Die Gartenkunst — 8.1906

Personalnachrichten

DIE GARTENKUNST

VIII, 11

gärtner in Oldenburg. . Während der langen Zeit seiner gärt-
nerischen Tätigkeit in Oldenburg war der Jubilar Häufig auf
den grofsen Gartenbauausstellungen des In- und Auslandes
ein gern gerufener Schiedsrichter, der sowohl als scharfer Beob-
achter und genauer Sachkenner in seinem Fache, als auch
durch seine liebenswürdigen Umgangsformen immer wieder
eine gern gesehene Persönlichkeit in Gärtnerkreisen war und
noch heute ist. Auch von höchsten Stellen wurde ihm manche
Anerkennung zuteil, z, B. durch Verleihung des oldenburgischen
Haus- und Verdienstordens, des preußischen Kronenordens,
des russischen Stanislausordens, sowie durch andere Aus-
zeichnungen. Zu seinem Ehrentage, dem 1. November, wünschen
wir dem Jubilar einen freudigen Rückblick auf seine langjährige
Tätigkeit, auf eine Tätigkeit, die auch erst kürzlich gelegentlich
der Landesobstausstellung in Oldenburg entsprechend gewürdigt
wurde, da der Jubilar als langjähriger Vorsitzender und Mit-
begründer des Oldenburger Obst- und Gartenbauvereins viel zur
Hebung des Obstbaues im Oldenburger Lande beigetragen hat;
wir wünschen ihm fernere Gesundheit und Erhaltung seines
köstlichen herzgewinnenden Humors, der in gesellschaftlicher
Beziehung stets von seinem Freundeskreise hoch geschätzt
worden ist. —t.

Held, Ph., Garteninspektor in Hohenheim, ist gestorben. —
Freudemann, F., ist als Nachfolger des verstorbenen H. Geitner
zum Gartendirektor des Berliner Tiergartens ernannt worden.
F., der im 47. Jahre steht, ist Wildparker; seine praktische Aus-
bildung erhielt er durch Perring im Berliner Botanischen Garten

und Lauche in "Wildpark. 1884 bestand er die Obergärtner-
prüfung und trat in die Tiergartenverwaltung ein, bei der er
seit 1889 [. Obergärtner war. — Dittmer, A., seit 1888 II. Tier-
gartenobergärtner, wurde zum I. Obergärtner der Tiergarten-
direktion ernannt.— Gene, Job.., bisher Lehrer an der Oranien-
burger Gärtnerlehranstalt und landwirtschaftlichen Schule, ist
als II. Tiergarten-Obergärtner angestellt worden. — Herzog,
Carl, Kgl. Hofgärtner in Pillnitz, erhielt das silberne Verdienst-
kreuz des hessischen Philippsordens. — Freiherr v. Solemacher-
Antweiler au f Burg Namedy ist gestorben. Er wurde erst vor
kurzem zum Kommandeur des französischen Ordens für Ver-
dienste um die Landwirtschaft ernannt. — Vogeler, Otto,
Landschaftsgärtner in Oharlottenburg, wurde zum Direktor der
Gartenverwaltung des Prinzen Friedrich Leopold von Preul'sen
ernannt. — Lorenz, Paul, in Zwickau, Kgl. Sachs. Hoflieferant,
erhielt auf der Garten- und Industrie-Ausstellung in Zwickau
für Landschaftsgärtnerische Leistungen und Herstellung des Aus-
stellungsparkes die silberne Staatsmedaille. — Meyer, Rob.,
Kgl. Gartenverwalter in Potsdam, übernahm die Hofgärtnerei
in Erdmannsdorf in Schi. — Eisenbarth, Gottl., Kgl. bayrischer
Hofgärtner i. R. ist in Bamberg, 85 Jahre alt, gestorben. —
Pollmer, Stadtgärtner in Grol'senhain i. S., wurde der Titel
Gartendirektor verliehen. — Kirchner, R., früher Obergärtner
im Zool. Garten zu Breslau, ist als Garteninspektor mit der
Leitung der Herzog! Gartenverwaltung in Plefs O.-S. betraut
worden.

Für die Redaktion verantwortlich: Stadt-Gartendirektor Heioke, Frankfurt a. M. - Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 11,
Dessauer Strasse 29. - Druck von A. W. Hayn-« Erben, Berlin und Potsdam.