Die Gartenkunst — 8.1906

Großmann, J. P.: Der Rosenzwinger im Wormser Rosengarten
Potente, Georg: "Märchengarten"

DIE GARTENKUNST

VIII, 4

dem eintönigen Grün des gezierten
englischen Parkrasens! Blumen an
seine Stelle! Ich habe nicht nur vor,
blumige Wiesen zu schaffen, sondern
wirkliche Blumenfelder, und hierzu
halte ich am geeignetsten eine peren-
nierende Lupinenart, nämlich Lupinus
perennis, eine Unterart der Gattung
Leguminosen, Hülsenfrüchte. Die ein-
jährigen'Arten dienen dem Landwirt,
da sie dem Boden Stickstoff aus der
Luft zuführen, zur Gründüngung.
Diese Lupine bietet schon als Einzel-
pflanze einen schönen Anblick, welcher
sich aber zu geradezu grandioser
Wirkung bei Massenanpflanzung' stei-
gert. Es soll nun nicht etwa jede
Fläche mit dieser Lupine bepflanzt
werden, was ja wieder zur Eintönig-
keit führt, sondern ich würde vor-
schlagen, einstweilen einmal die grol'se
Wiese am Restaurationsplatz damit
zu besäen. Die übrigen Flächen wür-
den mit buntblumigen "Wiesen zu ver-
Der Rosenzwinger im Wormser Rosengarten nach dem Entwürfe von sehen sein.

J. P. Grofsmann, Dresden. wie schon gesagt, mufs mit allen

Mitteln darauf hingearbeitet werden,
dafs das Parkartige des Geländes ver-
plane von 1 : 500 m zeichnerisch Vorschläge zu einem Projekt schwindet. Die Durchblicke müssen bis auf die Ausblicke
zu machen, welches vielleicht durch 100 perspektivische Ansich- vom Restaurationsgarten auf eine Mindestbreite beschränkt
ten und kleine Skizzen genau erläutert werden mül'ste. werden.

Wird sich aus dem nach englischem Muster angelegten Bei der Ausführung eines derartigen Farbengartens mufs

Park mit seinen grofsen Rasenflächen und seiner Savannen- der Ausführende ebensowohl Fachmann als auch Künstler sein,
artigen Bepflanzung mit wenig Kosten ein wilder Rosengarten um das Richtige auszuwählen und anzuordnen, damit die be-
ohne grol'se Umänderung des Bestehenden anlegen lassen'.' absichtigte Massen Wirkung der Farbe nicht wieder in verschiedene
Nun, diese Frage kann man bejahen. unruhige, sich wieder aufhebende Kontraste zersplittert wird.

Ein solcher mufs intim wirken, der Gesichtskreis mufs Alles in allem sollen die buntblätterigen und schönblühenden
ein beschränkterer sein als beim Park. Es ist nicht das Sträucher im Verein mit den Posen und den entlang den
Augenmerk auf Schaffung grolszügiger „natürlich" wirkender Wegen angepflanzten Blumen ein Bild gewähren, gegen welches
Landschaftsbilder, wie sie dem englischen Park zu eigen sind, die eintönigen Wiesen unserer jetzigen Parkanlagen wie Mond-
zu richten, sondern es sind namentlich durch Details intim schein im Sonnenlicht verblassen werden. So wird dann der
wirkende Gartenbilder zu schaffen. Hierbei mufs zunächst der Vers des Rosengartenliedes wahr werden:
alles nivellierende englische Parkrasen vollständig verschwinden! Hei, was der Garten Rosen und lichte Blumen trug!

Hierzu ist es forner nötig, die Anpflanzung zu ver-
mehren und zwar nicht durch Bäume und Gebüsch, sondern
durch Anpflanzung von schönblühenden und buntblätterigen
Sträuchern und davor sich ausbreitenden grofsen Trupps von

Wildrosen. Entlang den Wegen sollen in bunter Reihe Rabatten „Märchengarten".

mit schönblühenden und schönblätterigen Stauden und Sommer- Verfasser Königl. Obergärtner Potente, Potsdam-Sanssouci,
blumen nach der Art der alten Kloster- und Bauerngärten sich Die der geforderten Aufgabe zugrunde liegende Idee, den

hinziehen. Eine schmale Kante aus Buchsbaum oder Ein- wunderbaren Reiz der altdeutschen Sage vom blühenden Rosen-
fassungsstauden soll die Rabatten vom Wege trennen, über garten zu Worms in einer unserer Zeit angepafsten Weise zur
welch letztere hier und da mit Schlingrosen berankte Torbögen Wirklichkeit werden zu lassen, war bei allen Einzelheiten in
gespannt sind. Die Rabatten müfsten öfters durch ein schönes der Aufstellung des Entwurfs das leitende Motiv, die strenge
Exemplar eines blühenden oder buntblätterigen Strauches unter- Einhaltung der durch die gegebene Örtlichkeit vorhandenen
brochen werden, so dal's dem Spaziergänger rechts und links Bedingungen und die Berücksichtigung der festgelegten Leit-
von den Wegen fortgesetzt Anregung durch die mannigfache sätze überall mafsgebend für die vorzuschlagende Neugestaltung
Bepflanzung geboten wird. Ferner ist die Ausschmückung der des Geländes.

Sitzbänke durch halboffene Lauben zu bewirken. Idyllische Eine im weitesten Sinne grofszügige Rosenpflanzung soll

Rosenlauben an besonderen Aussichtspunkten, wie z. B. auf den in zwangloser Anordnung die ganze Anlage durchziehen und,
kleinen Anhöhen usw. müssen helfen, aus dem jetzigen Park an ihren Hauptpunkten zu regelmäfsigen Gruppen vereint,
einen Garten zu machen. durch die Einheitlichkeit der Farbe und der Gesamtwirkung

Ein Farbenwunder soll der Rosengarten werden, ein noch der grofsen Massen den geplanten Rosengarten in einen wahren
nie geschautes farbenprächtiges Bild gewähren! Also weg mit Märchengarten verzaubern.