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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 23.1912

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Pollak, Oskar: Neue Regesten zum Leben und Schaffen des römischen Malers und Architekten Pietro da Cortona
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https://doi.org/10.11588/diglit.5954#0294

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565

Neue Regesten zum Leben und

Schaffen des Pietro da Cortono

566

Zahlungen an die Maurer für den Malbewurf in der Galleria
des Pal. Pamphily auf Piazza Navona [Arch. Doria-Pamph.
und Bibl. Corsini].

1653, l. März: Im Monat Februar wurden die Maler-
gerüste im Pal. Pamphily auseinandergenommen und wieder
aufgestellt [Arch. Doria-Pamph.].

1653, 14. Juni bis

1668, 14. März: Zahlungen an C. (zusammen 7900 sc.)
für die Kartons zu den Mosaiken der Kuppel vor der Capp.
del S. Sacramento (2. Kap. r.) und vor der Capp. di S. Se-
bastiano (3. Kap. r.) in S. Peter in Rom. (Die eigentliche
Arbeit C.'s an den Kaitons dauerte nur bis zum 6. Okt.
1662. 1668 erfolgte die Schlußzahlung für die von C. ge-
malten 42 Kartons.) Die Ausführung des ersten Mosaiks
begann am 3. Sept. 1653, die des zweiten am 27. Okt. 1654.
Das Mosaik der Sakramentskapelle war in der Hauptsache
Ende 1657, das der Sebastianskapelle Mitte 1663 fertig
[Arch. della Fabr. di S. Pietro].

1654, 10. Jan. bis 17. Apr.: Zahlungen an die Maurer
für den Malbewurf im Pal. Pamphily [Arch. Doria-Pamph.].

1654, 14. Apr.: Zahlung von 3000 sc. an C. für die
Malerei in der Galleria des Pal. Pamphily [ebenda].

1655, 8. Mai: Papst Alexander VII bezahlt einen i21/4:8
palmi großen Rahmen für das von C. gemalte Bild »Angelo
custode« und einen 201/;: i6'/2 palmi großen Rahmen für
ein anderes Bild von C. für die Sala del Concistoro im
Vatikan [Arch. di stato].

1655, 31. Mai: Zahlung von 400 sc. an C. für die
Malerei in der Tribuna der Chiesa Nuova [Arch. di stato].

1656, 23. Febr.: Papst Alexander VII. zahlt 500 sc.
an C. für die beiden von ihm gemalten Bilder »Angelo
custode« und »S. Michele Arcangelo« (siehe 1655, 8. Mai!)
[ebenda].

1656, 23. Febr.: Bezahlung der Kavalierskette für C.
[ebenda].

1656, 21. April: Zahlung von 500 sc. an C. für die
Malerei in der Tribuna der Chiesa Nuova [ebenda].

1656: Weiheinschrift über dem innern Portal der Kirche
S. Maria della Pace: »Virgini pacis vota pro orbis christiani
concordia ac tranquillitate suscepta aede illius aucta et
exornata Alexander VII. P. M. suplex repetit anno sal.
MDCLVI. Pont. II.« [Martineiii'), p. 73].

1657, 6. Nov.: Papst Alex. VII. besichtigt den Bau der
Kirche S. Maria della Pace [Bibl. Vat., Avvisi].

1657: Weiheinschrift an der Rückseite des Oktogons der
Kirche S. Maria della Pace: »Alexandra VII. P. O. Quod etc.
pontificia munificentia instauraverit sacellis illustratis, et
magnificentius excultis, excitata porticu, et nobilior fronte,
area, viisque amplificatis, auxerit ornaverit etc. Ann. sal.
M • DC • LVII.« [Bonanni6), p. 644].

1658, 13. Febr.: Bezahlung einer Lieferung von Blei
für die Kirche S. Maria della Pace [Arch. di stato].

1659, 30. März und 31. Dez.: Zahlung von zweimal
300 sc. an C. für Malereien in der Tribuna der Chiesa
nuova [ebenda].

1659, 16. Nov.: Bezahlung der Malergerüste für die
»Angoli« (Pendentifs) derKuppel der Chiesa nuova [ebenda].

1659, 22. Dez.: Bezahlung des Malers Lazzaro Baldi
für Restaurationen, die er an den Kartons Cortonas für
die Mosaikkuppeln von S. Peter vorgenommen hat [ebenda].

1660, 31. März: Verschiedene Ausgaben, die mit der
Malerei C.'s an den Kuppelzwickeln der Chiesa nuova zu-
sammenhängen [ebenda].

1660, 15. Mai: Bezahlung der Vergolderarbeit am
»imbasamento della cupola« der Chiesa nuova [ebenda].
1660, 22. Mai: Schlußzahlung von 500 sc. an C. für

7) Roma ricercata, ed. 1660.

die Malereien der Tribuna und der Kuppel (i. e. der Pen-
dentifs) der Chiesa nuova [ebenda].
1660, 25. Juli bis

1665, August: Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht,
daß Carlo Fontana während dieser Zeit Architekt der Kirche
S. Carlo al Corso war [Orig. aus Corvisieris Nachlaß in
meinem Besitze].

1661: Weiheinschrift im Porticus von S. Maria in via
lata: »Alexandra VII. Pont. Max. locus antiqua veneratione
sacer et nobilis .... iam inde a primis temporibus traditum
congestu terrae olim depressus, atque inaccessus facili sca-
larum descensu immisoque fenestris lumine perpurgatus,
exornatusque pro fidelium cultui restitutus est Anno salutis
MDCLXI«. [Bonanni6), p. 690.]

1662: Weiheinschrift an der Fassade dieser Kirche:
»Deiparae Virgini Semper immaculatae M DC-LX1I.«

1662: Weiheinschrift über dem innern Portal: «Ecclesia
Sanctae Mariae in via lata .... demum ab Alexandra VII.
magnifice instaurata est, et ornata anno sal. M • DC ■ LXII«.
[Bonanni6), p. 690.]

1664, 25. Jan. und 9. Juni: Zahlungen von 136 sc,
resp. 85 sc. an C. für Malereien an der Tonne der Chiesa
nuova [Arch. di stato].

1664: Das ganze Jahr hindurch Zahlungen für andere
Arbeiten an der Tonne dieser Kirche [ebenda]..

1664: Das Mosaik der Kuppel im rechten Seitenschiffe
von S. Peter vor der Sebastianskapelle nach dem Entwürfe
des Cortona wird als fertig erwähnt [Alveri8), p. 176].

1664: Das Mosaik der Kuppel im rechten Seitenschiff
von S. Peter vor der Sakramentskapelle nach dem Entwürfe
des C. wird als fast fertig erwähnt |Alveri8), p. 174].

1664: 3. Juni: Abb Elpidio Benedetti schreibt an
Colbert, daß er sich außer an Bernini an drei andere
Architekten um Erlangung von Entwürfen für die Louvre-
fassade gewendet habe [Jal.")].

1664, 17. Juni: Benedetti schreibt an Colbert, Cortona
werde seinen Entwurf für den Louvre als letzter einsenden,
weil er nicht gesund sei und weil er das Fresko in der
Chiesa nuova vollenden müsse [ebenda],

1664, 15. Juli: ders. an dens., C. leide an der Gicht
und könne die Zeichnungen nicht liefern | ebenda]. •

1664, 2. und 23. Sept.: ebenso.

1664, 30. Sept.: ders. an dens.: C. habe, nachdem er
seinen ersten Entwurf stark verändert hätte, seine Zeich-
nungen nun doch vollendet, habe sie aber an den Groß-
herzog von Toskana geschickt und lasse sie von dort nach
Paris senden, aus Angst, Benedetti könnte sie dem Bernini
zeigen [ebenda].

1665, 20. März: Schlußzahlung von 779 sc. an C. für
die Malereien an der Tonne der Chiesa nuova [Arch. di
stato].

1666: Der piemontesische Minister in Rom On. Gini
schreibt nach Turin, er habe sich an C. mit dem Auftrage
für ein großes Bild gewendet, C. liege mit Gicht im Bett
und bitte, ihm das Thema des Bildes vorzuschlagen [Cla-
retta1«), p. 513].

1666, 28. Dez.: Gini schreibt nach Turin, C. hätte sich
sehr beklagt, daß während der Verhandlungen mit ihm
der Auftrag für das Bild kurzerhand dem Bernini bei
seinem Aufenthalte in Turin übergeben worden sei [Cla-
retta, p. 518].

8) Roma in ogni stato (Roma 1664, II).

9) Dictiorinaire critique de biographie et d'histoire,
Paris, 1867, p. 206 ff. sub voce »Bernin«.

10) Relazioni d'insigni artisti .... in Roma col duca
Carlo Emanuele II. di Savoia, im »Archivio della R. Soc.
Rom. di storia patria«, VIII (1885).
 
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