Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 11.1968

Nr. 4
Zeitschriftenschau
Verschiedenes

Das Transzendieren der römischen Kunst. „Das römische Weltreich“ in der Propy-
läenkunstgeschichte darf das ideale Handbuch der römischen Kunst genannt werden.
Zur Ergänzung werden einige von den Verfassern nicht oder wenig berücksichtigte
Arbeiten angeführt, durch die die Geschichte des Transzendierens in der römischen
Kunst in ein neues Licht getreten ist. S. 186. Werner

Verschiedenes

Wir weisen nochmals (siehe Heft 3/68) auf das „Dritte Colloquium über Didaktik
des altsprachlichen Unterrichts“ hin, das vom 2.-5. Januar 1969 an der Universität
Frankfurt/Main stattfindet. Generalthema: Grundsätzliche und praktische Probleme
der Beziehung zwischen Grammatik und Lektüre im gegenwärtigen Unterricht der
alten Sprachen. Als Redner sind gewonnen: die Herren v. Hentig (Göttingen), Hör-
mann (München), Lawenoy (Louvain), Morton (Cambridge), ten Veldhuys (Groningen),
Hellegouarc’h (Lille). - Voranmeldungen erbeten an Prof. Dr. Patzer, Frankfurt/
Main, Mertonstr. 17, Universität, Seminar für klass. Philologie.

*

12. Gemeinsame Hellasfahrt deutscher Gymnasien

Auch im Jahre 1969 soll eine gemeinsame Hellasfahrt deutscher Gymnasien statt-
finden (s. Bericht OStD Dr. Neef, Mitteilungsblatt 1963, 5). Da die neue Ferienordnung
Osterferien mit einer Dauer von etwa 3 Wochen bringt, bietet sich ein Termin in
diesen Ferien an; dieser wird mit den Interessenten fristgemäß abgesprochen.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt in Sonder-Liegewagen der DB auf der Strecke Dort-
mund-München-Belgrad-Athen; die Rundfahrt in Griechenland auf der Strecke Nauplia
-Olympia-Delphi oder umgekehrt wird in einem grieehischen Pullman-Bus durchgeführt
und die Unterbringung in geeigneten Hotels sichergestellt.

Von den vorgesehenen 16 bzw. 18 Tagen werden für die Hin- und Rückfahrt je
2 Tage benötigt; es verbleiben für den Aufenthalt in Griechenland 12 bzw. 14 Tage;
Sonderwünsche werden berücksichtigt.

Ein deutsches und ein griechisches Reisebüro, deren Zusammenarbeit sich bewährt
hat, stehen fiir die Organisation zur Verfügung.

Interessenten dieser Fahrt werden gebeten, mit dem Initiator, Herrn Oberstudien-
direktor Dr. Neef, Schalker Gymnasium, Gelsenkirchen, Liboriusstr. 103, Verbindung
aufzunehmen.

Verlag und Anzeigenverwaltung: Carl Winter, Universitätsverlag', Heidelberg 1, Postfach 1866, Be-
zugsgebühr: Von dem Mitgliedern des Deutschen Altphilologenverbandes wird eine Bezugsgebühr nidit
erhoben, da diese durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten ist. Für sonstige Bezieher wird der Jahrgang
mit DM 4.- berechnet. Erscheinungsweise: jährlich 4 Hefte. Satz und Druck: Georg Appl, Wemding.