Mannheimer Zeitung — 1826

DOI Kapitel:
Nro. 104 - Nro. 129 (2. Mai - 31. Mai)

1826.

Vaden.

Se'ne köuigl. Hoheck der Gkoßherzog haben zur Be-
förderung des bei der Veterinärschule zu Carlsruhe
ertbeilk werdenden practischen Unterrichts gnädigst ge-
nehmigt daß jährlich eine bestimmte Summe für Arz-
neien und Abwartung von kranken Thieren verwen-
det werden darf. Ein jeder Vieheigenthümer kann
daher sein krankes Stück Vieh zur ärztlichen Behand-
lung in die Veterinäraustalt bringen, wo solches uu-
entgeldlich behandelt werden wird. Ist der Zustand
eines Thiers jedoch so beschaffen, daß dasselbe nicht
hierher gebracht werden kann, so findet die gleiche
Begünstigung rücksichtlich der Berathung und Arznei-
abgabe statt, welche nicht nur für die benachbarten,
sondern auch für die entfernteren Ortschaften des In-
landes, infoferue solche davon Gebrauch zu machen
gedenken, bestimmt seyn soll.

Rach einer amtlichen Anzeige ereignete sich in Rastatt
der traurige Kall, daß ein einjähriges Kind von dem
Zur Mäirse-Vertilgung heimlich angeschafften und auf
eine unvorsichtige Weise in das Zimmer gelegten Arse-
nik genossen hat, und der angewandten Heilmittel un-
geachtet an dieser Vergiftung gestorben ist. Dieser
Unglücksfall wird hiermit zur allgemeinen Warnung
bekannt gemacht.

LeitbegevenheiteZr.

Rußland.
Petersburg, den c6. Mai. II. MM. sind vor-
gestern nach Czarskojeselo abgangen.

Das Journal de St. Petersbourg gibt in seinem
heutigen Blatte den Originaltert der (von uns bereits
nach der Etoile mitgetheilten) Note des Grafen Nes-
selrode an den Gesandten der vereinigten Staaten in
Petersburg, in Betreff der spanischen Colonieen.
Oesterreich.
Wien, den 2g.. Mai. Ihre kaiserliche Majestäten
werden der morgen statt findenden Frohulcichnams-
Processiou nicht beiwohnen. Die Witterung ist bis
heute so rauh und kalt, daß man sich in die Herbst-
monate versetzt glaubt. Allerhöchdicsclbeu haben des-
wegen auch Ihren Abgang nach Larenburg verschoben.
— Am 5. und 2o. Junius wird der allerhöchste Hof
die Jubiläums-Pro.cession im feierlichen Zuge beglei-
ten.
Dem Vernehmen nach ist der bisher am Turiner
Hof als außerordentlicher Gesandter gestandene Gras
v. Lützow, früher Jnteruuncius in Eonstantiuopel,
zum k. k. Botschafter am Petersburger Hof ernannt.
Prinz Philipp von Hessen-Homburg geht in Beglei-
tung der Grafen Joseph Esterhazy, Elam, Earoly
und Prinz von Lichtenstein, als Großbotfchafter nach
Moskau zur Krönung.
Sachsen.
Dresden, den iz. Mai. Seit dem 2. Mai ist
das Hosiager in Piluitz, der Sommer-Residenz uu-
sers Königs, wo im Junius der regierende Herzog
von Lucca nebst seiner Familie zum Besuche bei seiner
mit dem Prinzen Marimilian neuerlich vermählten
Schwester, der Prinzessinn Louise, erwartet wird.
Prinz Friedrich, der älteste Sohn des Prinzen Mari-
milian, ist mit seiner Gemahlin«, der Erzherzogin«
Caroline, in Wien, wird aber gegen Ende des Innins
gleichfalls Zurückkommen.
Den 29. April ist der General und Unter-Staats-
sekretär v- Minkwitz mit seinem Eoucommiffarius, dem
Hofrath Schaarschmidt, zu der Ausglcichnngscommis-
fion an die Höfe von Hildburghausen, Meinungen