Nr, 35.

HEIDELBERGER

1866.

JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

Literaturberichte aus Belgien.

Zu den vielen jetzt in Belgien herauskommenden Schriften ge-
hört auch:
Lessons de l’alphabet. Brüsselles, chez Claassen, in 32.
eine Kinderschrift, Lieder mit Bildern erläuternd enthaltend.
Ferner die Zeitschrift:
Education de la femme^ revue mensuelle par Gatti de Gamond,
Brüsselles. 1865. 8.
Diese Monatschrift, die weibliche Erziehung betreffend, be-
steht bereits seit 4 Jahren.
E education moderne, journal des parents ect. Brüsselles 1865. 4.
Diese ebenfalls der Erziehung gewidmete Monatschrift zeigt
ebenfalls von dem Eifer, für die Ausbildung der Jugend zu sorgen,
auch weiss hier die Jugend, dass sie nicht vergeblich gelernt hat,
da in diesem constitutionellen Staate Jeder werden kann, wozu er
sich fähig gemacht hat; auch gehen hier die ersten Stände in der
Bildung voran, wie folgende Zeitschrift zeigt:
Causeries populaires, publie's sous la direction de Mad. la Baronne
de Crombrugghe. Brüsselles. 1865. Chez Claassen.
In der Brüsseler Vorstadt Saint-Jose-ten-Noode werden Vor-
träge für das Volk gehalten, welche hier in alle Monate zweimal
erscheinenden Heften von einer für Volks-Erziehung thätigen Frau
herausgegeben werden, und nur 16 Silbergroschen im ganzen Jahre
kosten. In dieser Vorstadt wirkt auch der thätige Pädagoge Pro-
fessor Jakobs als Schul-Direktor.
Van Driessche, geschiedkundig overzicht der nederduitsche tael en
letterkunde. Brussel. 1864. Claassen, gr. 8.
Diese Uebersicht der holländischen Literatur ist für den Ge-
brauch in den Schulen bestimmt.
Revue trimestrielle par Eugene van Bemmel. Brüsselles. 1865. 8.
Diese der französischen Revue de deux mondes nachgebildete
Zeitschrift besteht bereits seit 12 Jahren und enthält Aufsätze
namhafter Schriftsteller über Geschichte, Naturwissenschaft und
LIX. Jahrg. 7. Heft. 35