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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 46.1920

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Heckel, Karl: Kunst und Bildung
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https://doi.org/10.11588/diglit.7200#0320

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Kunst und Bildung.

PROFESSOR BRUNO PAUL—BERLIN.

»DIE RÄUME DER GARTENSEITE«

„Poetischer Gehalt ist Gehalt des eigenen
Lebens", sagt Goethe.

Wir werden daher alsDichter undKüns tler gern
auf den Ballast unfruchtbarer „Gebildetheit"
verzichten, wir werden willig zugestehen, daß
der Gebildete leicht Gefahr läuft, seine ursprüng-
liche Eigenart der Tradition und Gewöhnung
zu opfern, aber wir werden nicht diemittelbare
Bedeutung der Bildung für die Kunst preis-
geben, sondern Bildung gemäß den Worten
Nietzsches als Lebensgestaltung definieren:

„Bildung ist es, daß jene edelsten Momente
aller Geschlechter ein Kontinuum bilden, in
dem man weiterleben kann."

„Bildung ist das Leben im Sinne großer
Geister mit dem Zwecke großer Ziele."

„Gebildet nennen wir den, der ein Gebilde
geworden ist."

— Auch wenn wir den kulturellen Wert
gelehrter historischer Bildung voll einschätzen,
werden wir doch stets die Forderung stellen,
daß ihre Wirksamkeit im Leben des Einzelnen
und der Völker durch eine lebendige Kunst ihre
Ergänzung erfahre, und dabei den Kulturwert
der Kunst voranstellen. Denn was sich der
Anschauung verdankt, gilt uns wertvoller als
alles, was der bloßen Reflexion entstammt.
Aber das heißt nicht auf die Forderung der
 
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