Die „Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft“ wird
in der Folge in dem unterzeichneten Verlage erscheinen unter
dem Titel:
Historische Viertel]’ ahrschrift
herausgegeben von
Dr. Gerhard Seeliger,
o. Professor an der Universität Leipzig.
Die Redaktion wird sich bemühen, nicht nur grössere und
kleinere Aufsätze zu bieten, die stets auf selbständiger Forschung
beruhen und dabei allgemeineres historisches Interesse bean-
spruchen dürfen, sondern auch die Leser mit wichtigeren Ereig-
nissen und mit allen Fortschritten auf dem Gebiete des ge-
schichtswissenschaftlichen Lebens rasch und zuverlässig bekannt
zu machen und dadurch auch denen, die nicht eine grössere
Bibliothek zu benutzen vermögen, einen lebendigen Zusammen-
hang mit den historischen Wissenschaften zu ermöglichen.
Die Zeitschrift, die in Vierteljahrsheften, mindestens je ll1^
Bogen stark, erscheint, wird daher neben den grösseren wissen-
schaftlichen Aufsätzen und kleinen Mitteilungen auch Kritiken, Nach-
richten und Notizen, überdies die von Bibliothekar Dr. 0. Masslow
bearbeitete vollständige Bibliographie der deutschen Geschichte
enthalten.
Der Preis für den Jahrgang von 4 Heften beträgt 20 Mark.
Die Herausgabe und die Leitung der Redaktionsgeschäfte
hat Herr Prof. Seeliger übernommen, dem als Sekretär Herr
Bibliothekar Dr. Kötzschke in Leipzig zur Seite steht.
Beiträge aller Art, die mit 40 Mark für den Bogen honoriert
werden, bitten wir an den Herausgeber (Leipzig, König-Johannstr.
8, III.) zu richten.
Die Zusendung von Rezensionsexemplaren wird an die
Verlagsbuchhandlung erbeten. Im Interesse pünktlicher und ge-
nauer bibliographischer Berichterstattung werden die Herren
Autoren und Verleger ersucht, auch kleinere Werke, Dissertationen,
Programme, Separatabzüge von Zeitschriftenaufsätzen etc., die
nicht auf ein besonderes Referat Anspruch machen, sogleich beim
Erscheinen der Verlagsbuchhandlung oder der Redaktion zugehen
zu lassen.
Leipzig, im April 1898.
Die Verlagsbuchhandlung
B. G. Teubner.
Hierzu 1 Beilage: Katalog von Oswald Weigel’s Antiquarium in Leipzig
und Beilagen von B. G. Teubner in Leipzig.