Otto Lange erfrischt das Bild
„Mondlicht", das in den vielfältigen Erschei-
nungen eine zarte süße Überglänzung hat, von
Rohlfs fesselt Einiges, ebenso von Seewald, der
in seinerFächerpalme bemerkenswerte Auf leuch-
tungen gibt, Scharff nicht zu vergessen mit
seinen plastisch geformten Bildern. Schrimpf
ermüdet. Schwalbach ist Neoimpressionist.
Schwitters macht Ulk. v. Wätjen ist mondain
in seiner Nacht zu Granada. Rudolf Baur malt
Musikalisches: Symphonien, Klänge, Fugen.
Boeckstiegel ist sehr krampfhaft. Campendonk

entzündet sich lebhaft an Farben. Karl Caspar
baut eine dreigegliederte Passion auf, in der in-
brünstige Strömungen fluten. Chagall hängt
eine Geburt hin von slawischer Stärke und
Mystik. Interessant ist das Bild des Nils von
Dardel. Trotz der französischen pointillierten
Schule Originalität und Rhythmik aus dem
Norden. Eine Landschaft hellfröhlicher zarter
Farbigkeit macht auf Mila Eßlinger-Bensheim
aufmerksam. Kars in seinen Citronenpacke-
rinnen ist voll monotoner Schwere und Müdigkeit.

Was Well Habicht-Darmstadt an Plastik
zeigt, ist fundiert in einer angespannten geistigen
Intensität, deshalb nicht sehr sinnlich und er-
regend geformt, aber in der Wirkung voll von
Fesselung und Vornehmheit. Seine „Begegnung"
in weicher Schwingung erstarrt, etwas stumpf
und rund in der Modellierung, aber von zarter

217
 
Annotationen