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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 23.1912

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Pollak, Oskar: Neue Regesten zum Leben und Schaffen des römischen Malers und Architekten Pietro da Cortona
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https://doi.org/10.11588/diglit.5954#0293

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563

Neue Regesten zum Leben und

Schaffen des Pietro da Cortona

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con un gruppo d'Angeli di sopra, et piü ad alto e lo spirito
santo, et in Cima un Dio Padre con le braccia aperte,
ornato detto altare di colonne, che sostengono il Cornicione,
et l'Architrave, da un lato del quäle b la statua della For-
tezza et dall' altro quella della Puritä ambedue colche in
atto di sedere, opera nuova et molto magnifica«. [Bibl.
Vat., Avvisi]

vor 1638: Der Hauptaltar von S. Giovanni de' Fio-
rentini mit dem Relief der Taufe Christi ist nach einem
Entwürfe des C. erbaut worden [(Toti), Ritratto di Roma
mod., 1638, p. 245].

1634, 23. Juli: Dem C. wird von der Accademia di
San Luca gestattet, die Unterkirche S. Martina nach seinem
Geschmacke auszubauen [Aren, der Acc. di S. Luca].

1634, 26. Nov.: C. schenkt der Unterkirche S. Martina
jährliche 500 seudi [Arch. der Acc. di S. Luca].

1635, 7. Jan.: Kardin. Fr. Barberini gibt Auftrag, die
Kirche S. Luca von den Fundamenten aus umzubauen
[Diario des Gigli.]

1635, 14. März: Papst Urban VIII. schenkt zum Baue
der Kirche S. Martina 500 seudi [Arch. di stato].

1635, 5. Juli: Kollekte unter den Künstlern für den
Kauf eines Häuschens neben der Kirche S. Luca, das zwecks
Baues der Fassade niedergerissen werden muß [Arch. der
Acc. di S. Luca].

1635, 28. Juli: Bezahlung des Notars für die Aus-
fertigung des Aktes betreffend die Baulinie der Fassade
von S. Luca [Arch. der Acc. di S. Luca].

1635, 22. Aug.: Papst Urban VIII. schenkt zum Baue
der Kirche S. Martina weitere 400 seudi [Arch. di stato].

1635, 12. Sept.: Zahlung von 150 seudi an C. für die
Malerei in der »Cappella nuova nell' Appartamento vecchio«
im Palazzo Vaticano [Arch di stato].

1635, 15. Nov.: Kard. Franc. Barberini schenkt dem C.
einige Stücke Marmor für die Stufen des Altars der S. Martina,
ferner Travertinblöcke für den Bau der Kirche [Arch. Bar-
berini].

1635, 22. Dez.: Kauf des Häuschens neben der Kirche
S. Luca. (Restzahlung am 10. 4. 1637, zusammen 150 seudi)
[Arch. der Acc. di S. Luca].

1636, 18. Nov.: Papst Urban VIII. schenkt 1000 sc.
für den Bau der Kirche S. Martina [Arch. di stato].

1637, 13. Sept.: C. schreibt dem Kard. Fr. Barberini
von Florenz, er sei dabei, die beiden Fresken im Palazzo
Pitti zu beendigen, wolle hierauf in die Lombardei fahren
und fragt, ob er zwei weitere Monate ausbleiben dürfe,
um das eherne und eiserne Zeitalter im Palazzo Pitti zu
malen. Er wohne bei Michelangelo Buonarroti d. J. [Bottari-
Ticozzi4), V, p. 311].

1638: Die Kirche S. Luca e S. Martina wird von C.
umgebaut [(Toti), Ritratto di Roma mod., 1638, p. 422].

vor 1638: Das Altarbild von C. in der Kapuzinerkirche
(Bekehrung Pauli) schon erwähnt [(Toti), Ritratto, 1638, p. 301 ].

1638, 26. Juni: Kard. Fr. Barberini kauft ein Bild
(S. Alessio) von C. für 100 sc. [Arch. Barber.].

1639, 4. Jan.: Kard. di S. Onofrio zahlt dem C. 30 sc. für
einige Säulen für den Bau von S. Martina [Arch. der
Propag. fide].

1639, 26. Febr.: Papst Urban VIII. kauft von C. ein
Bild auf Kupfer (S. Salvator und Maria Magdalena) für
80 sc. [Arch. di stato].

1639, 5. Dez.: Papst Urban VIII. besichtigt die voll-
endeten Fresken Cortonas an der Decke des großen Saales
im Pal. Barberini [Bibl. Vat., Avvisi].

1640, 9. Febr.: Papst Urban VIII. kauft zwei Bilder
der hl. Dafrosa von C. für 125 sc. [Arch. di stato].

4) Raccolta di lettere sulla pittura etc., Milano 1822.

1640, 1. Sept.: Domenichino bestätigt den Empfang
der Nachricht von der Enthüllung der großen Decke im
Palazzo Barberini, deren Programm von Bracciolini stamme
[Bottari-Ticozzi, Lettere, V, p. 48].

1642, 1. März: Kardin. Fr. Barberini zahlt 200 sc. für
Arbeiten am Altar der hl. Martina [Arch. Prop. fide].

1642: Die Kirche S. Luca e S. Martino wird von C.
umgebaut [Baglione5), p. 180].

1644, 16. April: Kard. Fr. Barberini zahlt 50 sc. für
Arbeiten des Bildhauers Luca Berrettini in der Kirche
S. Martina [Arch. Propag. fide].

1644: Zeichnungen zum Titelbild in G. B. Ferraris
»Hesperides sive de malorum aureorum cultura« (Romae,
1646). (Der Zensur eingereicht am 6. Sept. 1644.)

1648, 17. Mai: Bezahlung der Malergerüste, die in der
Kuppel der Chiesa nuova in Rom, die von C. gemalt wird,
aufgeschlagen wurden [Arch. di stato].

1648, 13. Juni und 1. Dez.: Bezahlung der Maurer, die
die Kuppel der Chiesa nuova mit Malbewurfe versehen
[ebenda].

1648, 21. Dez.: Zahlung von 500 sc. an C. ä conto
seiner Malerei in der Kuppel der Chiesa nuova [ebenda].

1649: Während des ganzen Jahres verschiedene Zah-
lungen, die mit der Malerei des C. in der Kuppel der
Chiesa nuova zusammenhängen [ebenda].

1649, 18. Juni und 23. Dez.: Zahlungen von je 500 sc.
an C. für diese Arbeit [ebenda].

1649, 16. März: Der Zensur wird der »Trattato della
pittura« von Ottonelli und Cortona (Kryptogramme Lelonotti
und Prenetteri) (erschienen Fiorenza 1652) eingereicht.

1650: Das ganze Jahr hindurch Zahlungen, die mit
der Malerei des C. in der Kuppel der Chiesa nuova zu-
sammenhängen [Arch. di stato].

1650, 2. April, 21. Mai und 22. Dez.: Zahlungen von
150, 500 und 500 sc. an C. für die genannte Arbeit [ebenda].

1650: Inschrift über dem inneren Portal der Kirche
S. Martina e S. Luca: »Urbanus VIII. Pontifex Maximus
S. Martinae Virginis et Martyris antiquissimam ecclesiam
adiuneto S. Lucae Evangelistae titulo insignem post hic
repertum et repositum eiusdem virginis corpus in meliorem
formam extrui mandavit Franciscus Cardinalis Barberinus
patrui voluntatem et pietatem secutus ornavit absolvit
Anno Domini MDCL«. [Bonanni"), p. 597.]

1651, 17. Mai: Restzahlung von 1350 sc. an C. für die
Malerei in der Kuppel der Chiesa nuova (Gesamtsumme
4000 sc.) [Arch. di stato].

1651, 2. Juni: »Neil' anno presente 1651, havendo i
Padri . . . dato tre anni prima dipignere a Pietro Bertini da
Cortona la Cupola e la Tribuna di questa Chiesa (i. e. la
Chiesa Nuova), si scopri per la festa di S. Filippo la volta
della Cupola .... Oltre ä questa pittura sono State scoperte
le volte dalle bände dell' istessa Cupola, e parte di quella
della nave di mezzo, ornate con bellissimi compartimenti
di stueco indorato .... Et hora si stä dipignendo la Tri-
buna; et in ultimo luogo si dipigneranno ne'quattro pe-
ducci della cupola i quattro Profeti maggiori ... [(Franzini),
Roma ant. et mod. 1653, p. 205.]

1652: 20. Sept. bis 31. Dez.: Zahlungen an die Maurer
für den Malbewurf in der Galleria des Palazzo Pamphily auf
Piazza Navona, wo C. malt (die früheren Rechnungsbände
nicht vorhanden!). [Arch. Doria-Pamph.]

1652: Kardin. Luigi Omodei beschließt den Bau von
S. Carlo al Corso zu vollenden [Abschr. Corvisieri in meinem
Besitze].

1653, 1. Febr. bis 30. Juni und 17. Sept. bis 6. Dez.:

5) Vite de' pittori etc., Roma 1642.

6) Numismata Pontificum Romanorum, Romae 1699.
 
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