Historische Vierteljahrsschrift — 1.1898

Nachrichten und Notizen

Nachrichten und. Notizen.

Personalien. Ernennungen und Beförderungen. Akademien und
Gesellschaften. Die K.K. Akademie der Wissenschaften in Wien wählte
den o. Professor Dr, von Cornelius in München zum korrespondierenden
Mitgliede.
Zu ordentlichen Mitgliedern der Kgl. Sächsischen Gesellschaft der
Wissenschaften wurden gewählt die Professoren an der Universität Leipzig
Erich Mareks und Georg Steindorff und der Geh. Hofrat Professor
Treu in Dresden.
Die Kgl. Akademie für Schöne Litteratur, Geschichte und Altertums-
kunde in Stockholm wählte den Historiker Fritz Arnheim in Berlin zum
korrespondierenden Mitgliede.
Die Maatschappy der Nederlandsche Letterkunde wählte Professor
K. Fischer in Heidelberg, Dr. E. H. Wrangel in Lund, Dr. Julius
Frederichs in Ostende, Professor Acton in London, J. de Vriendt in
Brüssel, G. Kurth in Brüssel, A. de Cock in Denderleeun und A. Wadding-
ton in Lyon zu ausländischen Mitgliedern.
Universitäten. Die neubegründete ordentliche Professur für bayerische
Landesgeschichte an der Universität München ist dem Oberbibliothekar an
der Kgl. Bibliothek Dr. Siegmund Riezler übertragen worden. Dr. Gustav
Sei dl er hat den Titel und Rang eines o. Professors der Staatsrechnungs-
wissenschaften an der Universität Wien erhalten. Der a. o. Professor für
deutsche Litteraturgeschichte an der Universität Marburg A. Köster ist
als o. Professor nach Leipzig berufen worden.
Die neubegründete a. o. Professur für geschichtliche Hilfswissenschaften
an der Universität München ist dem Privatdozenten Bibliothekar Dr. Henry
Simonsfeld übertragen worden. Der Privatdozent Dr. Wladimir Milko-
wicz ist zum a. o. Professor der Geschichte Osteuropas an der Universität
Czernowitz ernannt worden. Zu a. o. Professoren in der juristischen Fakultät
der Universität Berlin wurden ernannt: Privatdozent Dr. E. Seckel, Privat-
dozent und Amtsrichter Dr. Konrad Bornhak und der bisherige Privat-
dozent an der Universität Kiel Dr. Paul Rehme. Der- Charakter eines
ao. Professors wurde dem Privatdozenten für mittelalterliche Geschichte und
mittlere und neuere Kunstgeschichte Dr. Karl Sutter in Freiburg i. Br.
verliehen.
Habilitiert haben sich: Dr. Kromayr an der Universität Strassburg i. E.
für alte Geschichte und Dr. Wenzel Novotny an der böhmischen Uni-
versität Prag für böhmische Geschichte, Dr. Martin Spahn für Geschichte
an der Universität Berlin.
Archive. Der Geh. Archivrat von Mülverstedt in Magdeburg ist am
1. Juli in den Ruhestand getreten. Die Archivare Dr. Ausfeld in Magde-
burg und Dr. Bär in Osnabrück sind zu Staatsarchivaren, der Archiv-
assistent Dr. Merx zum Archivar ernannt worden.
Bibliotheken. Der Bibliothekar an der Universitätsbibliothek zu Erlangen,
Dr. Zucker ist zum Oberbibliothekar mit dem Range eines o. Professors
ernannt worden.