DAS KUNSTGEWERBE AUF DER INTERNATIONALEN KUNSTAUSSTELLUNG DRESDEN 33
OLASMOSAIK,
ENTWURF
VON
PROFESSOR
M. SELIGER,
LEIPZIG
AUSFUHRUNG:
DEUTSCHE
GLASMOSAIK-
GESELLSCHAFT
PUHL & WAG-
NER, RIXDORF
Künstler, der sich um
Modedinge bekümmert.
Schon Albrecht Dürer hat
es versucht, die Herren-
mode seiner Zeitgenossen
zu reformieren. Was Van
de Velde auf diesem Ge-
biete erreicht, gehört nicht
hierher; es findet sich lei-
der kein Kleid nach
seinen Entwürfen auf
unserer Ausstellung. Nur
so viel sei gesagt, auch
Van de Velde's Kleider
verraten die Hand, die sie
gemacht. Wohl aber fin-
den wir hier acht Kleider
nach Entwürfen Dresdener
Künstler, von den beiden
verdienstvollen Leitern der
ganzen kunstgewerblichen
Abteilung, den Professoren
Maler Otto Gussmann
und Bildhauer Carl Gross,
von Otto Fischer, dem
Maler und Radierer, und
von den Geschwistern
Gertrud und Erich Klein-
hempel, die sich aus-
schliesslich auf kunstge-
werblichem Gebiet bethä-
tigen.
Professor Gussmann
KUNSTVERGLASUNG
ENTWURF
PROF. K. GROSS
erstrebt auch hier wieder
alles vornehmlich durch
die Zusammenwirkung der
Farben, die er in virtuoser
Weise beherrscht. Er tritt
in direkten Wettbewerb
mit der Natur und schafft
ein Kleid von der Pracht
eines Pfauen. Über ein
grünseidenes Unterkleid
ist blauer crepe de Chine
gelegt und dieser wieder
mit seidener Kurbel-
stickerei und blauen Füt-
tern bedeckt. Die letzteren
gebenden einzelnen Augen
einen lebhaften Glanz, der
noch dadurch gehoben
wird, dass an solchen
Stellen immer ein ovaler
Hof aus dem crepe de
Chine herausgeschnitten
ist, so dass hier der
grüne Unterstoff farbig-
kräftig zurGeltung kommt.
Einen neuen Stil kündet
aber dieses Ballkleid
nicht an.
Den besonderen Vor-
zug von Otto Flscher's
Strassenkleid bildet die
zeichnerische Dekoration.
Ein handbreiter Saum in
AUSFUHRUNG:
GEBR. LIEBERT,
DRESDEN
OLASMOSAIK,
ENTWURF
VON
PROFESSOR
M. SELIGER,
LEIPZIG
AUSFUHRUNG:
DEUTSCHE
GLASMOSAIK-
GESELLSCHAFT
PUHL & WAG-
NER, RIXDORF
Künstler, der sich um
Modedinge bekümmert.
Schon Albrecht Dürer hat
es versucht, die Herren-
mode seiner Zeitgenossen
zu reformieren. Was Van
de Velde auf diesem Ge-
biete erreicht, gehört nicht
hierher; es findet sich lei-
der kein Kleid nach
seinen Entwürfen auf
unserer Ausstellung. Nur
so viel sei gesagt, auch
Van de Velde's Kleider
verraten die Hand, die sie
gemacht. Wohl aber fin-
den wir hier acht Kleider
nach Entwürfen Dresdener
Künstler, von den beiden
verdienstvollen Leitern der
ganzen kunstgewerblichen
Abteilung, den Professoren
Maler Otto Gussmann
und Bildhauer Carl Gross,
von Otto Fischer, dem
Maler und Radierer, und
von den Geschwistern
Gertrud und Erich Klein-
hempel, die sich aus-
schliesslich auf kunstge-
werblichem Gebiet bethä-
tigen.
Professor Gussmann
KUNSTVERGLASUNG
ENTWURF
PROF. K. GROSS
erstrebt auch hier wieder
alles vornehmlich durch
die Zusammenwirkung der
Farben, die er in virtuoser
Weise beherrscht. Er tritt
in direkten Wettbewerb
mit der Natur und schafft
ein Kleid von der Pracht
eines Pfauen. Über ein
grünseidenes Unterkleid
ist blauer crepe de Chine
gelegt und dieser wieder
mit seidener Kurbel-
stickerei und blauen Füt-
tern bedeckt. Die letzteren
gebenden einzelnen Augen
einen lebhaften Glanz, der
noch dadurch gehoben
wird, dass an solchen
Stellen immer ein ovaler
Hof aus dem crepe de
Chine herausgeschnitten
ist, so dass hier der
grüne Unterstoff farbig-
kräftig zurGeltung kommt.
Einen neuen Stil kündet
aber dieses Ballkleid
nicht an.
Den besonderen Vor-
zug von Otto Flscher's
Strassenkleid bildet die
zeichnerische Dekoration.
Ein handbreiter Saum in
AUSFUHRUNG:
GEBR. LIEBERT,
DRESDEN