Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Der Kunstmarkt
Wochenschrift für Kenner und Sammler
Herausgegeben u. verlegt von E. A. SEEMANN, Leipzig, Querstrasse No. 13
nununafiufiununufia Beiblatt der Zeitschrift für bildende Kunst nufionurejnanununu
I. Jahrgang 1903/1904 Nr. 38. 12. August
Der Kunstmarkt erscheint am Freitage jeder Woche (mit Ausnahme der drei Sommermonate, in denen er nur je einmal erscheint) und kostet 4 M.
jährlich (40 Nummern). Bei Bezug unter Kreuzband, direkt von der Verlagsbuchhandlung, beträgt der Jahrespreis 6 M. Abonnenten der Zeit-
schrift für bildende Kunst erhalten den Kunstmarkt kostenfrei. Anzeigenpreis 30 Pf. für die einspaltige Petitzeile. Redaktionsschluß Montag früh.
Die nächste Nummer (39) des Kunstmarktes erscheint am 9. September

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN
*21. September. Frederik Muller & Co. (A. W. M. Oktober. J. M. Heberle, Köln. Kunstsammlungen
Mensing), Amsterdam. Alte Gemälde. Gebr. Bourgeois.
*3. Oktober u. ff. Albert Kende, Wien. Lithographien.

NEUIGKEITEN VOM KUNSTMARKTE

London. Christie verkaufte am 2. und 3. Juni in
einer zweitägigen Auktion die sehr wertvolle Sammlung
alten Nanking-Porzellans und altenglischer Möbel aus
dem Besitz des bekannten Künstlers James Orrock. Ein
Paar birnenförmige Flaschen mit langem Hals, Malerei
von Drachen und Flammen 7560 M. (Agnew). Ein Paar
Vasen mit Deckel, dunkelblauer Grund, Malerei von land-
schaftlicher Szenerie, Fluß mit felsigem Ufer 17200 M.
(Larkin). Ein Paar zylindrische Vasen, blau und weiß,
Blumenmalerei mit Insekten 18900 Mark (Agnew).
Unter den Möbeln sind die erwähnenswertesten und
die dafür gezahlten Preise folgende: Zwei kleine Rosen-
holztischchen 2730 M. (Partridge). Ein Chippendale
Mahagoni-Buchständer mit Schnitzereien 12120 M. (Par-
tridge). Eine Chippendale-Garnitur, bestehend aus Sofa
und elf Stühlen 37800 M. Ein Marketerie-Sekretär mit
Einlage von klassischem Sujet 8120 M. (D. Rothschild).
Ein Satz von sechs Stühlen, Wallnußbaumholz, aus der
Epoche Wilhelms III., mit hübschen Einlagen dekoriert
6300 M. (Partridge). Ein Chippendale - Büffet, durch-
brochene Bronzemontierung 19200 M. (Daniell). Ein Paar
von Adam angefertigte Marketerie-Tischchen mit farbigen
Einlagen 2100 M. (Agnew). Ein Satz von Hepplewhite
Mahagonimöbeln, bestehend aus einem reich dekorierten
Sofa und zehn geschnitzten Armstühlen 6510 M. (Pursey).
Ein Sheraton-Mahagoni-Büffet mit geschnitzten Verzierungen
6300 M. (Agnew). Ein Paar geschnitzte Armstühle aus
Eichenholz, Epoche Karls II. 2625 M. (Partridge). Die
Tageseinnahme für 161 Nummern betrug 217549 M.
Unter den am zweiten Auktionstage dem Publikum
zum Kauf angebotenen Objekten waren die hervorragendsten
folgende: Ein Paar alte Nanking-Schüsseln mit Blumen-
malerei 3150 M. (Agnew). Ein Satz von drei eiförmigen
alten Nanking-Vasen mit Deckel, Malerei auf blauem
Grund 5670 M. (Agnew). Eine zylindrische Vase, Malerei
von »Ho-Ho«-Vögeln in felsiger Landschaft 1134 M.
(Larkin). Ein Krug erster Qualität mit Malerei von Blüten-
zweigen, weiß auf blauem Grund 26250 M. (Agnew).
Von den altenglischen Möbeln wurden die nach-

stehenden am besten bezahlt: Ein Paar Tischchen aus
Tulpenholz, dekorative Schnitzerei und bemalten eingelegten
Platten 5250 M. (Daniell). Ein Paar Rosenholzschränkchen,
versehen mit Malerei im Stil von Angelica Kauffmann
17020 M. (Partridge). Ein Marketerieschränkchen, über-
höht von einer Krone mit den Buchstaben »G. R.« (Georg I.)
9870 M. Ein Marketerie-Konsolentisch aus Tulpen- und
Rosenholz, reich ornamentiert 4100 M. (Partridge). Eine
Möbelgarnitur, bestehend aus zwei Sofas und zwölf Arm-
stühlen, geschnitzt, weiß und gold, Überzug von grün
und weißem Damast, angefertigt von Pergolesi 15120 M.
(A. Smith). Acht Chippendale - Stühle, Zeichnung im
Louis XV.-Stil, Mahagoni, schön geschnitzt, Überzug von
genuesischem Sammet 4410 M. (Foster). Ein Schränkchen
mit Einlagen von Rosen- und Tulpenholz, Malerei von
weiblichen Figuren und Cupidos, 3150 M. (Harris). Eine
altenglische Garnitur, Sofa und vier Stühle, Epoche
Karls II. 6300 M. (Daniell). Ein Chippendale-Mahagoni-
sofa 4090 M. (Pursey). Ein Sofa und neun Stühle,
Epoche Georgs I. 4305 M. Ein Marketerie-Schränkchen
mit Einlagen von Rosen-, Tulpen- und verschiedenen
anderen Hölzern, 2100 M. (Daniell). Im ganzen erzielten
340 Nummern einen Betrag von 416766 M. o. v. Sch.

Kunstauktion Bourgeois freres
Zu der Mitte Oktober in Köln stattfinden-
den Versteigerung der
Sammlungen Bourgeois-freres-Antiquitäten
des VI.- XVIII. Jahrhunderts und erstklassiger
Gemälde alter und neuerer Meister besorgt
KATALOG und nimmt Kaufaufträge
entgegen p> Jqs> Mi.|lerj
Kupfergasse 10.