Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 11.1968

Nr. 4
Studienbedingungen in alten Sprachen

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frank f ur t/Main

Unterrichtsordnung des Seminars für klassische Pkilologie

1) Das Seminar als Gesamteinrichtung gliedert sich in die beiden Hauptstufen Pro-
seminar und Seminar (im engeren Sinne). Das Proseminar ist weiter in die Unter- und
Mittelstufe gegliedert. Die beiden Stufen des Proseminars umfassen Sprach- und Stil-
übungen sowie Interpretationsübungen in jeder der beiden Sprachen; in der Unterstufe
bestehen außerdem noch elementare Einfuhrungsübungen. Mitglied der Oberstufe kann
nur werden, wer die für die Aufnahme in die Mittelstufe geforderten Prüfungen für
beide antike Sprachen bestanden hat (siehe Absatz 3 und 4).

2) Als Voraussetzung fiir die Staatsexamensreife wird eine mehrsemestrige Teilnahme
mindestens an der Mittelstufe als unerläßlich angesehen. Die Oberstufe führt bis zur
vollen wissenschaftlichen Ausbildung in der klassischen Philologie. Ihr mehrsemestriger
Besuch ist daher die notwendige Voraussetzung für die Promotion.

3) Für die Aufnahme in die Unterstufe des Proseminars bestehen keine Bedingungen.
Am Ende jedes Semesters werden in den Sprachübungen der Unterstufe Abschlußklau-
suren (Übersetzungen in die betr. Fremdsprache aus dem Bereich der jeweils im Semester
behandelten Gegenstände) geschrieben. Über das erfolgreiche Ergebnis der Klausuren
werden Zeugnisse ausgestellt. Das Zeugnis über mindestens eine erfolgreich abgeleistete
Klausur in der jeweiligen Sprache ist eine Vorbedingung für die Aufnahme in die Mittel-
stufe. Die Klausuren können wiederholt werden. Auch Nichtteilnehmer der Sprach-
übungen können an den Klausuren teilnehmen und ein Zeugnis erwerben.

4) Für die Aufnahme in die Mittelstufe des Proseminars wird außer dem unter 3)
genannten Zeugnis die erfolgreiche Ableistung einer Aufnahmeklausur und einer münd-
lichen Prüfung gefordert. In der Klausur ist ein schwerer Text aus der jeweiligen Fremd-
sprache ins Deutsche zu übersetzen. Die mündliche Priifung dient dem Nachweis der
Fähigkeit, einen griechischen bzw. lateinischen Text korrekt und sinngemäß, bei poeti-
schen Texten auch metrisch einwandfrei zu lesen. Es sollen mindestens folgende Metren
beherrscht werden: im Griechischen Hexameter, Distichen, tragische Trimeter; im La-
teinischen Hexameter, Distichen, iambische Senare, trochäische Septenare, lyrische Maße
des Catull und Horaz. Die mündliche Prüfung erstreckt sich auch auf die Kenntnis ele-
mentarer Tatsachen der griechischen und römischen Geschichte, Literaturgeschichte und
Mythologie. Über den Kreis der zentralen antiken Autoren, die bis zur Aufnahme in
die Mittelstufe gelesen sein sollten, unterrichten die gesondert vervielfältigten „Empfeh-
lungen für die Schriftstellerlektüre während des Studiums der klassischen Philologie“.
Die schrifllichen und mündlichen Aufnahmeprüfungen für die Mittelstufe werden zu
Beginn des jeweiligen Semesters abgehalten.

5) Die Aufnahme in das Seminar hat die frühere Teilnahme an einer Mittelstufe der
betr. Sprache zur Voraussetzung. Außerdem ist eine wissenschaftliche Bewerbungsarbeit
bis zum l.April bzw. 1. Oktober einzureichen, deren Thema zweckmäßig mit einem
der Professoren, die ein Seminar (Oberstufe) abhalten, verabredet wird. Die Arbeit soll
die Fähigkeit zur selbständiger Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme nachweisen.

6) Die auf Grund der Klausuren bzw. Bewerbungsarbeiten neu aufgenommenen
Mitglieder der Mittelstufe des Seminars bzw. des Proseminars werden zu Beginn des
Semesters in einer allgemeinen Eröffnungssitzung des Seminars bekanntgegeben.