Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 46.1920

Ritter, Heinrich: Lichtträger in der Wohnung

Lichtträger in der Wohnung.

»lichtträger im obern treppenhaus«

aus einer Metallkugel oder aus einem schalen-
artigen Holzkörper, legt erst eine abwärts füh-
rende Kurve an, um dann festlich und voll
Energie hochzusteigen in einer stolzen Be-
wegung, die der Wichtigkeit des Dienstes an-
gemessen, des edlen, kostbaren Elementes be-
wußt ist.

Der Lichtträger dient aber nicht nur den
Stunden der Nacht. Auch bei Tag erfüllt er
eine wichtige, schmückende Aufgabe. Ja, das
wertvollste seiner Form wird bei Tag fast noch
wirksamer, als wenn er in seinem eigentlichen
Dienste steht. Was er an sinnvoller Bewegung,
an Bug und Klang der Linien wie an gemüthafter
Bedeutung besitzt, an Wirkung der Farbe und
blinkenden Materials, mischt er bei Tag leicht
und heiter in das strengere Gefüge der Linien,
die den Raum gestalten und teilen. Er spielt
seine Kurven in ernsthafte, meist vom Winkel
beherrschte Gefüge der Deckeneinteilung. Er

erregt, wo er aus der Decke hervortritt, orna-
mentales Leben, wichtig zur Schmückung der
sonst leeren Fläche. Er überschneidet anmutig
die Geraden des Gesimses oder wird, wo Bogen-
fenster und Wölbungen die Raumeinteilung be-
herrschen, als höchster, leichtester Akzent der
gebogenen Linie wirksam. Er schwebt wie ein
Baldachin über dem schön gedeckten Tisch. Er
steht, des Dienstes ledig, im Tagraum wie die
Blume im Garten. Er wird raumgestaltend tä-
tig, indem er die obere Zone des Raumes fast
wie ein Baum organisiert, indem er Verdich-
tung und Teilung schafft an einer Stelle, an die
die übrigen architektonischen Elemente von
Wand und Decke nicht mehr hinreichen.

Der Lichtträger hatte ein Recht auf die große
Aufmerksamkeit und Liebe, mit der er von der
neuen Innenkunst behandelt worden ist. Auf
kaum einem Gebiet hat neues Suchen und For-
men so Endgültiges und Erfreuendes hervor-
gebracht, wie auf diesem........h. ritter.

bruno paul. »lichtträger im untern' treppenhaus«