Das Leben des Malers Lukas Gassei von Helmont
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Menge kleiner Figuren und dergleichen bestanden und meist
klein von Format waren. Er war der Meister mit der Eule;22'
denn er brachte auf allen seinen Werken eine kleine Eule
an, die manchmal so verborgen sitzt, dass die Leute einander
lange suchen lassen und einer mit dem andern wettet, er
werde sie nicht finden, und sich so mit dem Suchen nach
der Eule die Zeit vertreiben. Bei dem Kunstfreund Wijntgis
sind von ihm drei ganz hervorragende Landschaften und ein
kleines Bild mit der Geschichte Loth's zu sehen. Zu Amster-
dam, bei Marten Papenbroeck befindet sich eine ziemlich
grosse228 schöne und feinausgeführte Landschaft von ihm mit
einem Krämer, der unter einem Baum liegt und schläft, die-
weil ein Trupp Affen damit beschäftigt ist, seinen ganzen
Kram fortzuschleppen, ihn überall an den Bäumen aufzu-
hängen und sich über den Schlafenden lustig zu machen.
Dieses Bild deuten einige als eine Verspottung des Papstes.
Die Affen sollten die Martins oder Martinisten, die Anhänger
Luthers, die das Wesen des Papstes, das sie Kramerei
nennen, aufdecken. Doch deuten sie das vielleicht falsch,
und hatte Herri gar nicht etwas derartiges gemeint; denn
die Kunst soll nicht der Verspottung dienen.'20 Ferner be-
findet sich zu Amsterdam bei dem Herrn Melchior
Moutheron ein hübsches kleines Bildchen, das die Jünger
auf dem Wege nach Emaus zeigt und wunderbar voll von
kleinen Einzelheiten ist. Im Vordergrunde sieht man das
Kastell von Emaus und die Pilger gross; weiterhin sieht man
sie bei der Tafel sitzen. Dann kommt Jerusalem mit Szenen
aus der Passion, wie das Ecce Homo und dergleichen und
endlich der Kalvarienberg mit der Kreuzigung und die Auf-
erstehung. Beim Kaiser und in Italien, sowie an andern
Orten kann man viele von seinen Werken sehen, die namentlich
in Italien sehr begehrt sind, denn der Mann mit dem Eulchen
ist sehr berühmt.280
Das Leben des Malers Lukas Gassei von Helmont.
Wir finden, dass unsere niederländischen Maler im
allgemeinen eine grosse Neigung zur Landschaftsmalerei
II*
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Menge kleiner Figuren und dergleichen bestanden und meist
klein von Format waren. Er war der Meister mit der Eule;22'
denn er brachte auf allen seinen Werken eine kleine Eule
an, die manchmal so verborgen sitzt, dass die Leute einander
lange suchen lassen und einer mit dem andern wettet, er
werde sie nicht finden, und sich so mit dem Suchen nach
der Eule die Zeit vertreiben. Bei dem Kunstfreund Wijntgis
sind von ihm drei ganz hervorragende Landschaften und ein
kleines Bild mit der Geschichte Loth's zu sehen. Zu Amster-
dam, bei Marten Papenbroeck befindet sich eine ziemlich
grosse228 schöne und feinausgeführte Landschaft von ihm mit
einem Krämer, der unter einem Baum liegt und schläft, die-
weil ein Trupp Affen damit beschäftigt ist, seinen ganzen
Kram fortzuschleppen, ihn überall an den Bäumen aufzu-
hängen und sich über den Schlafenden lustig zu machen.
Dieses Bild deuten einige als eine Verspottung des Papstes.
Die Affen sollten die Martins oder Martinisten, die Anhänger
Luthers, die das Wesen des Papstes, das sie Kramerei
nennen, aufdecken. Doch deuten sie das vielleicht falsch,
und hatte Herri gar nicht etwas derartiges gemeint; denn
die Kunst soll nicht der Verspottung dienen.'20 Ferner be-
findet sich zu Amsterdam bei dem Herrn Melchior
Moutheron ein hübsches kleines Bildchen, das die Jünger
auf dem Wege nach Emaus zeigt und wunderbar voll von
kleinen Einzelheiten ist. Im Vordergrunde sieht man das
Kastell von Emaus und die Pilger gross; weiterhin sieht man
sie bei der Tafel sitzen. Dann kommt Jerusalem mit Szenen
aus der Passion, wie das Ecce Homo und dergleichen und
endlich der Kalvarienberg mit der Kreuzigung und die Auf-
erstehung. Beim Kaiser und in Italien, sowie an andern
Orten kann man viele von seinen Werken sehen, die namentlich
in Italien sehr begehrt sind, denn der Mann mit dem Eulchen
ist sehr berühmt.280
Das Leben des Malers Lukas Gassei von Helmont.
Wir finden, dass unsere niederländischen Maler im
allgemeinen eine grosse Neigung zur Landschaftsmalerei
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