Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 35.1919-1920

DOI Artikel:
Rothes, Walter: Parallelen in der Kunst des Mittelalters und der Frührenaissance zum modernen Expressionismus, [2]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.14153#0065

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ANTON CILIO-JENSEN

Ausstellung der Künstlervereinigung Dresden

BILDNIS

PARALLELEN IN DER KUNST DES MITTELALTERS
UND DER FRÜHRENAISSANCE ZUM MODERNEN
EXPRESSIONISMUS
IL

Die italienische Frührenaissance gibt inter- trische Komposition wie von selbst, in wahrhaft
essante Beispiele für weitgehendste künst- übermäßigem Diagonalenspiel, in planimetrische
lerische Herrschaft der Linie. Von höchstem Figuren auf. Der Heilandskörper, der gerade
Interesse ist, wie ein so warmfühlender Künst- vom Kreuzesstamm herabgenommen wird, bildet
ler wie Fra Angelico so kalt berechnend seine zu diesem eine Diagonale. Eine zweite Dia-
empfindungsreiche Kunst auf der Linie aufbaut. gonale, die mit der ersten ein Andreaskreuz
In seiner berühmten „Kreuzabnahme" der Aka- bildet, wird durch die Arme Christi angezeigt,
demie zu Florenz löst sich die peinlich symme- Stellung und Haltung der umgebenden Personen

54
 
Annotationen