graf leopold von kalchreuth bildnis des grafen keyserling
DER GOTISCHE SCHNITZALTAR
Von Paul Schubring
n Friedensjahren sind viele von uns alljähr- artigen, Andersorientierten die eigentliche hohe
lieh ins romanische Ausland gepilgert, um Schule jedes Formbewußtseins zu finden sei,
die Kunst der Mittelmeerländer und der Fran- daß die Reibungsflächen zwischen Vertrautem
zosen von den Tagen der Griechen bis zu und Rätselhaftem, warm Zuquellendem und
Cezanne zu durchleben. Dabei hat uns durch- spröde Verschlossenem geeignet sind, uns über
aus nicht Ueberschätzung des Fremden, Unter- die Bedingtheit allen künstlerischen Schaffens,
Schätzung des Eigenen geleitet, sondern die über die Besonderheit der Blutgesetze und
Ueberzeugung, daß in der Erfassung des Fremd- über die Verschiedenheit der psychologischen
I
Die Kunst für Alle XXXII.
329
42
DER GOTISCHE SCHNITZALTAR
Von Paul Schubring
n Friedensjahren sind viele von uns alljähr- artigen, Andersorientierten die eigentliche hohe
lieh ins romanische Ausland gepilgert, um Schule jedes Formbewußtseins zu finden sei,
die Kunst der Mittelmeerländer und der Fran- daß die Reibungsflächen zwischen Vertrautem
zosen von den Tagen der Griechen bis zu und Rätselhaftem, warm Zuquellendem und
Cezanne zu durchleben. Dabei hat uns durch- spröde Verschlossenem geeignet sind, uns über
aus nicht Ueberschätzung des Fremden, Unter- die Bedingtheit allen künstlerischen Schaffens,
Schätzung des Eigenen geleitet, sondern die über die Besonderheit der Blutgesetze und
Ueberzeugung, daß in der Erfassung des Fremd- über die Verschiedenheit der psychologischen
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Die Kunst für Alle XXXII.
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