Die Gartenkunst — 8.1906

Rettich, Heinrich: Bericht der vom Stuttgarter Gemeinderat zum Studium neuerer Friedhofsanlagen bestellten Komission, [3]

VIII, 7

DIE GARTENKUNST

Neuzeitliche Friedhöfe.

Bericht der vom Stuttgarter Gemeinderat zum Studium neuerer Friedliof'sanlajren

bestellten Kommission,

erstattet von deren Referenten Gemeinderat Dr Rettich-Stuttgart.

'(Schlüte.)

Abbildung 9. Erstklassiger Familiengrabplatz in Hamburg. Der Vordergrund, der durch die Photographie unnatürlich
vergröfsert ist, mufs völlig durch Baumwerk geschlossen sich gedacht werden. Den Zugang bildet ein schmaler Ful's-
pfad vom Hauptweg (Abbildung 8) aus. Vergl. auch Abbildung 1, dort sind jedoch Koniferen, hier Laubbäume.

Wenn unsere finanziellen Mittel es niemals erlauben, den
architektonischen Schmuck der Münchener Friedhöfe zu er-
reichen, so dürfen wir hoffen, diese durch landschaftliche und
gärtnerische Ausgestaltung zu übertreffen, und die Nach-
kommen mögen dann darüber das Urteil fällen, wer den
besseren Teil erwählt hat. In München liegen, wie schon
erwähnt, die Verhältnisse zurzeit so, dal's man über-
wiegend der Meinung ist — bei aller Anerkennung des
Geleisteten —, dal's man Schlul's mit der Monumental-
architektur auf den Friedhöfen machen müsse. Die drei-

fache Wiederholung dieser Bauten auf drei verschiedenen
Friedhöfen hat den Geschmack daran nicht gehoben, sondern
verringert, und wer sie alle drei hintereinander gesehen
hat, wird das erklärlich finden. Ist doch die Anordnung
überall die gleiche, ein Unterschied ergibt sich nur durch
die Steigerung der Mittel, die Mittel müssen aber eine
Grenze haben, und man wird diese um so bälder und um
so strenger zu ziehen geneigt sein, je mehr die Wieder-
holung bewiesen hat, dafs sie neue Kunst nicht mehr zu-
tage zu fördern vermag. Demgegenüber wiederholt sich