Die Gartenkunst — 8.1906

Trip, Julius: Vortrag über Friedhofsanlagen in kleineren Städten mit Bezug auf einen der Stadt Einbeck überreichten Plan, [2]

VIII, 2

DIE GARTENKUNST

zu fühlbar zu machen, rate ich ferner den neuen Friedhof
auch bezüglich der Grabpflege in eigene Regie zu nehmen
und zu diesem Zwecke mit festem Gehalt und eventuell
kleiner Tantieme einen Friedhofsgärtner anzustellen, dessen

der Magistrat und namentlich einzelne Stadtvertreter der Sache
von jeher entgegengebracht haben. Es gibt sehr wenig alte
Städte, welche eine so ideale Gelegenheit haben mit wonigen
Mitteln wirkungsvolle Promenaden und Anlagenflächen

9»*

Wettbewerb „Kuranlagen — Wiesbaden".
Der mit dem [, Preis ausgezeichnete Entwurf des Gartendirektors Trip-Hannover.

Lehrgang in anderen greiseren städtischen Verwaltungen herzustellen, wenige Städte, welche noch den Schatz ihrer

ihn befähigt, die praktische Ausführung zu leiten und die alten sagenumwobenen Stadtmauern als Hintergrund der

Friedhofsgärtnerei für die Grabpflege und die Bepflanzung Wall- und Grabenflächen besitzen, Sie haben dabei auch

des Ganzen einzurichten. Sie sichern sich dadurch auf die den Vorzug, dafs Sie mit geringen Koston an Stelle der

Dauer eine gute Rente und die Gewähr einer würdigen alten Gräben wirkungsvolle Teichflächen schaffen können.
Ausgestaltung und Unterhaltung ihrer Neuanlage. Haben Sie erst eine Persönlichkeit, welcher die Aus-

Da eine solche praktische gärtnerische Kraft mit dieser gestaltung Ihrer städtischen Anlagen Lebensaufgabe ist,

Aufgabe allein allerdings nicht voll beschäftigt sein würde, so werden Sie die geringen Mittel gewiis nicht scheuen,

so wäre ihr auch die weitere Ausgestaltung der städtischen diese Gelegenheit nach jeder Richtung hin auch aus-

Anlagen mit zu übertragen. Beides könnte so Hand in zunutzen. Gern bin ich bereit wie früher so auch jetzt,

Hand gehen und Sie würden mit einem Schlage ohne Ihnen mit Rat und Tat behilflich zu sein,
wesentliche Erhöhung der bisherigen Ausgaben ein gutes Ich möchte in dieser Beziehung auf Ihre Nachbarstadt

Stück weiter kommen. Göttingen hinweisen, welche auch in bozug auf die land-

Es war mir ja schon vor längeren Jahren vergönnt, schal'tliche Gestaltung der Friedhöfe vor wenigen Jahren

einer Einladung des Magistrats folgend, Ihnen meinen Rat mit gutem Beispiel vorangegangen ist und im Anschluß

über den Ausbau der für öffentliche Anlagen geeigneten an den alten geometrisch eingeteilten Friedhof nach meinen

Flächen zu erteilen und ich will gern anerkennen, dal's Plänen in ähnlicher Weise wie jetzt Hannover vorgeht, eine

in dieser Richtung auch, bessernde Versuche gemacht Erweiterung der alten Fläche vorgenommen,
worden sind, entsprechend dem lebhaften Interesse, welches